Problem mit dem Aufnehmen auf Laptop

R

rayman

Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute bin neu hier und auch neu im DJ Bereich. Ich habe mir jetzt in den vergangenen paar Monaten ein kleines DJ Equipment zugelegt und bin fleissig am Üben. Ich möchte, um meine Technik zu verbessern und um meine Fehler genauer zu hören, die Sets über den Record Ausgang an meinem Mixer auf meinem Laptop aufnehmen. Für die Verbindung zwischen Mixer und Laptop verwende ich ein normals Audiokabel. Das Kabel verwende ich auch um vom Laptop aus Lieder mit den TT's zu mixen. Funktioniert also alles.

Wenn ich jedoch nun eine Platte auflegen und dann über den Recorder Ausgang auf den Microphon Eingang meines Laptops gehen will kommt da scheinbar nichts an. Getestet habe ich das jetzt nur mit der Windows eigenen Software "Audioaufnahme"

Kann mir da jemand helfen?

Hardware:

Numark DM3000X
Gericom Masterpiece Laptop (angeschlossen an den Numark über Mic Eingan und den Recorder Ausgang am Mixer)
2*Technics 1210 MK2

Ahnung:
Keine :eek:

Eieieiei. den Mixer NCIHT an den Mikro eingang anschliessen,d er ist viel zu empfindlich. Müsstest an line in anschliessen. den haben aber notebooks selten.
Ansonsten musst im Windows Mixer die Aufnahmequelle einstellen.
Such mal ein wenig im Forum, da hatten einige schon ein ähnliches Problem.

Moin,

Danke für den Hinweis. Also nen Line in habe ich leider nicht :( Das Ding bring ich zurück. So teuer gewesen und dann noch nicht mal nen Line in ;)

Dann muss ich mir wohl was anderes Einfallen lassen und hier noch mal suchen! THX

es gibt da so eine Mini-USB-Soundkarte von Creative Labs, Kosten etwa 50 €, die hat nen Line-in und löst so das Problem;

Hast du rein zufällig eine Artikelbezeichnung für mich :)

Danke. Ich schau mir das Ding mal an!

hi!

ich würde dir von der karte abraten. hat bei mir nicht gefunzt. is nur ein tip. hab mir dann für meinen alten desktop-rechner zuhausen ne billigst-soundkarte gekauft, die nen ganz normalen line in hatte. jetzt funtioniert das mit der aufnahme.

minds23

Ok das mit dem Rechner ist auch ne Idee. Habe 2 Rechner zu Hause und mein Laptop. Problem ist ein Rechner ist mit der Astaro Firewall V5 ausgestattet, also nix mit aufnehmen. Auf dem anderen läft W2k3 Server und dort liegt eigentlich alles.

Ne Soundkarte kann ich in den Server einbauen aber unterstützt Windows 2003 die Aufnahme?

1. Aufnahmequelle auf Mikrofoneingang stellen, Booster dabei auf jeden Fall auf "off" stellen
2. Andere Software zum aufnehmen zulegen (z.B. Cool Edit 2000 bzw. seit neustem ist es ja Adobe Autition )

Danach sollte es eigentlich klappen, du musst nur noch den Ausgangspegel einstellen, damit der Mikrofoneingang nicht zu sehr übersteuert.
MFG
Snoogie

... wie ich bereits sagte.

Warum sollte windows 2003 keine Audioaufnahme unterstützen?
UNd was hat die Audioaufnahme mit einer Firewall zu tun? - nichts

Servus

Also erstmal muss ich sagen, dass ich keine Firewall (weder Hardware noch Software) kenne, die die Eingänge der Soundkarte prüft. Firewalls dienen der Angriffsabwehr aus dem Internet und das funktioniert bekanntlich nicht über die Soundkarte...

Windows2003 unterstützt mit Sicherheit auch Soundkarten. Aber warum installiert man sich eigentlich diese Betriebsystem??? Solltest Du es wirklich als reinrassigen Server nutzen, dann mach das auch weiterhin. Mach die Soundaufnahme ruhig weiter am Laptop. Es gibt unzählige USB-Soundkarten zum Beispiel:
http://www.audiotrak.de/ger/index.html

Hier solltest Du die passende finden und die Karten haben auch einen guten Ruf....

Gruß Ethan

Hm....also ich benutz die oben angegebene Creative USB Soundcard auch für Aufnahmen auf mienem Laptop und sie funzt einwandfrei. Probs gibbet do nicht.

also ich hab auch 2 usb soundkarten. hab die creative mp3+ und die extigy. sind beides sehr gute karten mit nem guten klang. kann die nur empfehlen. die mp3+ bekommst ja sogar schon nachgeworfen

Also ich habe genau dasselbe problem wie rayman. Die USB-Karte scheint ja eine geeignete Alternative zu sein. Bin jedoch technisch gesehen ein absoluter Antikönner und -wisser.

Worauf sollte man beim Kauf achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Also ich bräuchte sie halt einzig und allein zu dem Zweck, mit dem Laptop aufzunehmen, möchte daher irgendwelche anderen Funktionen nicht mitbezahlen. Welche Karte ist da besonders empfehlenswert oder kann man da nichts falsch machen wenn man ein sogenanntes Billigprodukt kauft?

minds23 schrieb:
hi!
ich würde dir von der karte abraten. hat bei mir nicht gefunzt.

@ minds
Kannst du sagen, warum es bei dir nicht funktioniert hat? Wie kann man das vermeiden?

Kann ich alles nicht verstehen den ganzen Hype !

Also habe das schon mit drei versch. notbooks alle nur line out und Mic in.
Mit Goldwave aufgenommen, ging immer ! (zwar mono aber zum üben reichts)
Musst halt entsprechend den Mic in runterregeln bzw den Rec out beim Mixer (sollte das gehen). Musst halt auch sicher gehen das de bei dem Progy die richtige Quelle wählst !

Wo ein wille dort ein weg.
Aber klar irgendwann willste sicher stereo aufnehem, also kannste dir auch gleiche ne Maya44 oder sonst irgendeine unter 100 Euro soundkarte holen.

Klar, aufgenommen habe ich ja auch schon mit dem Lappi.

Aber die Qualität lässt halt stark zu wünschen übrig. Diejenigen, die meine hier geposteten Mixe gehört haben können das sicher bestätigen :)

Also mich reizt so ne USB-Karte auf jeden Fall. Will da nur nichts falsch machen, da ich eh immer schon Geld ausgebe, das ich eigentlich garnicht habe :)