Problem mit AntiSkating beim MKII

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Moin.

So ich habe bei einem meiner 1210er immernoch ein Problem mit dem AS.
Bei einem meiner Decks ist es (egal auf welcher Einstellung) viel stärker.

Wenn ich zwei Platten ohne Rillen auf die TTs lege, und beide Nadelen auf jeweils die selbe Stelle lege und Start drücke, merkt man sehr deutlich, dass bei einem Deck die Nadel langsamer zum Innenrand läuft! Ganz deutlich merkt man es, wenn das AS auf 3 steht - dann bleibt die Nadel bei einem TT fast stehen.

Ihr könnt euch sicher denken, was mein Problem ist: Auf dem Deck mit dem "stärkerem" AS springt die Nadel sehr sehr oft beim Cuen oder wenn ich etwas mit dem Beat Juggle... Das ist echt shice. (AS natürlich auf 0...!) SO groß können doch auch keine Produktionsschwankungen sein, oder?

Ich hab den TT mit dem zu starken AS (in meinen Augen ist es quasi Defekt) schon extra nach Links gestellt, da ich meist mir der rechten Hand arbeite ;)

Hat einer ne Idee was man da machen kann? Woran es liegt?
Einer der TTs ist auch son sehr sehr alt... Ist das der Unterschied?
(Der "defekte" TT hat die Seriennummer hinten, der andere unten - Daran konnte man doch mal grob ablesen wie alt er sein sollte, oder?)

MfG
 
Will oder kann da keiner drauf antworten??!?? :mad:
 
die sache ist, daß das normal ist.
mit der zeit leiert das AS einfach aus, es neu einzustellen ist mehr als kompliziert.

tts mit SN unten kenne ich gar nicht, ich hab einen >10 jährigen und selbst der hat die SN hinten. muss also wirklich schon sehr alt sein.

wenn das wirklich so sehr stört - schick kaype mal ne PN, irgendwo hab ich mal was gelesen, daß er sich auch mit AS auskennt. dann müsstest du das deck aber sicherlich zu ihm schicken, wird also nicht günstig aber von selbst probieren rate ich ab. es ist allein ein akt das AS wieder hinzubekommen wenn man den tonarm abbaut (und da muss die feder nur wieder an die alte stelle zurück)...
 
Ich glaub sogar das ist mal einer meiner TTs gewesen, bin mir grade nicht sicher.

Ich weiß das jetzt auch nicht einzuschätzen, aber jeder Tonarm reagiert ein wenig anders, da muss ja nur etwas mehr Lack an der Schraubstelle sein, schon ist er geringfügig anders geneigt und schwupp reagiert das AS anders. Ob jetzt da wirklich was "falsch" ist kann ich so nicht sagen, das AS teste ich eigetnlich auch nie.

das AS einzustellen ist ne etwas knifflige sache das ist schon wahr, aber auch der Tonarm ist kein hexenwerk und man kann da eigentlich alles wieder richten.

Ich hab auch schon schwere unterschiede in der Federstellung vom Werk aus festgestellt, speziel bei meinen 2 Limited war das AS vollkommen unterschiedlich und da hatte vorher niemand dran rumgewerkelt.

grüße, kaype
 
Ja die waren beide mal bei dir ;)

Das komisch ist halt, dass der alte (mir S/N unten) besser läuft.

Verdammter Mist. Hatte gehofft da sei evtl ne Schraube die man nachstellen könnte so wie die Pitch-Potis... :(

Ich hoffe neue Nadeln (QBert) werden etwas Abhilfe schaffen
 
FDW schrieb:
Ja die waren beide mal bei dir ;)

Das komisch ist halt, dass der alte (mir S/N unten) besser läuft.

Verdammter Mist. Hatte gehofft da sei evtl ne Schraube die man nachstellen könnte so wie die Pitch-Potis... :(

Ich hoffe neue Nadeln (QBert) werden etwas Abhilfe schaffen
naja da ist eine feder, die man "nachstellen" kann. das bedeutet aber den halben tonarm auseinandernehmen und dann vor dem problem zu stehen das probieren an der stelle nicht wirklich angebracht ist...
 
Kann da nun natürlich nichts sagen ob ich an den Tonarmen dran war oder nicht, aber wenn ich was mache ists das Antiskating danach natürlich nicht unsinnig verstellt. Aber normaler weise geh ich da so gut wie nie bei, nur wenn halt was am Tonarm gemacht werden muss.

Tonarm ansich hat aber kein spiel oder?

Kann mir so direkt nicht erklären warum der eine mehr springt als der andere, da ich house dj bin scratch ich natürlich auch zum testen der player nicht wild rum sondern mach nur nen paar übergänge ...
 
Wenn ich jetzt noch wüsste welcher der Player war, an dem du den Tonarm nachgebessert hast!?!?! (Einer hat gewackelt...)

Erinner dich mal an den Typen dessen dritten 1210er du ausgeschlachtet hast! :D :D :D
 
Ja datt weis ich schon noch nur hab ich keine Ahnung was ich da jetzt speziel gemacht hab, aber der kaputte Tonarm ist ja eh in den Müll gewandert und der Tonarm von dem 3. Deck da drauf gekommen.

Also im Prinzip ist das AS nur eine Feder die in einer speziellen Stellung steht, das ist aber schnell verstellt wenn man das ding mal zerlegt bzw. man sollte sich halt gut merken wo es hingehört ;)

Aber da ich nur einen Tonarm "auf" hatte, wenn ich nicht ganz irre, wird auch nur da das AS 100% stimmen, wenn an dem anderen mal wer rumgepfuscht hat, ich ihn aber nicht ab hatte weil er ja nicht gewackelt hat, kanns durchaus verkehrt sein.

*grübel*

Ich guck mal daheim ob ich nen offenen Tonarm liegen hab bei dem ich die Stellung der Feder bei Null fotografieren kann.

grüße, kaype
 
Ich hatte mal einen 1200 repariert. Der hatte fast das selbe Problem wie der Turnie des Threaderstellers. Ich hab erstmal die Schrauben, Tonarmeinstellungen usw gecheckt. Dann kam er auf den OP Tisch und wurde erstmal seines Armes beraubt. Hab dann die Antiskatingfeder (ganz schön fummelige Arbeit :eek: ) ein bißchen gelockert und soweit es geht in 0 Stellung justiert. Alles wieder zusammengeschraubt und weil ich alles schon offen hatte auch gleich mal neu geschmiert ;) Der Plattenspieler läuft seitdem wieder einwandfrei ...

PS: Wo kann ich denn das Baujahr meines aktuellen 1210 herausfinden (Auf dem Schild auf der Rückseite steht das nicht) :(
 
Bei den alten Stehts auf der unterseite der Platine... Son Stempel mit 4 "Zeichen" ;) Such mal im Forum Kaype hat mal genau geschrieben wo...! Bei neueren gehts nimmer!!!
 
Man kann wohl sagen das es zu 99% nicht gehen wird ... das sind wirklich nur die Uralten bei dennen das Datum im klartext steht ...

ach ich wollte ja noch nach nem offenen Tonarm gucken ... schonwieder vergessen *g*

*auf der arbeit rumlunger*
 

Neue Themen


Zurück
Oben