Problem mit alten, sehr seltsamen PA's

IzuaaL

IzuaaL

d[-_-]b
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich habe vor kurzem zwei PA-LS aus einem Kellerfundus erhalten.

Die Dinger sind von Peavey und haben 8 Ohm. Das sind die einzigen Eckdaten die mir bekannt sind, und genau das ist auch mein Problem :)

Pro Lautsprecher drei Piezo-Hochtöner, zwei 10" Mitteltöner und zwei 12" Tieftöner verbaut.
Als ich mal in das Gehäuse hineingeschaut habe ist mir aufgefallen, das garkeine Frequenzweichen eingebaut sind. Speziell bei einzelnen Basedrum's bei hoher Lautstärke fiel mir auf das die Mitteltöner natürlich schnell an ihre Grenzen kommen, obwohl die Tieftöner noch genug reserven haben.

Das Problem wollt ich durch den Einbau von Weichen lösen; meine Frage ist nun, schliess ich die LS-Gruppen einfach parallel an die entsprechenden Weichenausgänge an, oder gibt es dabei noch irgendwelche besonderheiten zu beachten? :confused:

greetz
izu

num die Impendaz wäre 8Ohm, das ist mal sicher.

trennfrequenz der chassis kann ich nicht herausfinden, da weder eine nummer noch eine bezeichnung oder auch nur irgendwas auf ihnen angebracht ist :/

weichen sind in den chassis sicher keine verbaut, die anschlüsse gehen direkt nach innen zur spule (oder wohin auch immer ;) )

aktivbetrieb schliess ich auch mal aus, da die LS über das ganze spektrum hinweg eigentlich einen sauberen und guten klang liefern.

ach, und der running gag ist: es gibt zwar sehr ähnliche modelle auf der peavey-site, aber speziell diese box gibt es anscheinend eigentlich garnicht. hab nach der modellbezeichnung gegoogelt (und sogar ein metacrawler benutzt), weder ein bild noch sonst irgend ein treffer.

nehmen wir mal an ich hole mir weichen die auf 8Ohm arbeiten und genug leistung haben, ist es wirklich so extrem wichtig, das die trennfrequenzen genau passen müssen?

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass die Boxen von Peavey sind?

Könnte es evtl. sein, dass es Nachbauten (also Selbstbauten) sind? Dann wäre es echt problematisch...

Wenn da tatsächlich Piezos als Hochtöner drin sind, dann brauchst Du nur für den Bass und den Mittelton eine Weiche.
Piezos werden immer ohne Weiche angeschlossen.

also als erstes, asche über mein haupt, es sind natürlich keine piezo-ht sondern kalotten :eek: sorry :D

ich hab die dinger nochmal auseinandergenommen (verdammt warum müssen die immer so schwer sein :D ) und kann nun mit hoher sicherheit davon ausgehen das es 'echte' peavey's sind; unter völlig sinnlosen aufklebern auf der rückseite vom chass hab ich dann doch modellnummern gefunden. auf der gehäuserückseite prangert die modellbezeichnung 1210 T, die es laut peavey.com eigentlich garnicht gibt; nur ein ähnlichen LS mit der bezeichnung 1210 TS gibt es, der aber je nur ein mt und tt besitzt.

die mt sind 10820P (peavey) und die tt sind 12820PA (peavey).

@Vodox, ja du hattest recht, die verkabelung der einzelnen chassis ist wirklich sonderbar, hab mal ein schaltplan skizziert

http://micc.ath.cx/hosting/schaltplan.jpg

also die Tief und die Mitteltöner sind in reihe geschaltet und die HT`s Parrallel das kommt daher damit die gesamt Impedanz (Widerstand) wieder stimmt !

Du könntest jetzt ganz leicht den Gesamtwiderstand ermitteln aber du sagtest Ja schon Z (Impedanz) =8Ohm !

Um Ich denke die Lautsprecher sind auf Fullrange Betrieb ausgelegt sonst wäre ja eine Weiche verbaut.

DU hast nun die Möglichkeit die Anschlusse der einzelnen Lautsprecher seperat nach aussen zu führen und diese dann über eine Aktiveweiche anzusteuern.

oder DU besorgst dir die Thiele Small Parameter von den Lautsprechern und fragst mal bei einen Experten nach einer Passenden Weiche.
Den die Weiche wird immer auf die Lautsprecher das Volumen und die art der Box abgestimmt zwecks Dämpfung und und und !

Leider bin ich in der Sache auch nur Leihe und kann dir da nicht weiterhelfen, wende dich mal an die Experten aus dem PA_Forum !

hast du eine URL für mich? :) dachte ich bin schon mehr oder weniger richtig hier :D

such mal bei Google nach einem PA_Forum ich kenne leider keins , sorry !

hab da mal ein thread aufgemacht, ich post in kürze einen link.

hätt nicht gedacht das das so ausartet ;) waah die sind verflucht :D

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben