Problem beim Vorhören mit Mixer MC Crypt SA-100

N

Noodlemixer

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Mühlheim/am Main
Hallo,

Ich habe seit kurzem mit dem DJing angefangen und habe ein Problem beim Vorhören mit meinem Mixer. Ich weiß, viele werden jetzt denken, dass der Mixer völliger Schrott ist, aber vielleicht kennt der ein oder andere ja dieses Mischpult und kann mir weiter helfen:

Wenn ich bei dem Mischpult die einzelnen Channels vorhören will, muss ich einen Schalter von "Final" auf "Source" umlegen, damit ich nur mit den Kopfhörern die einzelnen Quellen hören kann, welche ich jeweils mit "on" und "off" zuschalte. Ok...bis hier hin ist ja alles noch ganz simpel...*gg*

Schließe ich an die Aux Quelle z.B. einen Discman, kann ich diesen ohne Probleme vorhören. Schließe ich jedoch meine TT's (Gemini PT 2000 III) an den Phonos an, und gehe genauso vor, bekomme ich über die Kopfhörer nur ein ganz ganz schwaches Signal, dass ich auch über den Lautstärke Regler für die Kopfhörer nicht lauter machen kann. Schalte ich ich jedoch wieder auf "Final" um, so höre ich ja die gesamte wiedergabe des Mixers, die er über den Output ausgibt. Da haben die TT's jetzt die Lautstärke, die sie haben sollen, nur beim Vorhören gibt es eben dieses Problem.

Jetzt weiß ich nicht ob es an mir liegt, oder am Mischpult. Muss man vielleicht das Signal des TT verstärken, BEVOR es in den Mixer geht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß Jens
 
Verstärken muss du da nichts.
Ohne deinen Mixer näher zu kennen, würde ich mal behaupten, dass der definitiv defekt ist. Hast du ihn gebraucht gekauft?
Welche TTs nutzt du?
 
Hehe, viel Spass mit dem Teil:p
Hmmm. Den Kanal auf Phono umgeschaltet hast du ja sicherlich, sonst würde nochrmalerweise gar kein Signal ankommen...
Das Ding hat keinen Gain, dass du das Signal der TTs verstärken kannst und die Nadel bringt vielleicht nen schwachen Pegel - obwohl das auch nich sein kann wenns auf dem Master normal ist...
Es ist bestimmt kaputt... kaputter Schrott:)
Ich hatte das Ding ma als ich 13 war im Conrad bestellt um meine Hifi-Komponenten zu bedienen - für ernstgemeintes DJing solltest du dir was geeignetes kaufen, mit nem Equalizer....

-McCrypt Disco-Mischpulte New Line
-McCrypt Mischpulte werden in Zusammenarbeit mit einem der größten und renommiertesten Hersteller der Welt konzipiert und hergestellt. Das garantiert Top-Qualität! (Conrad.de)
:D:D:D

Greetz
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
MattVenture schrieb:
Hfür ernstgemeintes DJing solltest du dir was geeignetes kaufen, mit nem Equalizer....
knirsch.gif
vzdoh.gif
blech.gif


Jaja hast ja recht!
Aber immer wird man hier diskriminiert...
 
Wenn das Teil nicht mehr auf zu Hause auf dem Dachboden steht, benutzt es mein kleiner Bruder für seine HIFI, obwohl ich ihm davon abgeraten hab:)
Die Wahrheit kenn ich selbst ganz gut...deswegen muss sich keiner diskriminiert fühlen;)
Armer Snaip:p
 
Hey,

Danke erst mal für die schnellen Antworten....hmmm, jepp, ist gebraucht. Aber schon komisch, dass das Signal am Master normal, und beim Vorhören so leise ist. Also muss das Mischpult ja das Phono-Signal irgendwie verstärken. Anscheinend hört man wirklich nur das Eingangssignal vor, also die 5mV, die vom TT kommen. Also entweder is des Mischpult völliger Schwachsinn, oder es ist wirklich defekt.

@Matt: Du hast gesagt, du hast das gleiche Mischpult auf'm Dachboden oder bei deinem Bruder *gg*, könntest du vielleicht net mal nen TT dran klemmen und des Vorhören mal ausprobieren? Dann wüssten wir ja, ob meins defekt ist oder ob es generell shit ist.

Gruß Jens
 
Also das Mischpult ist in meiner Heimat, ca. 150km von mir entfernt. Eigentlich hab ich leider keine Möglichkeit das auszuprobieren. Ich hatte auch nie einen TT da angeschlossen. Aber es hört sich schon wirklich komisch an, was du schilderst. Eins weiss ich aber sicher - das Teil ist insgesamt shit und wenn du wirklich auflegen möchtest, dann kannst du es damit sowieso vergessen. Du kannst keine Pegel angleichen, das heisst zwischen den Tracks gibts meistens Lautstärkendifferenzen, dann hast du nur einen HI/LOW EQ für den Master. Damit lassen sich kaum Übergänge machen. Es ist wirklich äusserst unkomfortabel wenn nicht sogar unbrauchbar... gerade für einen Anfänger...

Ich sehe keine andere Möglichkeit als ein anderes richtiges DJ-Pult zu kaufen. Da ist dann aber auch Vorsicht geboten. Für längerfritigen Spaß fangen da die Preise eigentlich erst ei 200 Euro an. Z.B. Denon DN-X100

Greetz
Matt
 

Zurück
Oben