Problem bei Technics 1210 Mk5

Rotzbeutel

Rotzbeutel

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Nabend,

habe Probleme mit einem Mk5. Habe ihn vor ner Stunde bei jemandem aus den städtischen Kleinanzeigen erworben. Das Gerät ist ein dreiviertel Jahr alt, zwar ist keine Rechnung vorhanden aber das Ding hat nicht die geringste Macke oder Kratzer, wirklich wie neu. Das komplette Originalzubehör (Headshell, Slipmat, Puck) ist auch alles dabei. Dazu gab es eine Concorde Nightclub S, auch vom optischen Zustand her neuwertig. Laut Aussage erst eine Woche genutzt.

Jetzt zu den Problemen:
1. Die Nadel bleibt nicht in der Rille, sondern will immer wieder zurück in Richtung Tonarm
2. Wenn ich sie dennoch in der Rille "festhalte" klingt es sehr dumpf und leise

Ich hatte bis vor einiger Zeit selbst zwei 1210er Mk2, damit hatte ich nie derartige Probleme. In der Suchfunktion konnte ich auch nichts Passendes finden.

Was kann ich tun, ist der Tonarm nur verstellt oder die Nadel hin?

mfg Dennis

Zu1: Hast du den Tonarm richtig eingestellt? insbes. Antiskating?

Zu 2: Nadel kaputt? Das Ding nicht an nem Phono-Eingang angeschlossen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Also Antiskating steht auf null, Tonarm 0g ausgerichtet. Der Tonarm will trotzdem immer wieder zurück. Ist an Phono an einem Pioneer DJM-600 angeschlossen. Ob die Nadel defekt ist, kann ich im Moment nicht sagen, da ich nur diesen TT da hab.

In einem alten Post von Kaype stand folgendes:

"im Arm ansich darf KEINERLEI spiel sein, einfach TT festhalten und am arm anfassen und leicht bewegen, wenn dort etwas spiel ist ist ein lager defekt"

Wie ist das gemeint? Ganz oben am höchsten Punkt des gesamten TT, also an der Tonarmaufhängung wackeln? Da ist nämlich Spiel drin. Das Spiel nimmt ab, je höher ich den Tonarm schraube.

Tonarm 0 g? oO
Nen bissl auflage gewicht brauchste schon, das solltest du doch von deinen mk2 kennen.

schon klar, ich wollte damit nur sagen, dass ich ihn zunächst ausbalanciert habe. hab das gewicht momentan auf 3,5g stehen

Also das mit dem Spiel im Tonarm ist so gemeint:

Mach mal das System und das Gewicht ab. Dann zwei Finger da wo da das Gewicht war, nochmal zwei Finger vorne an den Tonarm und mal leicht nach vorne und hinten ruckeln. Da dürfte sich in der Lagerung des Arms dann nicht bewegen. Wenns klackert und sich da was bewegt sind die LAger im Sack und das kann schon der Grund für dein Problem sein.

Dann am besten Tonarm neu machen.

Ich würde sagen, dass das Problem nicht bei den Lagern liegt, sondern da irgend was mit dem Antiskating nicht stimmt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein defektes Lager den Tonarm immer wieder in eine bestimmte Richtung drängt. Höchstens dass dadurch die Spurtreue insgesamt einfach nicht mehr gegeben ist. Aber wenn es den Tonarm immer wieder in eine Richtung zieht, müsste es wirklich am Antiskating liegen. Eine defekte Nadel wird es als Ursache auch nicht sein, auch wenn das die Spurtreue natürlich nicht verbessert...

achso, ok. Da ist absolut kein Spiel drin, alles ok. Hab jetzt nochmal was rumprobiert und das ist Stand der Dinge:

- im ausbalancierten Zustand zieht der Arm nicht mehr nach rechts, man muss die Nadel aber auf der Stelle, an der sie stehen bleiben soll "festhalten", sonst will sie in der Horizontalen wieder zur alten Position zurück (ich weiß, ist blöd beschrieben, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)
- beim Abspielen ist der Klang zwischendurch für Sekundenbruchteile klar, dann wieder total verzerrt. Masse ist richtig dran, habs nochmal geprüft.
- die Nadel bleibt nicht in der Rille, sondern springt hin und her. Bewegt man die Platte zurück, bleibt sie auch nicht in der Rille. Noch schlimmer ist es beim Vorwärtsdrehen, da geht sie völlig weg

Liegt es vielleicht doch am System? Ich hatte da nie Probleme mit, aber vielleicht hat die Nadel ja keine Seitenführung mehr oder sowas??

Wie soll denn der Außenzug am System liegen??
Das hat doch keinen Antrieb oder so etwas, was es nach außen driften lässt? oO

Steht der Turntable in Waage?
Was passiert, wenn du den Tonarm auf die Mitte einer Whitelabel legst (Antiskating 0!) und den Turntable startest?

Ferndiagnose wie immer nahezu unmöglich, aber meine Vermutung wäre vllt ein verpfuschtes Antiskating. Aber bevor du dir den Tonarm zerlegst (kaype hat da gute Anleitungen) sollte das Problem zunächst mal lokalisiert sein.

Sonst mach doch mal n kurzes Video oder so, wo man mal genau sieht was du meinst.

Grüße

Erstmal, klar kann durch defekte Lager auch der Arm nach aussen gedrückt werden. Wenn der Tonarm von oben einen mitbekommen hat drücken sich die LAger zusammen und die Kugeln drücken kleine "Mulden" in die Spitzen der Nadellager, wenn die Kugeln aus dieser "Mulde" dann rauswollen weil der Tonarm weiterbewegt wird "springt" er immer wieder zurück. Das kann mehr oder weniger doll sein.

Antiskating kann nicht kaputt gehen, es kann höchstens falsch eingestellt sein und das auch nur wenn der tonarm mal KOMPLETT zerlegt wurde.

Schau mal bitte ob der Tonarmlift eventuell nicht ganz unten ist ... also wenn die Nadel auf der Platte liegt ist dann noch platz zwischen Tonarmlift auflage und dem kleinen Bügel vom Tonarm?

grüße, kaype

Soo, Danke erstmal für eure Posts. Habe den Verkäufer angerufen und ihm das Problem geschildert. Er hat mir sofort ein neues Nightclub-System gegeben und siehe da: er läuft :)

Alles so, wie es sein muss, kein Springen oder Verzerren. Hätte nie gedacht, dass es an der Nadel liegen könnte, aber die war anscheindend völlig verhunzt.