Problem bei Mix von 1210er auf Nachbau...

D

dash2003

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
HYY

mein Setup besteht aus 2 Reloop 3000, welche von einem Technics 1210er unterstützt werden.
Habe die 3 alle an einem Mischpult hängen, sodass ich mit dreien gleichzeitig arbeiten kann.
Problem ist aber folgendes:

Wenn ich 2 Platten von Reloop auf Reloop mixe klappt alles wunderbar.
Wenn ich aber von Technics auf Reloop oder umgekehrt mixen will, stimmt das alles von vorne bis hinten nicht. Ein Mix der von Reloop auf Reloop astrein stizt, passt von Technics auf Reloop mit den gleichen Pitchereinstellungen kein Stück (extreme Doppelbeats nach kürzester Zeit).

Frage:
Sind das die berühmtberüchtigten Gleichlaufschwankungen des Reloops oder is mein Technics (ist erst neu dazugekommen) hinüber?

Ich tippe auf ersteres.
Was sagen die Experten? :)

Kann dem eventuell durch ein bestimmtes Pitchverhältnis entgegengewirkt werden?
Sprich:
Gibt es einen Pitchwert den ich für den Reloop einstellen kann, dass er mit einem genullten 1210er synchron läuft oder verschieben die Gleichlaufschwankungen die Laufgeschwindigkeit nicht konstant?

Vielen Dank schonma...

Gruß,David

passt von Technics auf Reloop mit den gleichen Pitchereinstellungen kein Stück

Heißt das, du stellst den Pitchfader laut Skala ein? Das mein Lieber, funktioniert bei analogen Gerätschaften niemals, weil dort immer kleine Abweichungen und Toleranzen sind, d.h. ein Plattenspieler, dessen Pitchfader auf +2% steht, wird niemals (oder nur für einen begrenzten Zeitraum) genau diesen Wert liefern.

Ich sehe, wenn ich das richtig verstanden habe, auch das Problem nicht, denn angleichen tut man doch mit den Ohren und nicht mit den Augen. Da ist es vollkommen Wurst, wo der Pitchfader steht, hauptsache der Mix passt.

PS: Was du machen kannst, ist den Pitch neu zu justieren. Anleitungen für den Technics wurden imho schon mal gepostet.

Das würde vielleicht auch viel einfacher für Dash sein, wenn da keine Prozent-Zahlen dranstünden :)

Natürlich is das beim mixen selber nich so wild.
Mir isses aber aufgefallen als ich 2 komplett gleiche Platten hab laufen lassen.
Die liefen auf 0 nicht synchron und das verwundert mich schon ein wenig.
Die beiden Pitcher pitchen auch nich gleichmäßig...

Auch wenn das Dingen analog is, muss es im Nullpunkt mit 33 bzw. 45 Umdrehungen laufen und wenn es das anscheinend nich tut kann das doch nich original sein...

Deswegen will ich halt wissen was da falsch is und wenn ja warum und überhaupt....ne?!

Ob er bei 0% tatsächlich mit der eingestellten Drehzahl läuft kannst du doch am Strobe kontrollieren...
Zumindest beim Reloop kann ich dir sagen, dass du 100% noch ein wenig nachpitchen musst, damit der Teller tatsächlichen mit 45/33 Umdrehungen läuft.
Wenn bei beiden tellern die Punkte stehen, sollten die Platten auch paralell laufen - zumindest so lange, bis der Reloop reiß aus nimmt ;)

selbst zwei 1210-er laufen mit zwei identischen scheiben (außer in der 0-Stellung) exakt gleich schnell

Verkauf die beiden Reloop und hol dir nen 2. TECHNICS!!!

WORD!

das wird im endeffekt das beste sein. warum sollte man sich auch mit shlechtem equipment rumschlagen, wenn es besseres gibt

Geldfrage? Nicht jeder hat einen Goldesel im Keller rumstehen.

@ Thomas K. : Dann verkauft er halt die beiden Reloops (SO WIE ICH DAS OBEN AUCH SCHON GESCHRIEBEN HABE!!!) und holt sich davon den 2. Technics!

Ähm...nichts für ungut, du Früchtchen:p (Scherz), aber das war auf Heinz bezogen. Hatte deinen post zuvor gelesen.;)

Achso Thomi, jetzt hab ichs erst geschnallt! Sorry, sorry, mein Fehler! Ich schnall heut nicht so schnell! War gestern wohl wieder ein bisschen spät für mich und heute morgen dann gleich Fahrstunde.......da is doch klar, dass ich nicht mehr so schnell schalte! *lach*

Der Technics Pitsh reagiert auch sehr langsam im Gegensatz zu anderen, weil ursprünglich Hifi Plattenspieler. Dafür aber sehr genau!! :D

Neue Themen

Zurück
Oben