Pro Tools 9 - Welche Soundkarte dazu?

Beswit

Beswit

Geprüftes Mitglied
Reaktionen
0
Servus Leute,

Ich habe mich entschlossen, mir Pro Tools 9 zu besorgen.

Kostet ja ca 500€. Nun habe ich noch gehört, dass man das ohne eine MBox nicht betreiben kann, und habe deswegen Angst davor, es zu kaufen.

Dann habe ich mir überlegt, ob ich mir eine gebrauchte MBox 2 anschaffen soll, mit der ich das Programm betreiben würde.

Meine Fragen:
1. Könnte ich das Programm mit einer MBox 2 betreiben?
2. Wäre es besser, wenn ich einfach einen USB iLok für 39euro kaufe, und eine andere externe Soundkarte (käme ich da besser und günstiger weg?)
3. Wozu ist eine Mbox 2 z.B alles gut, was kann Sie was andere Soundkarten nicht können?

Liebste Grüße,
Beswit

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach pro tools native.

früher wars immer an soundkarten gedongelt, neuerdings wohl nicht mehr. ergo freie soundkartenwahl.

das dongeln hatte den vorteil, dass sie genau wussten, auf welcher HW es laufen muss und konnten die treiber stabil bauen, sodass in sachen latenzen auch genau bekannte zeiten vorlagen. nachteil eben das unflexible produktsortiment und damit auch die preise.
so ähnlich wie bei traktor und serato.

Na Danny, die HD Native - Versionen liegen bei 1000€ - 6000€, denke nicht das des für ihn in Frage kommt wenn ihm schon eine mbox zu teuer ist! ;)

@Beswit: Des iLock ist im Paket der Vollversion von Pro Tools 9 für 532€ bereits enthalten, des brauchst nicht separat erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Er fragt doch, mit welcher Soundkarte/Interface er Protools betreiben kann.

Seit 9 kann er jede beliebige nehmen. Vorher war das nicht so und er musste die M-Box nehmen. (Also als kleinste Version)

Kack egal ob HD oder LE. Von HD war ja nicht die Rede.

edit:
außerdem für 469,- beim T

Weil Danny ihm native empfohlen hat, native nennt sich aber "HD native" (ein anderes "native" finde ich zumindest nicht bei Avid), sieht dann als Grundpaket so aus (passende AIs kommen dann natürlich noch extra) kund kostet dementsprechend!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist dann beim Softwarepaket dieser Pace iLok 2 Smart Key dabei?
Und brauch ich eig wenn ich es mit einer MBox betreiben will auch einen iLok Smart Key?? oder nur wenn ich es mit einer anderen Soundkarte betreiben will?
Und kann ich damit dann Pro Tools 9 betreiben?

Grüße
Besman

Zuletzt bearbeitet:
S.H diesem Angebot!
Wenn du das Programm installierst wird es online registriert und die Registrierung dann auf dem key gespeichert der ab dann als dongle dient.

Macht man deshalb damit man sich das Programm nicht aus dem Netz läd und sich nur den key kauft! ;)

Achso also wenn ich z.B Pro Tools starte, wird es ohne iLok Key nicht funktionieren, da wird er wohl verlangen, dass ich einen Key insertiere oder?

Kauf das verlinkte Paket, da ist alles drin was du brauchst!

Neue Themen

Zurück
Oben