Private Veranstaltung - Gast beschädigt Equipment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast25179

Guest
Hallo Leute, ich habe in ca. 3 Wochen meinen zweiten Auftrag für eine private Party.

Wenn ein Gast mir Alkohol übers Mischpult oder meine CDJ's schüttet, haftet doch seine private Haftpflichtversicherung, oder nicht? In welchen Fällen bleibe ICH auf den Kosten sitzen?

LG

Als Versicherung würde ich nicht zahlen, wenn derjenige schon gut getrunken hatte. Wie die Rechtslage ist weiß ich da jedoch auch nicht genau (ist hier also nur eine bemerkung, sry ;) )

Im Folgenden spreche ich für die SCHWEIZ, und es soll auch keine Rechtsberatung sein, ist einfach mein Wissen nach einem Quartal Jus-Studium ;)

Also grundsätzlich haftet der Gast für sein Handeln, er kann diesen Schaden von der Versicherung einfordern, welche allerdings nicht den gesamten Betrag zahlen muss, wenn er betrunken war. Aber dir gegenüber haftet er sowieso über den gesamten Betrag.
Nicht haften würde er, wenn es keinen Kausalzusammenhang gäbe, das heisst wenn er bei seinem Handeln nicht davon ausgehen konnte, dass er damit etwas kaputt macht. Damit meine ich nicht "ich wusste nicht dass das Ding nicht wasserdicht ist", es geht hier wirklich um den Fall, dass er nicht wissen konnte, dass dann etwas passiert, wie (komisch Beispiel, ich weiss, aber mir kommt nichts besseres in den Sinn) Gast stellt während der Party das Licht ein was die Sicherung nicht verträgt, die hauts raus, Stromausfall und dir zerschiessts ein USB Stick oder eine SD Karte oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben