PreAmp zum Digitalisieren?

FDW

Now on the dark side!
Reaktionen
100
Hi!

Da ich ja, wie einige wissen :D mit SSL auflege, muss/möchte ich meine gekauften Platten in digitaler Form haben.

Bis jetzt habe ich meinen MKII immer zum PC getragen und über ein PreAmp an meine Soundkarte angeschlossen.
Die Soundkarte ist eine SoundBlaster X-Fi. Also die wohl klanglich beste Soundkarte auf dem Markt... die eine Zocker-Karte ist ;) Das PreAmp ist diese kleine Box von TerraTec die es mal zu Steinbergs Clean dazu gab (aber noch die alte Version ohne USB!).
Der TT ist pimped by Kaype. Also von den Kabeln/Aufbau her OK. System ist das Dingen von AudioTechnika. Mir fällt der Name grad nicht ein.

Ansich war ich mit den Aufnahmen recht zufrieden. Nur ist mir jetzt beim Auflegen per SSL aufgefallen, dass die von mir digitalisierten Tracks etwas verzerrt klingen in den Höhen!

Da die Kette, bis auf das PreAmp, recht gut ist, kann es ja fast nur daran liegen.

Über die SL1-Box Aufnahmen zu machen ist so ein Ding... Die A/D-Wandler sind nicht so gut, und es wird alles nur per Software verarbeitet...

Ich habe nicht wirklich Lust, auch noch meinen Mixer zum PC tragen zu müssen. TT ist schwer genug ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein vernümftiges PreAmp.
Es sollte jetzt kein 500€-Teil sein, aber schon etwas besser als die 10€-Krücken bei eBay! Günstig eben :)

Alternativ ginge auch gleich eine USB-Soundkarte die gute Qualli hat...

Naja... Ich bin am überlegen mit einen TT "fest" zu installieren neben dem PC! Da wäre die Lösung mit dem Mischpult nicht so gut.

also ich digitalisier auch übers mischpult , da kann man dann zur not nochn bissi mit den eq s nachregeln falls der sound mal etwas zu dick oder zu dünn ist .

wenn du nen TT direkt neben deinen PC aufstellen willst versuchs doch mal mit diesen USB TT s von numark. ob da dann aber wieder der gleichlauf und die quali stimmt weiss ich jetzt auch net.
oder sowas hier :
http://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400_usb_bundle.htm
wobei der tt wahrscheinlich auch wieder sone gurke is.

grüssle

Eben... Warum soll ich son Müll kaufen, wenn ich schon nen gutes Setup habe WO NUR EIN TEIL ersetzt werden soll...

Hat keiner ne Idee? Wie machen das die anderen User von Digital-Systemen?

Kannst du nicht dein Notebook zum Mixer tragen? Oder einfach ein längeres Kabel nutzen? Dann wären die Top Komponenten weiterhin im Einsatz, und die Kosten halten sich in Grenzen.

Und denk vielleicht mal über einen alten PC aus dem Freundeskreis, ev. mit neuer Soundkarte nach, da kannst du dann auch deine Sets gleich super mitschneiden.

Der Laptop hat nur nen MicIn bzw selbst wenn er einen LineIn hätte ist die Qualli shit.
Da muss ich dann wohl echt den Mixer zum PC tragen... Leider :(

Aber USB hat der Laptop doch oder? Weil vielleicht ist eine USB Soundkarte dann eine Idee? Oder sogar Firewire? Weil ein wirklich guter Entzerrer kostet vermutlich auch gleich mal einen 100er.

Jo... Hab ich mir auch schon überlegt! Die ESI zB... Aber die ist im Forum hier ja grad der Renner :D

Hmm ja, da kenne ich mich auch nicht so wirklich aus welcher jetzt nen Super Sound für wenig geld bietet. Aber denke mal das ein Preamp im Bereich um die 50- 60€ ausreicht um zu digitalisieren (die Preamps im Mixer werden auch nicht besser sein).

Kannst dir den hier ja mal anschauen: http://www.thomann.de/de/radial_j_33.htm
schon ein bisschen Teuer :D :D

Der hier wäre dann schon eher was:
http://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

mfg

Danke :) Ja genau das meine Ich mit JetBox (genauer: Pro-Ject Phono Box II)
Kostet rund 75€ und soll vom Klang her sehr gut sein.

Wenn du so um die 100€ ausgeben willst kannst du mal nach Geräten von Creek, Cambride, Project, NAD gucken. Die sind dann mit Sicherheit besser als die in deinem Mixer. Ach und auf ebay bekommst du auch noch den SUPA 2.0, der sollte auch in der Preisklasse liegen.

Verzerrte Höhen müssen aber nicht am Phonoamp liegen! Vielleicht hast du das System nicht richtig eingestellt? Hast du dafür ne Schablone benutzt? Ist die Tonarmhöhe korrekt? Steht alles im Lot? Ist die Nadel vielleicht abgenutzt oder noch nicht eingespielt?

Neue Themen

Zurück
Oben