PPD01 knistert beim Einschalten

Mike Mess

Mike Mess

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2008
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hi,

ich besitze seit einigen Jahren einen PPD01 von Numark und war bis heute immer zufrieden mit dem Gerät.
Seit kurzem hört man aber ein Knistern wenn ich ihn einschalte, das Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Mal ist es leise und wird lauter und beim nächsten Versuch muss ich mir die Kopfhörer runternehmen weil es nicht auszuhalten ist.

Erst dachte ich der Cross- bzw. einer der Linefader ist der Übeltäter, aber wenn ich sie abklemme, ist das Knistern immernoch da. Ich hab dann hier ein wenig gesucht und einen Thread gefunden indem ein Mitglied das gleiche Problem mit seinem Mischpult hatte und es am Netzteil lag. Ich hab mir dann ein neues für meinen PPD01 besorgt, aber das Knistern ist immernoch da.

Grüße
Hat hier jemand eventuell eine Idee an was es liegen könnte?
Ist der Mixer noch zu retten oder sollte ich lieber doch ein neues Gerät kaufen?
 
Was heißt denn Knistern zu hören? Wo hört man das denn?
Da man die Verstärker prinzipiell als letztes einschaltet, kann das Geräusch nicht aus den Boxen kommen. Die Kopfhörer setzte ich auch nicht auf um ein Gerät einzuschalten. Wie lange ist das Geräusch denn zu hören?
 
Ich hab im Moment keinen Anlage am Mischpult, nur meine Kopfhörer.
Das Geräusch hört man im Kopfhörer. Ist das Knistern da, hört man die laufende Musik auch nicht, nur dieses Geräusch und das kommt, sobald ich das Gerät anmache. Ich kann dieses Knistern schlecht beschreiben, ich kann ja mal probieren es über ein Mikrophon aufzunehmen, wenn das weiterhelfen würde.
Manchmal hab ich Glück und es geht weg wenn ich das Gerät ein paar mal an und ausschalte, manchmal wird es aber dadurch noch lauter. Lasse ich den Mixer etwa 10 Minuten an ist es weg, kommt aber dann wie es lustig ist wieder, manchmal nach 20, manchmal nach 30 Minuten.

Ich hatte auch schon folgendes Phänomen:
Nachdem ich das Gerät ein paar mal an und ausgeschalten hab, war das Knistern weg und ich hab ein wenig meine neu gekauften Tracks gemixt. Als ich dann irgendwann die Vorhörfunktion von Cue auf Master geschalten hab und dann einen der Linefader hochzog, war das Geräusch sofort wieder da. Als ich wieder auf Cue geschalten hab und den Fader runtergezogen habe, war es wieder weg. Ich konnte den Fehler quasi reproduzieren.
Deshalb dachte ich das es eventuell doch die Fader sind, klemme ich die Teile aber ab, ist das Geräusch immernoch da wenn ich das Mischpult anmache.

Ich gehe zur Zeit davon aus das vielleicht irgendwas auf der Platine einen Weg hat, aber ich hab keine Ahnung von der Elektronik, deshalb frage ich hier, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen ob man das Teil noch retten kann oder es eingemottet werden sollte.
 
Tja, da hast du einen Defekt in einem mechanischen Teil (Poti), würde ich tippen. Evtl. Platine, aber auf alle Fälle ist an dem Mischpult was "größeres" kaputt.
 
Danke erstmal für deine Hilfe Netwizard!

Ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden mir ein neues Gerät zu kaufen und dachte mir grad: Mach das Ding einfach nochmal mal auf, so richtig auf, vielleicht siehste was. Wenn nicht, dann stell das Teil einfach in den Schrank und kauf was neues.

Ich hab ihn auf und ich hab was gesehen:
http://twitpic.com/19k2m5

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Kondensator, das Teil sitzt direkt am Eingang fürs Netzteil. Kann das der Grund sein und kann man da noch was machen?

Grüße
 
Ja, könnte man, wenn das braune Zeug tatsächlich aus dem Kondensator kommt, könnte dessen Austausch was bringen. Wenn du löten kannst sollte das ja schnell gemacht sein. Du brauchst ja nur einen Ersatz mit den gleichen Eigenschaften und dann die beiden Lötpunkte auf, alt raus, neu rein, löten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kondensator wars, funktioniert wieder :)
 
Sehr gut! Billiger hätte es nicht repariert werden können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben