Power Conditioner - Unterschiede?

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Hallo,

ich hätte da eine Frage zum Thema Power Conditioner.
Ich hab mich mal bei den üblichen Fachhändlern umgeguckt und die Preise verglichen.

Ich verstehe nicht warum die Preisdifferenz der Geräte so hoch ist.
Die Dinger haben doch eigentlich nur'n Tiefpass drin und'n Überspannungsschutz.
(Je nach Modell noch ein Voltmeter.)

Aber was sind da beispielsweise die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen:

http://www.geminidj.com/PL02.html

http://www.thomann.de/artikel-178497.html?sn=10a75171909217e7d56a02162f258f93

Immerhin kostet das Gerät von Furman das doppelte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so große qualitative Unterschiede gibt. Ein Tiefpass kann ja nun jeder bauen. :D

Gruß,Pete

Hey,

danke für die aufschlussreichen Antworten.
Aber soweit ich weiß, bietet der Furman nur Anschlussmöglichkeiten für Kaltgerätekabel. Damit komme ich ja nicht sonderlich weit.
Hat ja nicht jedes Gerät ein Kaltgerätekabelanschluss.

Oder gibt's Adapter von Kaltgeräteanschluss auf normale Schuko-Stecker???

Gruß,Pete

heheh das mit dem schutzleiter kenne ich auch noch aus meiner Ausbildung :D

junjs, ich bin ja nicht von gestern, aber für was brauche ich einen power conditioner? ich hab da jetzt keinen plan um was es da geht, wäre jemand so nett mich aufzuklären? thannxx

Zumindest für den PC-Bereich ist es folgendes:

Webopedia.com schrieb:
Also called a line conditioner, a device that sits between a computer and its power supply, typically a wall outlet. The power conditioner provides protection against surges in power just as a surge protector does, but a power conditioner also maintains a continuous voltage fed to the computer during temporary voltage reductions, such as a brownout. This is referred to as conditioning. Power conditioners also can filter EMI emanating from a power source and can smooth the rhythmic cycle of alternating current.

Ich würde mal raten und sagen: das Gerät gibt einfach "feinsten" Strom von sich. :D ;)

DDD schrieb:
Aber:
Adernendhülsen nicht vergessen.
Ebenso die Crimpzange dazu.
Brauchen kann man sowas auch für andere Konfektion von Kabeln
mit flexibelen Adern.
Löten ist verboten.

Dann noch:
Der Schutzleiter muss immer länger sein als Nullleiter und Phase.
Wenn das Kabel aus seiner Zugentlastung gerissen werden sollte,
ist so gewährleistet, dass bis zuletzt - der Kontakt zum Schutzleiter besteht.
Das gilt für alle Elektroarbeiten an Steckern und Buchsen und ist sogar Vorschrift.

Hehe, von dem ganzen kram kann ich ein lied singen - hab grad im praktikum (ICC BERLIN VERANSTALTUNGSTECHNIK) 30 schukokabel gebaut.
sogar die lage der leiter im stecker usw. ist vorgeschrieben worden.
schutzleiter hat 1/3 mehr länge als die 2 andern

BEISPIEL:
jomox ist auch teurer als ne 909 trotzdem steckt da nahezu dieselbe technik drin. mit dem unterschied das jomox seine teile alle einzeln von hand fertigt und sich so sachen überlegt hat wie man noch mehr aus dem ding rausholen kann ;)
und du hast als käufer somit immer ein undikat, dazu kommt der support, da die entwickler sehr an ihren babys hängen...
das ist dann der feine unterschied :)

Ja, da kommt ja noch der Klang mit rein,etc.

Bloß hier geht tastächlich nur darum, dass das Ding schlicht und einfach seine Funktion ausführt. Auf Nuancen kommt es hier weniger an.

Neue Themen

Zurück
Oben