[Poll] Wohin mit den 40 Mill. EUR, die der Fiskus "über" hat?

Wohin mit 40 Mill. EUR?

• Punkt 1 in der Liste (siehe unten) - Dieser kann/soll nur allein gewählt werden!

Stimmen: 3 11,5%
  • Punkt 2 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 5 19,2%
  • Punkt 3 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 3 11,5%
  • Punkt 4 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 5 19,2%
  • Punkt 5 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 2 7,7%
  • Punkt 6 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 1 3,8%
  • Punkt 7 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 11 42,3%
  • Punkt 8 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 1 3,8%
  • Punkt 9 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 10 38,5%
  • Punkt 10 in der Liste (siehe unten)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Reaktionen
124
Hallo Forum,

nach dem in den letzten Tagen bekannt wurde, dass der deutsche Fiskus einen "Überschuss" von rund 40 Milliarden Euro, bedingt durch die äußerst positive Konjunktur, für das nächste Jahr zur Verfügung hat, wollte ich nunmal etwas ausführlicher wissen, was eurer Meinung nach mit den Mitteln gemacht werden soll.

Ich hab schon einige Umfragen gelesen aber die beschränkten sich meißt auf die Frage, ob durch den Überschuss die Mehrwertsteuererhöhung doch nicht geschehen soll und das ist mir etwas zu wenig.

Möglichkeiten wären für mich:

1. - Abschaffung der Mehrwertsteuererhöhung (dann wären alle Mittel wieder ausgeschöpft)

2. - Verringerung der Unternehmenssteuerbelastung - derzeit ca. 39% (Körperschaftssteuer, etc.)

3. - Verringerung der Steuerentlastung für Privatpersonen (alle außer MwSt.)

4. - Verringerung von Lohnnebenkosten (Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, etc.)

5. - Verringerung von "Speziellen Steuern" (Tabaksteuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer, etc.)

6. - Ausbau von staatlicher Subventionierung (Landbau, Erneuerbare Energiequellen, etc.)

7. - Höhere Investitionen in infrastrukturelle Einrichtungen (Bildung, Straßenverkehr, Gesundheitssystem, Versorgung, etc.)

8. - Erhöhung/Verstärkung der Streitkräfte (Marine, Heer, Luftwaffe - auch international)

9. - Abbau der Staatsverschuldung (führt zB. zu niedrigeren Kreditzinsen, was die Wirtschaft ankurbeln kann)

10. - Sonstige Entlastungen und/oder Verstärkungen (Welche?)

Ich weiß, dass das keine genaue Umfrage ist aber ich bin nicht das Forsa Institut und hab tausende Helfer... :) Das soll nur eine grobe Umfrage sein, die aber schon etwas abgegrenzt ist...

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Volkswirtschaftler oder Betriebswirtschaftler bist Du augenscheinlich nicht.

Punkt1 ???

Punkt6 ??? Davon wollen wir doch weg.

Da hast du Recht, ich bin kein Volks oder Betriebswirtschaftler... Zu Punkt 1: auf www.ntv.de läuft genau die Umfrage...

ntv.de schrieb:
40 Mrd Euro sprudeln zusätzlich in die Staatskasse. Was meinen Sie, sollte wegen der hohen Steuereinnahmen die Mehrwertsteuererhöhung wegfallen?

Ja oder Nein

Sonst hätt ich die auch nicht genommen... :)

Punkt 6:

Der Staat hat vielleicht vor die Kohlesubventionierung und noch ein paar mehr abzubauen aber doch nicht den ganzen Subventionshaushalt... Ohne den würde die Wirtschaft arge Probleme bekommen... Ich habe vielleicht zwei blöde Beispiele genommen aber es gibt ja zig Arten von Subventionen... Und wenn man mal nach Brandenburg guckt, wieviel subventionierte Windräder jeden Tag aufgestellt werden, merkt man, dass da ordentlich investiert wird... :)

@ EDIT

Ach jetzt weiß ich, was DDD meinte... Ich hab vergessen bei Punkt 1 "erhöhung" an Mehrwertsteuer dranzuhängen... Ist jetzt gefixt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Na rate mal was passieren wird: Punkt 2, ist doch eh' schon geplant. Und dann noch Punkt 4, aber nur was die Arbeitgeberanteile angeht. Weil es unseren Milliardengewinne realisierenden Grossunternehmen doch sooo schlecht geht. Den Stromkonzernen zum Beispiel.
Ich würde sagen: Kindergärten/Krippen, Schulen, Universitäten!

Grüße, Georg

Argon schrieb:
Ich würde sagen: [...] Schulen, Universitäten!

Grüße, Georg

Die alleine bringens leider auch nicht... :( Was fehlt ist ein ordentliches Schulsystem mit fähigem Personal, also Lehrkräfte... :rolleyes:

Aber Kindergärten und -krippen sind schon immens wichtig, da geb ich dir Recht... :)

@DDD
Das mit der Kita in Berlin stimmt nicht so ganz.

Eine aus meine Klasse hat dort ihr Praktikum absolviert (hab ja die FO für Sozialwesen gemacht).
Der Kindergarten ist zwar gut ausgestattet und vorallem hat er eine traumhafte Lage, jedoch wird zB an den täglichen Ausgaben genau so gespart wie inn den anderen staatlichen Kindergärten.
Die Kinder werden halt nicht viel mitbekommen, weil die Eltern dann privat finanzieren.
Indirekt aus unseren Steuergeldern, klar.
Ist aber nicht so, dass die ganzen Privilegien von der Stadt Berlin bezahlt werden.

@Umfrage

Klar habe ich Punkt 7 angekreuzt.
Jetzt wäre es enorm wichtig, dass Geld in unsere Bildung und Gseundheit zu stecken.
Vorallem unsere Bildung ist einer der wenigen Sachen, die wir in der heutigen, globalisierten Welt als Produkt anbieten können.
Und bis jetzt auch mit großen Erfolg.
Reiner Industriestaat können wir nicht bleiben, außer als Entwicklungszentrum für neue Technologien etc.
Wir könnten auch einiges in das Gesundheitssystem stecken, man hört doch immer wieder, dass zu wenige Ärzte tätig sind und oft in staatlichen Krankenhäusern zu weneig bezahlt werden oder zu lange arbeiten müssen.
Wir sollten wieder ein atraktives Umfeld für die Medizin schaffen.

Argon schrieb:
Na rate mal was passieren wird: Punkt 2, ist doch eh' schon geplant. Und dann noch Punkt 4, aber nur was die Arbeitgeberanteile angeht. Weil es unseren Milliardengewinne realisierenden Grossunternehmen doch sooo schlecht geht. Den Stromkonzernen zum Beispiel.
Ich würde sagen: Kindergärten/Krippen, Schulen, Universitäten!

Grüße, Georg
Es gibt keine Arbeitgeberanteile. Das zahlen wir zu 100%.

Quelle: Lexikon der populären Irrtümer vom Autor Walter Krämer

Dort steht genau beschrieben, warum wir das zu 100% selber zahlen und warum es Arbeitgeberanteil heißt.

Mal nebenbei: Seit wann macht der Staat Gewinn? Wenn er Gewinn macht, dann braucht er doch auch keine Zinsen für die Verschuldung zu zahlen.

Außerdem könnte Punkt 1 wegfallen, da die meisten der Geschäfte die Preise schon erhöht haben, damit sie ab 2. Januar sagen können: Unsere Preise bleiben gleich.

Ich bin dafür, die MwSt zu senken (wie in Amerika). Dadurch könnte die Witschaft angekurbelt werden, da die Leute dann meinen, mehr Geld zu haben, das sie ausgeben können.
Außerdem gehe ich davon aus, daß die Gastronomie starken Anteil an der Misere DEs hat. Hätte die Gastronomie die Preise normal umgerechnet und nicht 1:1, dann wäre unser Bruttosozialprodukt auch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass auf jeden Fall (1) die Unternehmen entlastet werden sollten, um das Wirtschaftswachstum noch etwas anzukurbeln und Deutschlang lukrativer für ausländische Konzerne zu machen. Außerdem sollte auf jeden Fall mehr Geld in die (2) Schulbildung gesteckt werden, denn die Arbeiter von morgen sind unsere Zukunft, viele Schulen haben nur recht wenig Jahresetat über den sie verfügen können.
(3) Wenn ich von Freunden die gerade Wehdienst leisten höre wie schlecht und zum Teil veraltet ausgerüstet die BW ist sollte man sich überlegen sie etwas umzustrukturieren, evtl Wehrpflicht abschaffen und eine Armee zusammenstellen die auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt ist (sind wohl die Außeneinsätze), außerdem vieleicht etwas mehr Hightech...

edit: hubs wollte eigentlich auch noch 9 anklicken habs aber vergessen wäre mein Punkt 4, aber die ersten 3 füllen wohl schon alles aus...

Glynx

Neue Themen

Zurück
Oben