"Polka-Tech" - Neues Subgenre im Techouse

3

3reeD

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Dieser Thread ist an alle Genre-Freaks gerichtet :D

Seit "Super Flu" (ich hoffe sie waren die ersten^^) eine neue Interpretation der Housemusik auf den Markt geworfen hat, scheinen mal wieder relativ viele auf den Zug aufspringen zu wollen.

Mir persönlich gefällt der Stil extrem gut. Auf einer Art ist er treibend und clubtauglich, auf der anderen auch sehr zurückhaltend und alltagstauglich (easy listenig).

Über Beatport und Youtube hab ich wochenlang nach Vergleichbarem gesucht und nur wenig gefunden - mitlerweile gibt es aber eine Fülle von Tracks die eine ähnliche Stimmung verbreiten.

Mich erinnert es irgendwie an Polka:)

Hier mal eine kleine Liste von Interpreten, die teilweise ähnliche Tracks releasen:

Hanne&Lore
Andhim
Sasha Breamer
René Bourgeois
Andy Kohlmann
Ronte Monte Mo
Remerc
Daniel Steinberg
Andreas Henneberg

Würd mich freuen, wenn man dieses Thema ein bisschen diskutieren kann und eventuell sogar noch neue Interpreten findet.

Seit etlichen Wochen bereitet mir diese Art von Musik nämlich eine unheimlich positive Grundstimmung:p

Gruß 3reeD

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Super Flu... "crossoverheapminimal"-techhouse :D

ja ich bin auch ein Genre- Freak ertappt :D

Hab jetzt keine neuen Artists kurzfristig zu bieten -> aber Shaker Plates (Label) dürfte ja dem einen oder anderen bekannt sein (da sind ja ein paar der oben genannten Artists ja quasi "zu Hause" )

Zuletzt bearbeitet:
Ŝtef;6315899 schrieb:
Für mich ist Super Flu... "crossoverheapminimal"-techhouse.

Hat also keinen großen musikalischen Wert für dich? - klingt nämlich irgendwie abwertend :p

Hat also keinen großen musikalischen Wert für dich? - klingt nämlich irgendwie abwertend :p

Ich meine sowas doch immer ironisch ;)

Hab doch mindestens einen Track von den oben genannten Künstlern :D und ja, ich mag das wirklich gern, wundert mich nur, dass das noch keinem anderen so aufgefallen ist.

Ich persönlich liebe Tech House über Alles :) Letztes Jahr haben mir die Imbernon Tracks ziemlich gut gefallen, dieses Jahr ist es eindeutig diese "Richtung" :)

Ŝtef;6315906 schrieb:
Letztes Jahr haben mir die Imbernon Tracks ziemlich gut gefallen, dieses Jahr ist es eindeutig diese "Richtung" :)

Deiner Meinung nach sollte man diesen Stil also im OTTO-Katalog gleich neben die saisonale Damenbekleidung drucken, ja? :d - nächstes Jahr eh wieder out!

Angenommen es wäre so...was machen Super Flu und Co. 2011? Damenunterwäsche aus der letzten Saison tragen? :cool:

Nee, also ganz ehrlich...finde, dass der Stil eine Menge an Potential hat!

Das ändert sich bei mir sowieso wöchentlich... kann sein dass ich Morgen auf "fluffy" house stehe, detroit whatever... :D

Und wo Super Flu 2010 ist? Keine Ahnung ^^

was isn das fürn unfug... hab einige platten von den oben genannten artists aber super flu machen techhouse und haben früher recht minimalistisch gearbeitet :eek: nur weil jemand im genre seinen eigenen stil hat, kann man da doch kein neues genre drauß machen...

format:B haben schließlich auch nicht den boombasstech erfunden. sondern wurden immer im techno/minimal/techhouse berreich angesiedelt und dort mit eigener handschrift.

und zu arg verschachteln macht alles nur unnötig kompliziert.

Wer spricht denn hier von Super Flu als einzelnen? Hab ja geschrieben, dass derzeit immer mehr auf den Zug aufspringen.

Ähnlich angesiedelte Interpreten findest du in der Liste;)

Man spricht ja anscheinend auch von Swing-House, wenn man versucht Gramophonedzie zu beschreiben - mitlerweile gibts davon auch unzählige ähnliche Tracks von anderen Interpreten...

Ich woll hier ganz bestimmt kein Subgenre anhand einem Interpreten ausmachen - und das hab ich auch nicht.

wat heissten "immer mehr auf den zug von super flu aufspringen".
Warste das letzte Jahr mal in irgendwelchen clubs ... ;)

Was willst denn damit sagen? - Versteh den Zusammenhang gerade nich ganz

Viele Genre Schubladen find ich voll cool.
Ich bretzel den Quatsch noch mit diversen Hardcore Kicks ,Wahwah Gitarre und ein paar Electro
Sounds auf und erschaffe somit "Funky-Polkacore-Electrotech" :rolleyes:

Genau .. wenn wir etwas dringend brauchen, so ist es ein neues Subgenre!
Und eigentlich haben mir die etwas älteren Sachen von SF besser gefallen.

"polka-tech", wenns denn mal trend war, ist doch schon wieder durch... (?) und SF waren da so gar nicht die ersten, wenn sie da überhaubt einzuordnen sind (eher nicht). samim "heater" schon vergessen? und selbst der war nicht der erste. die 3000° kollegen um mollono bass, kombinat 100 usw. fahren diesen stil schon seit dem jahr 2002 oder noch früher ungefähr...

zu den weiter genannten protagonisten von heute fällt mir dann auch nicht mehr viel ein. da klingt dann auch track wie der andere... so dieter bohlen-like. wers nicht glaubt, kann sich im webshop seiner wahl bspw. mal alle hanne & lorre releases und remixe der reihe nach anhören. als wenn sie nur ein pattern kennen und jedesmal nur n paar samples austauschen.

ich finde genres schon wichtig... aber dass man jetzt zwangsmäßig versucht artists zb wie SF in ein subgenre zu drücken... ich glaub nicht dass sie sich ins studio gsetzt haben und gsagt habn sie machen jetz polk-house oder was auch immer... gibt eh schon zu viele genres.... btw SF das neue zeug (wie didschn) ist verdammt geil... nur so am rande ^^

Weiss gar nicht was die ganze Aufregung soll^^

Ich hab euch lediglich mitgeteilt, dass es momentan vermehrt Interpreten gibt, die einen ähnlichen Sound wie Super Flu produzieren, ich diesen Stil mag und es den Anschein hat, dass gerade dieser Sound derzeit einen gewissen Anklang findet.

Sobald ein Stil in "großem" Stil verbreitet wird, finde ich es zum einen wichtig, diesen zu kategorisieren und zum anderen über diesen zu sprechen.

Habe mir ja extra die Mühe gemacht verschiedene Interpreten aufzulisten, damit ich meine These zum einen begründen kann und zum anderen meine Funde euch mitteilen möchte.

Wie man diesen Stil nun nennt ist mir persönlich egal...mich erinnert er wie gesagt an Polkamusik :)

Fakt ist, dass sich dieser Sound klar von anderen Richtungen abgrenzt und es damit eigentlich verdient hat benannt zu werden.

Mich würde aber noch lieber interessieren, ob ihr neben den genannten noch andere Interpreten kennt.

will mich nicht an der sinnlos Genrediskussion beteiligen, aber was Super Flu spielt ist ihrem Stil recht ähnlich.
Ronte Monte Mo
Channel X
Hanne & Lore
Dapayk

Zurück
Oben