-PODCAST- Rechtliche Situation bei Compilations?

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Reaktionen
124
Hallo leute,

ich wollte euch mal fragen, wie die rechtliche situation aussieht, wenn wir (die agentur und ich) monatlich so ne art "mix of the month" als podcast veröffentlichen... die compilations sind alle von unseren künstlern, allerdings sind wir nicht das label, haben also nicht die urheberrechte...

ist es rechtlich erlaubt sowas zu machen oder müssen wir uns die einverständnisserklärung vom künstler und/oder vom label holen? :confused:

danke an alle schreiberlinge! :)

p.s. was würdet ihr besser finden? wenn man monatlich nen neuen podcast bringt oder nur nen livestream? wir sind voll am überlegen, was wir da machen...

Wie das abläuft weiß ich nicht, aber ich weiß beispielsweise von Defected, dass die jeden Monat einen Podcast mit ihren Neuveröffentlichungen herausgeben.
Wieso macht ihr nicht einfach beides? Einmal einen Livestream und dann eben nochmal 'nen Podcast, der einem die Gelegenheit gibt den versäumten Livestream nachträglich als Podcast zu hören.

lolo schrieb:
was genau ist eigentlich podcast?
Eine genaue Definition kann ich dir nicht geben, aber zumindest kann ich es dir umschreiben: Das "cast" kommt von Broadcast und das heißt so viel wie Rundfunksendung. Ein Podcast ist demnach eine Rundfunksendung speziell für den iPod gemacht.

Podcasting bezeichnet das Bereitstellen von selbst produzierten Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed. Meistens handelt es sich bei Podcasts um private Sendungen, ähnlich Radioshows, die sich einem bestimmten Thema widmen. Der Begriff leitet sich ab vom englischen Wort "broadcasting" (etwa: "Senden" o.a. "Rundfunk") und dem Namen des weit verbreiteten MP3-Players iPod.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Podcast

habs geklärt bekommen... die mixes werden von den künstlern NUR für uns gemacht, ist also alles doch kein Problem... :)

podcast ist nicht schlecht aber nur, wenn man nen iPod hat... :)

alexxus schrieb:
podcast ist nicht schlecht aber nur, wenn man nen iPod hat... :)

Da Podcasts normalerweise als MP3 vertrieben werden muss man nicht zwingend einen iPod haben. Mit dem lässt sich allerdings mittels iTunes die Aktualisierung relativ unkompliziert machen. Podcasts sind ja eigentlich von der Idee her so angelegt, dass man sie abonniert und nicht einzeln runterläd (obwohl das natürlich auch geht).

hehe, wofür haben wir wiki

als gutes Beispiel:

ich mache eine wöchentliche Radioshow und diese wird eigentlich niemals real über Radio ausgestrahlt.

So wird diese fertige Sendung als mp3 fertig gemacht, ins Internet gestellt und als "Offline Sendung" zur Verfügung gestellt.

Der Vorteil ist, dass die Leute zu jeder Zeit und an jedem Ort diese Sendung abrufen und anhören können.

Daher sind Podcasts so beliebt geworden, unter anderem die Tagesschau, die man sich täglich gemütlich als Podcast reinziehen kann :)

Niemand ist mehr abhängig, zu jeweiligen Sendezeiten das Radio einzuschalten.

Wie das mit den GEMA Fällen aussieht, gabs vor kurzer Zeit hier nen eigenen Thread darüber.

Merkwürdig... ist doch nix anderes als Sendungen zum Download bereit zu stellen. Wieso gibt man dafür nun extra einen besonderen Namen? Da hat doch bestimmt apple mit rumgefuchtelt :p

bip schrieb:
Wieso gibt man dafür nun extra einen besonderen Namen? Da hat doch bestimmt apple mit rumgefuchtelt :p

Du wirst lachen, der Name kam erst auf, als der iPod auf dem Markt kam.

So hatte man zuerst diese Offline Sendungen für die "Podder" zur Verfügung gestellt und daraus wurde ein Podcast (abgeleitet von "Broadcast").

Apple selbst war es nicht, wie man hieraus lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben