Plexiglashaube anfertigen lassen

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallo

ich hätte für meinen Mixer gern eine Haube wie ein Technics sie hat.
Hat jemand eine Ahnung, ob Glaser sowas machen oder wenn nicht, dann woanders?

Gruß
Danny
 
selber bauen?
ein langes acrylglas stück nehmen und so biegen dass man am ende ne Art U hat, dann am Rand 2 Seitenteile mit transparentem silikon ankleben.
Wie biegen? Schön abmessen etc und dann mit ne heisßluftpistole das teil erwärmen. unter leichtem druck über ner holzkanze biegen. Gibt dann nen rundes Finish.

Alles schneiden geht natürlich auch

Denke aber dass das ganze bissl blöde aussieht.
 
Wird dir der Glaser deines Vertrauens sicher um nen "tollen" Preis anfertigen, würde eher im Bauhaus oder auf Ebay Plexi bzw Bastlerglas/Acrylglas kaufen und selber kleben - sollte kein Problem sein.
Mfg -T-
edit: Nicht mit Silikon kleben - hält nicht, gibt aber ne Menge spezielle Kleber oder man nimmt Dichlormethan = Lösungsmittel f Plexi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber nicht so schön hinzubekommen, wie ne echte von technics. hätte sie eben gern ohne klebekanten, die bei mehrteiligen konstruktionen vorkommt.

aber technics wird die sicher sowieso in ner form gießen
 
Wie schon geschrieben ist Dichlormethan ein Lösungsmittel für Acrylglas (geschützter Handelsname "Plexiglas") damit hast du keine sichtbare Klebekanten da die Acrylteile miteinander "verschmelzen"
 
Eine sehr gute Idee Danny, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas für meinen CDJ 1000 MK2 zu besorgen, der staubt nämlich immer ziemlich zu....Lass es uns wissen, wenn du erfolgreich gewesen bist :)
 
DDD schrieb:
Das wird tiefgezogen und nicht gegossen.

Dann - der Glaser macht sowas nicht.

Da musst Du schon zum Acryl / Plexifritzen gehen.

Man kann das durchaus ohne sichtbare Kanten fertigen.
Wird aber um so teurer und ist auch etwas empfindlicher.

Kosten werden so um 150 - 200 Euronen sein.
Die Technics Haube ist Spritzguß. Tiefgezogen ist sie nicht. Die Einspritzstelle sitzt genau unter dem Technicsschild in der Mitte. Wenn die Haube neu ist, dann sieht man den Ölverlauf, wenn man sie ins Licht hält.

ps. mein Nachbar ist Werkzeugmacher und hat mir sogar bestätigt, daß diese aus Spritzguß hergestellt wurde. Der hat auch sofort die markanten Stellen an der Haube erkannt.

@Danny
Frage mal beim Tischler nach. Plexiglasbearbeitung ist Bestandteil dieser Ausbildung. Manche Tischler haben sich auf Plexiglas spezialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Kosten werden so um 150 - 200 Euronen sein.

also der m² plexiglas/acryl/macrolon(auch panzerglas genannt)
kostet im schnitt allerhöchstens 20EUR ;)
nur macrolon könnte teurer werden.

schaust du hier:
www.acryl-onlineshop.de
da bestellen wir alle sachen für den club und unsere kunden(aussenbeschriftung)

die idee is übrigens TOP ;)
 
DDD schrieb:
Meine sind Tiefzug.
Kein Schild - keine Spritzstellen.

edit: (Sind auch schon uralt?!)
Nie und nimmer.
Tiefziehen gibt es nur in der Metallurgie. Die Ausnahme beim Kunststoff sind Joghurtbecher. Die sind tiefgezogen. Die Haube von meinem Technics geht jetzt ins 16. Jahr.
Es gibt aber auch Spritzguß, ohne eine Einspritzstelle zu hinterlassen.

Ist ja auch nicht so wichtig, da es eher OT ist. Das bringt Danny auch nicht weiter, hier über Herstellungsverfahren zu reden.
 
hatte ich vergessen der preis für den zuschnitt is da schon drinn gewesen bei meiner buchhalterischen rechnung(aufgerundet) ;)
rest muss man halt erfragen. aber die sind nett und können sicher weiterhelfen :)
 
Zur Tiefzieh-Problematik kann ich noch was beitragen: Wenn man Kunststoff tiefzieht, dann gibt das eine relativ dünne Wand und einen ziemlich dicken Rand und Boden. Eben so wie es der oben erwähnte Yoghurt-Becher hat. PET-Flaschen entstehen so ähnlich, die werden durch den Hals in eine Form hinein aufgeblasen. In jeden Fall kann man keine Hauben für Technics tiefziehen, weil die einfach am Rand dann dünner wären.
Spritzgiessen gibt die bessere und gleichbleibende Qualität, gibt die gewünschte Wandstärke und wenn die Einspritzstelle stört dann wird die hinterher gesäubert.

Zurück zum Thema: Ich bin Werkstoffkundler, Fachgebiet Halbleiterphysik, aber ich kann die Woche mal in die Plastik-Abteilung nachfragen gehen, wie man so eine Haube am ehesten hinbekommen kann ohne störende Klebestellen.
Was ich gleich vorschlagen kann: Von dem großen Rechteck 4 kleine an den Ecken rausschneiden, die 4 Seiten runterbiegen mit dem Föhn und dann diese Kanten zukleben kommt mir noch am besten vor. Hab ich das jetzt verständlich für alle beschrieben? So wie man im Kindergarten die Schachtel gebastelt hat :D

edit: Passt die von einem 1210 nicht auf den Mixer? Weil das wäre das allereinfachste ... Um welchen Mixer dreht es sich eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben