Playlists - Pro und Contra

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.152
Reaktionen
138
Ort
Köln
Zur Zeit diskutieren wir bei dem Webradio, bei dem ich regelmässig auflege, ob es Sinn macht, zu den Sendungen Playlisten anzubieten.

Ich selber mache es in meiner Sendung so, dass ich nebenbei alle Tracks am Rechner aufschreibe und hinterher in einer gesonderten Kategorie auf unserer Seite veröffentliche. Ich sehe das als Service für den Hörer, und ich finde das vom Aufwand her auch vertretbar.

Einige andere DJs sind aber der Meinung, dass das zum einen zu viel Aufwand ist, und es zum anderen nur die Hörer dazu ermuntert, sich die gespielten Tracks dann illegal zu besorgen.

Wie sehen das die anderen Radio-DJs hier? Veröffentlicht ihr Playlists?
 
ich finde eine playlist ist eher werbung sich nen track zu kaufen. :)
 
ich finde eine playlist ist eher werbung sich nen track zu kaufen. :)

Sehe und nutz ich genau so, aber ob eine nicht vorhandene Playlist jetzt dazu beiträgt das weniger "gesaugt" wird wage ich unabhängig davon mal zu bezweifeln ;)
 
Wenn du einen Track so gut findest, ihn zu spielen, solltest du den jeweiligen Produzenten auch die Ehre erweisen, die Tracks beim Namen zu nennen.
Die freuen sich ja auch, wenn ihre Platten gekauft werden, bzw. das gibt ihnen Rückenwind für die nächsten Produktionen.
Denn so gross sind die Stückzahlen in unserer Branche nun auch wieder nicht.

Euch wird es (abgesehen vom Aufwand) auch nicht schaden, denn bis sich der Track über eure Liste dann etabliert hat, ist er bei euch schon wieder ausgelutscht.
Diese "Herrschaftswissen" Mentalität einiger DJs (wenn ander meine Tracks auch haben, brauche ich selbst ja auch neue Platten) kann ich nämlich nicht verstehen...

Und eure Höhrer freuen sich auch, weil sie nach den Tracks dann nicht noch ewig lange suchen müssen.
Shows ohne Playlist höre ich mir persönlich gar nicht mehr an.
Was soll ich nen tollen Track hören und mich dann Ärgern, dass ich nicht weiss, wie er heisst?
 
Was soll ich nen tollen Track hören und mich dann Ärgern, dass ich nicht weiss, wie er heisst?

Also ich schneide da dann meist nen kleinen Schnibbel mit und wende mich dann per mail an den jew. Dj, hab bis jetzt immer freundliche Rückmeldung erhalten :)
 
ich finde eine playlist ist eher werbung sich nen track zu kaufen. :)

Sicherlich werden sich manche den Track illegal besorgen. Manche werden aber auch legal zuschlagen.

Sehe es doch mal so: Keine Playlist --> keine Werbung --> keine Musikverkäufe --> keine Tantiemen an den Künstler --> Künstler hat keine Einnahmen --> Künstler macht keine Musik mehr

Hast Du eine Playlist, dann wird zum einen Teil ilegal gesaugt, zum anderen Teil aber auch legal gekauft. Also bekommt der Künstler sein Geld, er produziert neue Mukke und alle sind glücklich.
 
Ich sehe das auch so. Ob nun eine Playlist vorhanden ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass die Tracks illegal gesaugt werden. Ich persönlich finde, dass eine Playlist dafür sorgt, dass mehr gekauft wird.
 
Ob Playlist oder ohne Playlist, gesaugt wird sowieso das kannst du nicht verhindern.

Ich selber höre auch nur Webradios wenn eine Playlist folgt, aus demm einfachen grunde das ich wenn ich lieder gut finde die auch besorgen kann weil ich weiß wie sie heißen.
 
Naja ich höre auch liebeer Webradios mit Playlist, denn wenn die radios keine haben muss ich immer fragen oder warten bis es in nem anderen radio vieleicht noch mal läuft.
 
mit playlist finde ich auch besser weil man dann weis wie die richtig geilen tracks heissen,und die sich dann auf platte holen kann.
 
Ich gehe immer von mir aus. Wenn ich mir ein Set anhöre und einige richtig klasse Tracks dabei sind, bin ich froh, wenn es eine Playlist gibt. So hab ich es geschafft, mir den einen oder anderen erstklassigen Track zu besorgen, den ich beim wöchentlichen Durchstöbern entweder vergessen oder durch Fehlen im (Online-)shop nicht gefunden habe. Somit kriegen die Hörer auch von mir eine Playlist. Und so schwer, mal kurz auf ´nem Zettel einee Nummer und ein Kürzel für einene Track aufzuschreiben, ist ja auch nicht so schwierig. Da ein guter DJ seine Platten einigermaßen gut im Kopf hat, wird er an dem Kürzel den Rest der Angaben auch noch zusammenfinden können. ;)

Außerdem ist es ja auch so: Die in meinen Playlisten vertreten Tracks sind meist zu dem Zeitpunkt, wo sie gespielt werden, nicht mehr im Handel erhältlich. Einige sind zum Teil schon nach wenigen Stunden ausverkauft. Für die Egomanen unter Euch ist da also ein Mittel den Leuten zu zeigen: "Hier guck mal Kollege, die geile Platte hab nur ich, und die kriegste auch nicht mehr....achso....ich hab die doppelt, für 50€ könnte ich eine abgeben." :D
 
ich habe meine platten noch nie nach irgendwelchen playlisten gakauft. meistens stoße ich dann durch zufall auf die und die scheibe, wenn ich die neuen releases durchhöre und wenn nicht, ist mir das eigentlich auch relativ egal.
 
Im reggae bereich ist es meinuner meinung nach recht praktisch eine playlist zu haben. Schon allein wegen den ganzen verschieden riddims. Natürlich ist eine playlist auch bei anderen musikrichtungen recht nützlich;) . Auf jeden fall kaufe ich sehr oft platten nach playlist. Ich schau was mir gefällt und googl ein bisschen. Und meistens schau ich dann was für andere interpreten auf dem riddim noch zu haben sind und dann bestell ich. Also ich bin auf jeden fall dafür eine playlist in's netz zu stellen. Und ich bezweifel auch sehr stark, dass die zahl der illegalen musik downloads enorm steigt:p
 
im webrdio oder radio machen playlists duraus sinn ....bei einem clubgig wäre mir das zu nervig ....wenn mich einer direkt am abend fragt zeige ich ihm kurz das cover oder sage ihm titel und interpret/label....ein bissel geheimnisskrämerei gehört auch zum geschäft:D downloaden tuen sich die leute eh was sie wollen, playlist hin oder her RIOT21
 
DAnke für euren Input!

Wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen, dass wir zwar Playlists anbieten, die aber in einer Unterkategorie anbieten, damit die nicht zu Startseite zumüllen.
 
Hy marvis,

du bei housiger? Na dann viel Spaß dort :)

Playlisten Ja oder Nein?

Lange lange Zeit habe ich mich persönlich dagegen gesträubt, seit ich aber bei Friskyradio bin und bei Rautemusik sogar während der Sendung die Playlist einpflegen muß, sehe ich das entspannter.

Erstens gibt es eben viele die nach Playlisten kaufen, sonst wären sie nicht so gefragt und zweitens, was ich persönlich viel wertvoller daran finde ist, daß man dem Künstler von dem man nun den Track gekauft hat, auch so die Wertschätzung seiner Arbeit nach außen transportieren kann. Das hat natürlich noch mehr Gewicht wenn man bemustert wird, denn so kann man ja auch was wiedergeben. Wobei ich auch dazu sagen muß, das ich nur Trackz aus der Bemusterung spiele, die mich persönlich auch voll wegkicken.

Lange Rede kurzer Sinn:

Playlisten: Auf jedenfall!

Es hilft außerdem als Orientierung im Releasechaoswald, wenn man mal in eine andere Richtung einsteigen möchte.

Liebe Grüße nach Kölle

Carsten :)
 
Hy marvis,

du bei housiger? Na dann viel Spaß dort :)

Wundert dich das? :)


Lange Rede kurzer Sinn:

Playlisten: Auf jedenfall!

Es hilft außerdem als Orientierung im Releasechaoswald, wenn man mal in eine andere Richtung einsteigen möchte.

Das auf jeden Fall! Allerdings gibt es nur wenige Leute, deren Musikgeschmack ich vertraue. Aber wenn es dann doch mal einen DJ gibt, der gutes Zeug spielt, dann sind Playlisten natürlich umso wichtiger. :)

Grüße zurück nach Hangover!
 
Bin eher nicht so der Fan von Playlists. Damit bewirkt man im Grunde nur, dass sich andere immer alles von einem nachkaufen u. nachmachen (und sonst nichts).
Immerhin investiert der DJ jede Menge Zeit und Arbeit damit zu recherchieren, um zu seine Platten zu kommen.

Wir leben mittlerweile eh schon in einer Zeit, in der alles immer transparenter u. kurzlebiger wird. Da braucht man nicht unbedingt nachhelfen.
Die meisten DJs heute versumpfen ohnehin schon im Einheitsbrei.

Ich kann einen DJ also gut verstehen, wenn er mal nicht all seine Tracks bekannt gibt.

Früher gabs auch keine Playlists. Da gabs meist nicht mal Mitschnitte!

Und Labels, die nur scharf drauf sind, dass alle alle Welt ihre Releases kennt, sind eh meistens jene, die mich genau gar nicht interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben mittlerweile eh schon in einer Zeit, in der alles immer transparenter u. kurzlebiger wird. Da braucht man nicht unbedingt nachhelfen.
Die meisten DJs heute versumpfen ohnehin schon im Einheitsbrei.

Also ich wär froh, wenn mehr DJs "meine" Platten spielen würden. Dann hätte ich beim Weggehen auf jeden Fall mehr Spass und nicht so viel Minimal... ;)
 
also wenn ich in diesem leben nochmal soweit sein sollte, mich mit dem produzieren von eigenen tracks zu befassen- voraussetzung hierfür natürlich mit final scratch aufzulegen-, würde ich fast nur noch meine eigenen tracks spielen und die kennt dann eh keiner, bzw. gibbet die dann auch net zu kaufen :cool:

ansonsten gebe ich dmp voll und ganz recht.
 
Kann natürlich jeder Handhaben wie er will aber ich finde unter "Kollegen" kann man sich schon mal untereinander die Bälle zuspielen und auf Nachfrage ne Playlist raus geben.

Der einzige Grund dies nicht zu tun kann doch nur Angst um die eigenen Jobs sein und wenn ich gut bin brauche ich diese nicht zu haben denn selbst die identischen Scheiben tönen in zwei verschiedenen Sets gemischt doch irgendwie anders, sonst könnt man die Schose auch auf einen einzigen Artist je Genre reduzieren ;)
 
ich finde ne playlist generell net schlecht, wenn man seinen style ändern will. da das net mein job ist, ist es mir auch echt latte ob playliste ja oder nein, pro oder contra. aber wenns bei einigen um den job geht, glaube ich nicht, dass das nun von ner playliste abhängt. die, die es hauptberuflich machen, bekommen doch in der regel eh promos, die dann erst einige monate später für die breite masse käuflich zu erwerben sind. dann haben in der regel alle dieselben ausgangvoraussetzungen, damit meine ich z.b. die online stores, wo es immer ne info über die neuen releases gibt oder die plattenläden wo man sich erkundigen kann. man muß sich halt dann nur die mühe machen, sie durchzuhören und dann stößt man da auch in der regel drauf.
 
Bei TechnoBase wird es so gehandhabt dass playlists während des Sets eingepflegt werden und es auch Links zu Amazon und Musicload gibt um die Tracks gleich zu downloaden. Mit den Links gibt es bestimmt weniger illegale Downloads weil man sie mit 2-3 Klicks legal bekommt und nicht suchen muss.
Allgemein sind Playlists auch für Anfänger hilfreich um auch nur zu wissen was es für Tracks gibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben