Playlistfrage: Rock & Elektro

N

Neulin9

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche nach Tipps für eine Playlist. Die geladenen Gäste interessieren sich einerseits für Rock/Metal (Offspring, Guano Apes, Slipknot,...), andererseits Elektro/House (Disclosure/Secondcity/...) oder auch klassische Hits.

Würdet ihr den Abend zwei-teilen oder mehrere Genrewechsel im Laufe der Party machen?

Außerdem: Könnt ihr mir Songs/Artists empfehlen, die ich für Übergänge gut spielen könnte?

Danke, dass ich hier posten darf und für eure Zeit.

Beste Grüße
Neulin9
 
Hallo & herzlich willkommen.

Abend zwei-teilen? Würde ich nicht! Es ist vorprogrammiert, dass je 50 % der Gäste dir beleidigt ist.
Du hast hier das klassische Dilemma eines Hochzeits-DJs: Alles unter einen Hut zu bekommen. Mit viel Übung und einer verdammt großen Musikbibliothek klappt das aber auch!

Genreübergreifende Übergänge kann man machen, muss aber nicht sein. Hier Künstler zu nennen bringt nix.

Eine Playlist wirst du hier nicht bekommen.
Du legst auf, du machst die Arbeit! Wenn du nicht weißt wie du deinen Job machen sollst, sag ab und lass es wen machen der es kann.

Versteh mich nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint.
Tut mir leid, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT: mach dich mal in den Bereichen Nu-Rock und Nu-Metal schlau, hier gibt es viele Künstler, deren Songs Einflüsse aus der Electroszene erkennen lassen.
 
Hallo DJ Bi,

Danke für dein Feedback! Werde deine Tipps berücksichtigen!

Bei der Feier handelt es sich um meine Geburtstagsfeier in vergleichsweise kleinen Rahmen.

Bin im Forum und im Netz über Threads zum Thema "Verbindungstracks" (speziell -> bpm Änderung) gestoßen, deshalb hab ich das ganze angestoßen.

Hab eine Playliste und (meiner Laien-Meinung nach ;-) ) nen roten Faden drin. Wollte nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde hier von euch mein Job machen lassen, sondern lediglich eine grobe Einschätzung.

Beste Grüße

Neulin9

PS: Nu-Richtung passt super, Habe dazu noch "Blue Stahli" & "Celldweller" reingepackt
 
Im Rock bereich brauchst du so gut wie keine Verbindungstracks. In diesem Genre wird einfach hart gecuttet oder ein Song ausgespielt

Zum Thema Playliste: da hat Bi schon recht, niemand wird Dir hier vorkauen was man wie wo spielen kann. Zumal du dafür da bist und dich auskennst und zum anderen das ganz stark vom Publikum abhängig ist.
Zum Thema vorab eine Playliste zu erstellen: lass die Finger davon. Du weißt nie wie das Publikum gerade drauf ist und ob deine Playliste auch wirklich zur Stimmung passt. Das kann richtig schief gehen. Ich empfehle eher kleiner Blocks bis max. 5 Titel vorzubereiten die einfach gut zusammen passen. Damit kann man schon relativ gut arbeiten.

Lass Dir doch einfach vom Veranstalter ein paar Musiktitel und Interpreten nennen die er selbst und seine Gäste / Clique gut finden, lass ihn also eine Liste machen. Diese hast Du dann schon mal in der Hinterhand und kannst darauf aufbauen. Dazu kannst du einfach kleine Zettel für Musikwünsche auslegen, damit bekommst du auch schnell einen Überblick auf was die Leute Lust haben (geht natürlich nur bei kleinen privaten Veranstaltungen).

Im Rock Bereich, vor allem wenn es um ältere Titel geht, gibt es ja viele gute Sampler die eigentlich nur die guten Sachen drauf haben: Fetenhits, 100% Rock, Culture Shock, Crossing All Over. Das größere Problem ist die Titel zu finden die nicht tot-gespielt sind und dennoch eine gewisse Bekanntheit haben - diese sind meist eben nicht einfach auf den Sampler drauf.
Dann musst du eben selbst noch Suchen was die letzten paar Jahre so in den Alternative Charts aufgetaucht ist, welche Titel haben es evtl sogar in die normalen Charts geschafft und welche Titel sind daher schon tot-gespielt.

Elektro / House ist so ein Begriff der sehr sehr weit gefächert ist. Da ist es schwer vorab eine Aussage zu treffen. Generell kannst du als Übergang einfach Rock Titel nutzen die eben auch bei einem BPM Bereich von 120 - 135 liegen, da ist ja auch die elektronische Musik angesiedelt.
 
Hallo Jan.S,

Danke für deine Zeit und dein Feedback! Jetzt versteh ich einiges besser. Ich werd's berücksichtigen.

Beste Grüße

Neulin9
 

Neue Themen


Zurück
Oben