Playlisten erstellen: zu doof? Verständnisproblem?

C

Captain Mitch

Mitglied
Dabei seit
19 Mrz 2024
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi,
ich bin Einsteiger und stelle eine saublöde Frage, die hoffentlich bald mit einem "ach soooo" endet:

Wie erstelle ich Playlisten und schiebe meine Songs da rein? Irgendwo hakt es.

Ich sitze hier an meinem Prime 4, hab den USB-Stick drin und sehe in der Folder-Ansicht alle meine Tracks in einem Ordner "Musik". Abspielen auf den Decks geht auch. (Jetzt bin ich am Punkt, Überblendungen zu üben)

Dann kann ich irgendwie Playlisten anlegen, jetzt mal 90, 100...140, weil ich meine Tracks erstmal nur nach BPM sortieren will.

Geht das soweit klar oder setz ich hier schon falsch an?

Geschafft habe ich, die Playlisten anzulegen...aber wenn ich auf meinen Stick zugreifen will, kann ich entweder nur die Playlisten sehen ODER die Tracks. Und bei denen fehlen noch die Metadaten.

Ich find im Web einfach keine Info, wie ich die beiden zusammenbringe...ich vermute, ich hab ein grundlegendes Verständnisproblem? Diese Playlisten...wo liegen die dann? Auf dem Stick, in dem entsprechenden Verzeichnis, auf der Engine...?

Erstmal hätt ich natürlich auch gerne alle Metadaten angezeigt, bevor ich die Tracks in die Playlisten schiebe - sonst kann ich die ja gar nicht sortieren. Ich dachte, die werden erzeugt, indem ich die Tracks auf ein Deck ziehe, dem etwas langsameren Aufbau zuschaue...und...??? Oder wie erzeuge ich die?

In einem einzigen Unterordner (von "Musik" - so wollte ich die mal vorsortieren) hab ich es geschafft, eine Playliste anzulegen und die Tracks da reinzuschieben. Aber wieso kann ich nicht übergeordnet Playlisten 90, 100 usw. anlegen und auf den gesamten Stick zugreifen?
Und dann häng ich wie gesagt noch am Problem der Metadaten.

Ich find auch kein Turorial dazu. Die machen das alle einfach...irgendwie...geht bei mir aber nicht.


Gruss,
Dirk
 
Noch mal zur Ergänzung, hab ich das soweit richtig verstanden, dass die Playlists nicht irgendwo lokal auf der Engine liegen, sondern im Verzeichnis, wo auch die Tracks liegen? D.h. auf dem Stick, abenso wie die Metadaten an den Track kleben und nicht getrennt irgendwo anders?

D.h. ich könnte das theoretisch sowohl auch auf der Desktop-Software anlegen oder auf der Prime4-Engine und dann einfach per Stick auf jeder Denon-Engine einstecken und benutzen?

Muss ich also die Playlisten dann auch auf der Dateiebene, auf der sie auf dem Stick liegen, anlegen...? Wie denn?
 
Noch ein Gedanke: diese Playlists sind...keine "physischen" Ordner (die man auf einem PC sehen könnte), sondern die Tracks werden nur getagged.

Wenn ich die Playlist lösche, sind die Tracks ja noch alle im Verzeichnis vorhanden.

Hängt das irgendwie mit der Prepare-Liste zusammen oder ist das grundsätzlich was Ähnliches, nur eben konkret eine Sammlung, die man definitiv auf dem Gig abspielen will? D.h. ich kann mir Tracks aus den Playlists in die Prepare-Liste (als letzte Vorinstanz) ziehen, wenn ich die da vorsortiert abrufen will.

Stimmt das soweit?
 
Scheint ein Softwarebug beim 3.4.0 auf dem Prime4-Gerät zu sein. Auf dem Desktop (ebenfalls 3.4.0) kann ich die Playlisten füllen, so wie ich das mir vorgestellt habe.

Die angelegten Playlisten sind da, ich kann jeden ordner auf dem Stuck anwählen, die Tracks hochladen, analysieren lassen, Beatgrid festlegen und in die Listen schieben.

Auf dem Prime4 seh ich zwar die Playlisten, aber nur einen einzigen Ordner/Verzeichnis des Sticks und kann den nicht wechseln. Immer, wenn ich die PL gehe, steht rechts nur diese eine Ordner.
 

Neue Themen


Zurück
Oben