Player zum Vorhören/ohne externe Soundkarte?

D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Reaktionen
2
Hey Volk
Ich habe mal ne Frage, ja deswegen bewege ich mich ja auch hier im Forum! ;-)
Also, ich arbeite mit BPM Studio und/oder mit Virtual DJ. Das die Möglichkeit besteht vorzuhören weiß ich, nur habe ich im NB nur einen Soundausgang. Die Frage mag blöd klingen (ich bin kein Fachman)! Wie kann ich die Musik live laufen lassen und einen anderen Track vorhören? Geht das überhaupt? Evtl. über andere ausgänge?
Oder geht das nur mit einer 2ten Soundkarte Maja und co?

Danke für die antworten...
LG Rob

geht nicht, vernünftiges interface kaufen und gut.

Servus

Ohne die beiden sw näher zu kennen - theoretisch geht's!
Beim traktor kann man auch Mono Outputs benutzen - habe ich schon des öfteren gemacht.
So könnte man im bpm je einem Laufwerk einen Output zuweisen.

Cheers

Geht schon - zumindest bei anderer SW kann man pro Player jeweils einen Mono Ouput zuweisen.
Ob das beim Bpm geht - leider keine Ahnung. Allerdings dachte ich immer Bpm Studio Dj brauchen garnix zum vohören ;)

Cheers

Und dann?

Hasste n halbes lied, und was bringt dir das?

Und wie gibte das dann aus? Klinke-Cinch Kabel, eine Monoader in den Amp, und die andere auf ne Klinkenbuchse adaptieren und dann Mono vorhören...

Sorry, aber das hat mit "gehen" eigentlich nichts zu tun...

Nun gut das geht natürlich am besten mit einem Mischpult.

Falls man einen Dj Mischer zur Verfügung hat (wie du wahrscheins) nehme man Y-Adapter.
Achja, zumindest im Traktor wirds intern zusammengemischt, von Verlust also beim Publikum (aus Erfahrung, nicht Vermutung) nichts zu merken.

Für den Threadsteller: Bevor du dir Y-Adapter zulegst, kauf dir besser ne Soundkarte mit mehreren Outputs und natürlich ein Dj Mischpult.

cheers

Okay
Ich will aber sicherlich kein Mono output - Und BPM nutze ich auch nicht wenn ich am Mixer stehe, dafür dann zb. Virtuel DJ!

Ich denke dann ist es einfach das beste eine externe Soundkarte zu kaufen!

LG troby

Also bei Traktor arbeite ich mit einer 5.1 Externen Soundkarte wo ich in Stereo vorhören kann aber auch in Stereo die Tracks präsentieren kann – kommt darauf an ob Deine beiden Programme die Soundkarte erkennen und ob sich die 2 Stereokanäle zuweisen lassen.

LG Coolchen

Was du für's Vorhören und gleichzeitige DJin am PC/MAC/Laptop/MACBOOK brauchst: 2x2 Stereo-Soundausgänge, die von deinem Host oder deinem DJ-Programm SEPERAT angesteuert werden können.

Warum 2x2 Stereo-Soundausgänge?
Weil mir kein Programm bekannt ist, mit dem du z.B. den linken und den rechten Output deines PCs/MACs SEPERAT ansteuern kannst.

Um also Vorhören zu können, brauchst du entweder eine 2te Soundkarte oder eine bereits vorhandene Soundkarte, die mehr als 2 Stereoausgänge (LINKS+RECHTS=1 Stereoausgang) hat (z.B. eine 5.1-fähige Soundkarte).

Wenn du in deinem PC/MAC nun nur eine Soundkarte mit einem Output (bei Laptops z.B. standardmäßig) hast, brauchst du eine 2te Soundkarte bzw. ein Audio Interface (anderer Name für externe Soundkarte).

Die verbindest du dann z.B. per FireWire mit deinem PC/MAC und voila! Dein Host findet 2x2 Stereo-Soundausgänge, auf die du dann recht einfach auf der einen Seite den Master-Channel und auf der anderen Seite den Vorhör-Channel legen kannst.

Das billigste Interface, das ich jetzt so auf Anhieb wüsste, wäre übrigens das für BEHRINGER F-CONTROL AUDIO FCA202 für 95 Euro (bei Thomann).

Neue Themen

Zurück
Oben