Player - Mischpult reinigen

D

Dj Survive

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Wollte mal fragen ob jemand von euch ne Ahnung hat was es kostet 2 Cdplayer und ein Mischpult professionell reinigen zu lassen. Mein Set wurde auf dem letzten Gig etwas durch den Staub aus einem Feuerlöscher beschmutzt... Ist jedoch noch voll funktionsfähig!!! Aber wollte trotzdem mal alles nachschaun und reinigen lassen. Schmutz ist eigentlich auch nur oberflächlich sichtbar vorhanden. Nuja wäre für jeden Post hier dankbar!

Wie ist denn die Art der Verschmutzung, Staub oder "festgefressener" Schmutz!?

Bei Staub -> Kompressor.
Bei tiefer sitzendem Schmutz -> Gehäuse öffnen, elektronische Bauteile entfernen und wie Geschirr waschen :p (...das mein ich ernst)

-> Also machen lassen brauchst das imho nicht :)

Also das Pulver sitzt wie Staub drauf. Meine einzige Angst ist dass das Pulver eventuell in den Innenraum gekommen ist und da langfristig Unheil anrichtet. Oder panikier ich jetzt nur!? Weil funktioniert wie vorher und wollte eigentlich nur mal auf nummer sicher gehen...

Du kannst dir sicher sein, dass das Pulver in jede noch so kleinste Ritze deines Equipments eingedrungen ist! Mir ist mal ein 1-kg-Pulverlöscher versehentlich im Auto hochgegangen, und das war Sauerei hoch10. Selbst nach Monaten fanden sich in den unmöglichsten Ecken noch Reste.
Das Pulver (wenn es sich dabei um einen "normalen" ABC-Pulverlöscher gehandelt hat) ist i.d.R. nicht elektrisch leitfähig, bindet jedoch in geringem Umfang die Luftfeuchtigkeit. Dadurch können einerseits Kriechströme entstehen, andererseits bildet sich in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit ne schöne, knüppelharte Kruste auf den Platinen.

Mein Tipp wäre, die Sachen mal aufzuschrauben und nachsehen, wie's im Inneren überhaupts aussieht. Solltest du aber versichert sein (bzw der VA), dann wäre eine Reinigung von Fachpersonal vorzuziehen, um evtle Garantie an den Geräten nicht zu verlieren.
Wenn du es selbst machen musst/willst, kannst du ja mittels Druckluft & weichem Pinsel die Innereien vorsichtig reinigen.

Den Staub (aussen) mitm Staubsauer vorsichtig grob absaugen.Haste scho ma des gröbste weg.Den rest mitm feuchten tuch wegwischen.dann Die Frontplatte ect je nach gerät öffne und mit Pressluft (gibs in Dosen im Baumarkt) den staub rausblasen.Am besten im freien wenns geht sonst kriegste unner umsänden ne Staublunge :D
Beim mischer musste meist nix zerlegen, kommste evtl auch so ran mit der Pressluft. und die Cd-player sind wennde glück hast evtl nur von aussen schmutzig.In der Garantiezeit würdsch zum händler gehen oder mich vorher informiern ob die Garantie verfällt wenn mann das Gerät aufschraubt.

Croopa

Handelt sich um ein Rodek mk3 18oer und 2 cdj 1000 mk1. Während der VA ist das passiert... Player sowie Mischpult haben ihren Dienst weiter getan daher denk ich mal dass da nichts kaputt geht. Sache ist Equipment hat jetzt knapp 6 Jahre aufm Buckel und versicherts ists auch nicht. Aber wollt jetzt wissen ob ich mir Angst machen muss wenn ich das selber nur grobflächig reinige dass auf die Dauer etwas kaputt gehen kann!? Weil wenn ich das richtig reinigen lassen dann nur von Profis hab da aber ka was für Kosten entstehen da Equipment noch nie gereinigt wurde...

Moin

Also wenn die Garantie eh runter ist und kein Eq.-Versicherung vorlag würd ich´s wirklich erstmal selber probieren. (s.h oben)

Aber nimm nen richtigen Kompressor, keine Luft aus der Dose.
Spritze in die eine Hand, Staubsauger in die andere und dann mit schön Druck alles abblasen.
(Ich restauriere seit paar Wochen nen Armaturenbrett mit vielen Schleifarbeiten und eben genau dieser Methode -geht auch in der Garage *lol*)

Nur an den Stellen die gar nicht sauber wollen würd ich mit irgendwas feuchtem ran gehen weil man den nassen Schmutz nicht mehr wirklich gut pusten/saugen kann.

Mach doch einfach mal zwei, drei Bilder das man mal sieht wie hoch der Grad der Verschmutzung ist...

Also mit Druckluft reinigen ist bei Elektrogeräten unbedenklich. Also aus der Sprühflasche, das ganze macht dem nix. Mach ich bei meinem Pc auch immer so. Das einzige wo du aufpassen musst ist beim Staubsauger das sich keine Scheibchen oder so lösen, ist bei meinem DJM 300 passiert. Hab ausversehen das BPM Anzeigescheibchen eingesaugt. Ansonsten, vorsichtig aufschrauben und ausblasen, nichts anfassen, zuschrauben und Freude haben. Die Profis werden auch nicht viel anders machen.

Moin

Also wenn die Garantie eh runter ist und kein Eq.-Versicherung vorlag würd ich´s wirklich erstmal selber probieren. (s.h oben)

Aber nimm nen richtigen Kompressor, keine Luft aus der Dose.
Spritze in die eine Hand, Staubsauger in die andere und dann mit schön Druck alles abblasen.
(Ich restauriere seit paar Wochen nen Armaturenbrett mit vielen Schleifarbeiten und eben genau dieser Methode -geht auch in der Garage *lol*)

Nur an den Stellen die gar nicht sauber wollen würd ich mit irgendwas feuchtem ran gehen weil man den nassen Schmutz nicht mehr wirklich gut pusten/saugen kann.

Mach doch einfach mal zwei, drei Bilder das man mal sieht wie hoch der Grad der Verschmutzung ist...

Also das mit dem Kompressor würde ich bei einem Elektrogerät wie einem Player oder Pc vermeiden, ein offenes Mischpult ist kein Amaturenbrett. Und mit feuchten Dingen in ein Elektrogerät zu gehen kann u.U tödlich für das Gerät sein. Sofern man es nicht lange genug trocknen lässt. Es kann sich auch bei minimaler Feuchtigkeit korrosion an der Elektronik bilden.

Vielen Dank für eure Hilfe werde mich kommende Wochen direkt an die Säuberung machen. Equipment benötige ich am Wochenende, aber da ja alles läuft^^. Werde euch auf dem laufenden halten was die Säuberung angeht.

@VanDax:

Schön erkannt, genau das wollte ich auch ausdrücken.
Deswegen ist ja die trocken Reinigung vorzuziehen ;)

Aber um mal ein wenig Wind aus dem Kompressor-Segel zu nehmen, (****** Kalauer *g*), ich säuber mein Deck so seit Jahr und Tag, geht ohne Probleme.

Hab auch schon mehrere Decks wieder in Stand gesetzt, (da wurde einem teilw. schon anders wie die hier ankamen), Wattestäbchen und dann vorsichtig mit Isopropanol sämtliche Kontakte säubern, damit bekommst auch angeranztes wieder flott :)

hm kompressor is ned so wild. wenn eine sog. wartungseinheit dahinter geschaltet ist.Diese filter das Kondenswasser aus der druckluft ;)
habsch bei mir auch .. ergo Luft rotztrocken und da ich mir aus sonem Druckluft dosen kopf (also dem plastik röhrchen da) und ner druckluft pistole mir quasi was gebastelt habe funzt das prima.Da ich die Druckl.pistole stufenlos regeln kann is das no prob mitm Kompressor zu arbeiten ^^

ähnlich wird es Pyro auch machen denke ich.

Croopa

Hier noch ein Kompressor Nutzer.
Funzt seit Jahr und Tag ohne Probleme bei Licht und Tontechnik.

Neue Themen

Zurück
Oben