Plattentellerrand/Stroboskoppunkte mechanisch polieren?

Pocketrocket

Pocketrocket

soundgourmet
Reaktionen
0
Ich hab schon in mehreren topics über das manuelle Reinigen gelesen. Ich habe jedoch das Glück einen "Dremel" (multitool) mit Polierwalzen (Filz) zu besitzen.
Hat jemand Erfahrung damit wie sich der schwarze Lack hinter den Stroboskoppunkten bei härterem mechanischem Einfluss verhält? Hab die Befürchtung, dass er sich an den Punkten lösen kann. Ich würde ungern durch meine Begeisterung für Technik meinen Technics versauen :d

Nix elektrisch, Topfschwamm und fließend warm Wasser oder mit nevr-dull polieren.

was willst du jetzt genau? Das WIR unsere Technics versauen umd das FÜR DICH zu testen?

Probier es halt einfacha us ... wenns nicht hinhaut teil es uns mit ;)

Wobei ich mir so nen komplett metallischen Tellerrand auch ganz schön vorstelle :d ich habe diese Stroboskoppunkte noch NIEEE gebraucht.

Und ein Verkauf kommt für mich auch nicht in Frage, habe schon ein extra breites Grab mit Soundbooth und Disco-Kugel reservieren lassen :d:d:d fehlt nur noch die Standleitung nach Wolfenbüttel ..

was willst du jetzt genau? Das WIR unsere Technics versauen umd das FÜR DICH zu testen?

Wieso gleich so agressiv? Wenn du dir den ersten Beitrag nochmal anschaust, dann wirst du lesen, dass ich nach Erfahrungen gefragt habe.
Hätte doch sein können dass gerade du es schon mal probiert hast. So viel wie du mit den Teilen zu tun hast.

Wenn Du das vorsichig machst, könnte das klappen. Mußt aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Du brauchst dann noch Polierpaste für Aluminium (nicht mit Chrompolitur zu verwechseln). Dann bekommst Du schöne, hochglanzpolierte Strobos. Aber wie gesagt, mit liebe und vorsicht. Danach mußt Du dann allerdings die überschüssige Polierpaste wegwaschen.
Good luck!:D

Wieso gleich so agressiv? Wenn du dir den ersten Beitrag nochmal anschaust, dann wirst du lesen, dass ich nach Erfahrungen gefragt habe.
Hätte doch sein können dass gerade du es schon mal probiert hast. So viel wie du mit den Teilen zu tun hast.

Ironie mein Freund, Ironie ;)

Mit nem Filzteil sollte das kein Problem werden. Ich habe meine Stroboränder auf Weiß umlackiert. Die schwarze Farbe da erst mal rauszuholen, war der übelste Akt. Um das zu machen braucht es schon eine Nylonbürste auf der Bohrmaschine (andere User haben dafür sogar einen Drahtbürstenaufsatz genommen) Ein Filzteil sollte da nichts kaputtmachen können. Und falls doch, gehste halt mit etwas schwarzer Farbe über die die beschädigten Stellen.
Durch die hohe Drehzahl des Dremels solltest Du allerdings wirklich aufpassen, daß da nix überhitzt. Also besser kurze Bewegungen als die Polierwalze ellenlang auf einer Stelle zu halten.

Mal ne komplett andere Frage:

würde gerne den Hintergrund der "Punkte" in einer anderen Farbe lackieren, Punkte sollen auch eine andere Farbe bekommen

gibt es da einen Weg ohne die Punkte bzw. den Hintergrund abzukleben. Hätte da jemand eine Idee?

• Alles abschleifen
  • Grundieren
  • in Wunschfarbe lackieren
  • Punkte wieder abschleifen
Dann hast schon mal den "Hintergrund", für die Punkte wüsste ich von Hand auch nichts außer pinseln.
Maschinell könne man des mit drehendem Teller an feststehendem Pinsel und hochviskoser Farbe probieren.

Selbstbau:
Nabe ausbauen und auf ein Holzbrett schrauben, Pinselhalter nebst eingefärbtem Pinsel passend anordnen, Teller drauf und dann langsam drehen.

Wär mal nen nettes Projekt merk ich grad.... :)

pinsel für die punkte wär vll etwas schlecht

mit ner relativ kurzborstigen, weichen rolle sollte das mit pyro's drehtrick gehen, nur der auflagedruck darf nich zu hoch sein, da die farbe sons in die rillen gedrückt wird

...dann sollteste am Stroborand aber niemals abbremsen, sonst is die Farbe wieder ruckzuck runter!!

Alles gut mit Klarlack eindecken .. die Frage ist eher, ob damit der ganzen Geschichte nicht irgendwie ne Unwucht in den Teller bringt .. wär nicht so toll

Denkst du das die großartig gewuchtet sind ? :)....
Das bisschen Farbe da ist ******* egal...

Zu mal bei 33 oder 45 +- 8% das eh kaum was aus macht....

mit ner relativ kurzborstigen, weichen rolle sollte das mit pyro's drehtrick gehen, nur der auflagedruck darf nich zu hoch sein, da die farbe sons in die rillen gedrückt wird
Jop, Rolle is ja noch viel besser, guter Einwand!

Könnte man auch probieren in/auf einen Dremel oder anderem mit Drehzahlregulierung zu spannen und dann quasi mit der Rolle den Teller anzutreiben.
Sonst zwei Antriebe gegenläufig eingestellt, sollte nur keinen schlupf geben, dann sollte des bei erwähnter hochviskoser, (für Unwissende = zähflüssig), Farbe funktionieren.

...Man merkt, der Druckingenieur ist in seinem Element, sorry4that. :D

Nicht unbedingt die Farbe, eher das 'Vorbehandeln' der Tellers .. ich weiß es wirklich nicht, was der so aushält. :)
Da kannst ran gehen wie du willst, du sollst ja keine Schwielen rein schleifen sondern nur vorhandene Farbe entfernen.
Kannst auch abkleben und Sandstrahlen bei entsprechender Feineinstellung.

Das mit der Rolle scheint gut zu klingen. werde mal nen alten jaytec oder sowas besorgen und mich mal daran ausprobieren...