plattenspieler + X?? welches setup?

W

WundKaiser

Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
hi!
hätte da mal ne frage bezüglich live performance. ich lege mit 2 technics + einem ecler 320hak mixer (größtenteils hip hop) auf, wollte aber meinen laptop derart in das setup integrieren, dassich an diesem einen sequencer live mit den plattenspielern synchronisiere (manuell natürlich), und so mein setup um die eigens produzierte musik (und evtl. mp3s) erweitere.

mein laptop hat 1gb ram und nen 1,9er turion, das sollte reichen.

jetz meine frage. welches tool würdet ihr empfehlen. traktor? ableton live? wie kann könnte ich den laptop einbinden? oder würdet ihr sogar zusätzlich final scratch 2 (mit dem gedanken habe ich gespielt...) + traktor empfehlen? am liebsten würde ich spuren, die ich normalerweise im cubase als loop laufen lasse in einem sequencer live zu- und wegschalten und, wenn möglich, diese live verbiegen.

hier sind so ein bisschen die techniker gefragt, ich will ein komplexes und vielseitiges livesetup generieren, mit dem ich flexible mixe hinkriege (irgendwie müssen das rjd2 und die avalanches ja auch hinkriegen =)

hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen
 
hast du dir mal den neuen ecler nuo4 angeschaut?
um einen ordentlichen mixer mit midi-funktion wirst du bei deinen vorhaben wohl nicht drum herum kommen.
ableton live ist natürlich genau auf solche performances zugeschnitten
 
und wie würde das setup dann funktionieren? also kann man den mixer dann per midiinterface (habe ein edirol ua-25) mit dem ableton syncen oder wie wäre das? ich will eben das was ich an den tts mache mit dem ableton (oder traktor oder was au immer) mixen...
 
Joa so siehts im Prinzip aus... Du hast es ja fast selbst gesagt... Du bräuchtest am besten einen Mixer der über MIDI Steuersignale dein Ableton in Punkto Takt und Geschwindigkeit mit deinem Abelton Live abgleicht... Das wäre so die weitaus komfortabelste Möglichkeit...
Natürlich könntest Du auch jeden X beliebigen Mischer holen der dir durchaus exakt oder sekundenschnell durch die TAP Funktion die BPM Zahl der aktuellen Soundquelle anzeigt... Soweit ich weiß gibts in Ableton auch die Möglichkeit da manuell einzugreifen und durch simple Angabe der BPM das ganze anzugleichen... Ist natürlich schon nicht mehr die allzu feine Lösung...
Pulte die für die Arbeit mit MIDI ausgelegt sind gibt es beispielsweiße von A&H oder wie schon erwähnt von Ecler...
Sehr zuverlässige Pulte mit BPM gesteuerten Effekten und somit auch einem BPM Counter sollten bekannt sein... (Denon wäre hier meine Empfehlung)

PS: Hab dein Post gerade nochmal gelesen... Willst Du jetzt das Notebook als dritte Soundquelle nutzen oder eher das was von den Turntables kommt damit Sound- und Effekttechnisch verändern???
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich will ich eher den laptop als zusätzliche soundquelle einbinden. vorstellen könnte ich mir auch, drums von platte und darauf loops vom laptop spielen zu lassen oder solche scherze eben. nen neuen mixer kaufen willich eig nicht... bleibt wohl fs2 als beste lösung, damit könnte ich zumindest die selbstproduzierten tracks in den mix einbauen.
 
WundKaiser schrieb:
eigentlich will ich eher den laptop als zusätzliche soundquelle einbinden. vorstellen könnte ich mir auch, drums von platte und darauf loops vom laptop spielen zu lassen oder solche scherze eben.

Na das ist doch kein Thema mit Ableton Live... Auch OHNE besonderen Mixer... Immer vorrausgesetzt Du weißt mit wieviel BPM Du arbeitest... So kannst Du z.B. Ableton Live auf diese BPM Zahl "locken" und alles was Du dann darin machst ist und bleibt auf der von dir vorgegebenen BPM Zahl ergo im Takt deinen Sets auf den Turntables...
 

Neue Themen


Zurück
Oben