Plattenspieler Kauf

JV-Martin

JV-Martin

Mitglied
Reaktionen
0
Möchte anfangen selber Platten auzulegen (minimal techno/ electro) und bin auf dem Weg mir nen Plattenspieler zu besorgen. Sollte schon ne Technics sein un hab da ein paar Fragen:
- Auf was sollte ich beim Kauf achten
- Gebrauchte oder Neue
- Welche Technics würdet ihr empfehlen
Bitte gebt mir euer Know How und vielleicht ein paar passende Links

DANKE im Voraus

Hi,

Also meiner Ansicht nach:

- keine alten Clubgeräte kaufen (die werden nicht umsonst verkauft *g*)
- nicht mehr als 250 EUR für einen gebrauchten zahlen
- am besten nicht bei ebay, sondern im bekannteskreis (bei ebay wird eh zu viel geboten und du weisst am ende nicht was du bekommst....
- gebrauchte taugen ebenso gut wie neue wenn nichts kaputt ist.
- der normale 1210 MK2 reicht völlig, die anderen haben nur extra Schnickschnack, laufen aber nicht besser, sind aber viel teurer

mehr hab ich da nicht zu sagen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

bis 250,- fuer einen technics der noch gut in schuss ist? ich glaub dafuer bekommst du keinen ...

@topic:

- keine kaufen, die einen clubeinsatz hinter sich hatten
- sie sollten kein defekt haben (lampen sind ned ganz so schlimm - kaype baut dir neue und bessere rein :))
- sie koennen auch ruhig ein paar jahre auf dem puckel haben, die laufen auch nach 5 jahren noch genauso wie am ersten (richtige behandlung vorrausgesetzt)

Stereo_Typ schrieb:
- der normale 1210 MK2 reicht völlig, die anderen haben nur extra Schnickschnack, laufen aber nicht besser, sind aber viel teurer

davon abgesehen, dass dieser thread geschlossen werden kann, weil eine einzige adresse ausreicht, um hunderte threads der gleichen art aufzuführen (https://www.deejayforum.de/forum/search.php?), wollte ich mal das zitat nicht ohne weiteres im raum stehen lassen.

ich hab die mk5 - nicht ohne grund. ich weiß nicht, was du denkst, was die kosten. aber ich hab weniger bezahlt als viele für ihre mk2. neu wohlgemerkt

Also zwischen 500 und 700 EUR möchte (würde) ich schon investieren.

Stereo_Typ schrieb:
Hi,

Also meiner Ansicht nach:

- keine alten Clubgeräte kaufen (die werden nicht umsonst verkauft *g*)
- nicht mehr als 250 EUR für einen gebrauchten zahlen
- am besten nicht bei ebay, sondern im bekannteskreis (bei ebay wird eh zu viel geboten und du weisst am ende nicht was du bekommst....
- gebrauchte taugen ebenso gut wie neue wenn nichts kaputt ist.
- der normale 1210 MK2 reicht völlig, die anderen haben nur extra

Gruß

Tia da muss sich ja einer bestens auskennen!
Also für 250 Okken wirste auf jedenfall nur mit "ganz x1000" viel glück einen gut erhaltenen bekommen. Die Versionen MKII/M3D gibts gebraucht bei ebay unter normalen bedingungen zwischen 280 - 360 euro je nach Zustand/Alter und Bietsituation (meist sogar mit System).
Ebay ist zwar oft riskant, jedoch wenn man auf gewisse regeln achtet, bekommt man da so einiges recht günstig.

Die Sache ist auch die, da "jeder" heute cooler DJ werden möchte und die erfolgsquote, das es einer packt dran zubleiben und gut mixen kann jedoch
sehr gering ist, gibt es so einige die unbedingt "fette" Technics brauchten, jedoch nix damit anfangen können.

Dann gehen die zb. an Ebay und einer der echt weiß, wofür man 0,025% WRMS, komplett gedämpfte aufhängung, solide verarbeitung und prezisions komponenten braucht, freut sich natürlich über solche leute, da man fast neue MKIIer bekommt für 300 euro!

Züück zu deiner Frage... am sichersten fährst du wenn du das teil live ansiehst.. zB bei anbietern/Privatverkäufern in deiner nähe.
Sollte der Pitcher nie ausgewächelt worden sein erkennst du dort auch ca. den gebrauchtzustand... da sich nach vielm pitchen so feine "schlieren" in den lack graben.

Deckfreak schrieb:
Tia da muss sich ja einer bestens auskennen!
Also für 250 Okken wirste auf jedenfall nur mit "ganz x1000" viel glück einen gut erhaltenen bekommen. Die Versionen MKII/M3D gibts gebraucht bei ebay unter normalen bedingungen zwischen 280 - 360 euro je nach Zustand/Alter und Bietsituation (meist sogar mit System).
Ebay ist zwar oft riskant, jedoch wenn man auf gewisse regeln achtet, bekommt man da so einiges recht günstig.

Tja manchen kann man's einfach nicht recht machen (da schreibt man noch ganz deutlich, dass es "meine Ansicht" ist), aber naja.... :)

Ich hab bei eBay vor ca. 8 Monaten einen MKII für 260 Euro erstanden (wenn auch ohne Abdeckhaube....).
Ist aber dennoch einfach so, dass dort teilweise wie irre geboten wird!
Ich werde mir in nächster Zeit einen weiteren (über einen Bekannten) für ca. 200 EUR besorgen. Gut, die Gelegenheit ergibt sich halt nicht immer und überall, ein bisschen nachfragen, der ein oder andere hat evtl. einfach einen zu viel zu Hause rumstehen (z.B. weil er sich bessere geholt hat). Kommt vor ;)

Beim Pitch würde ich auch nochmal genauer hinsehen, hab auch gehört, dass welche total hinüber waren, man es aber von außen auf den ersten Blick nicht gesehen hat. Am besten das Gerät mal anschalten, Punkte am Tellerrand beobachten etc.

Aber ich denke für den Einstieg reichen gebrauchte absolut aus.
Ganz neue kann man sich holen wenn man einfach das gewisse etwas will und das Geld über hat. (Dann würde ich mir auch gleich neuere Modelle besorgen!)

Für 700 Euro wirst du aber selbst über ebay 2 Geräte finden die top in Schuss sind!

Aha.. Danke nochmals! (hätte wahrscheinlich viel zu viel ausgegeben) Werd mich dann mal umschauen

hi!

im Equipment Forum findest du immer viele Player des besagten Modells.
schau dich ma da um, wirst bestimmt fündig

Ja wenn man jetzt gar keinen Überblick hat, estmal einen gewinnen und die Marktlage (auch bei ebay) ne Weile beobachten. Ist nicht angenehm wenn man sich hinterher ärgern muss (ist mir bei meinem ersten Mixer passiert...)