Plattenspieler für reine Digitalisierzwecke

N

nbgcity

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche aktuell einen Plattenspieler um ein paar Vinyls sauber auf die Festplatte zu ziehen.

Ich will also weder auflegen noch scratchen, ich will nur digitalisieren ;)

Es muss also nicht unbedingt ein 1210er sein... wobei das Gerät keinen Wertverlust haben sollte, da ich es direkt nach der Digitalisierung wieder verkaufen will.

Zur Aufnahme in den PC ist das Audiointerface Scarlett 2i2 von Focusrite vorhanden.

Als Tonabnehmer würde ich extra noch den allseits beliebten "AT95E" kaufen.

Irgendwelche Ideen?

Danke,
N-City

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein paar Stück sind, würde ich das machen lassen. Ist günstiger und qualitativ besser.

"ein paar Vinyls sauber auf die Festplatte zu ziehen" ... es ist ein großer Irrtum, wenn man einen hohen Qualitätsanspruch hat und "nur digitalisieren" will, daß ein billiger und einfacher Plattenspieler dafür ausreicht! Entscheidend ist die Quelle mit allen Komponenten, nicht ein etwas besseres Audiointerface.

Für eine qualitativ hochwertige Überspielung ist das Beste (und Teuerste) gerade gut genug - Laufwerk, Tonarm, Abtaster, Phonovorverstärker, A/D-Wandler! Je nach Zustand der Platten sollte man auch über Plattenwäsche nachdenken. Keine Nachbearbeitung kann das leisten, was eine Plattenwäsche bewirken kann!

Wenn Du einen hohen Qualitätsanspruch hast, dann mußt Du sehr viel Geld und Zeit investieren oder Du nimmst - wie bereits vorgeschlagen - eine Dienstleistung in Anspruch.

eBill

Und was kostet "digitalisieren" lassen?

Und wo findet man dafür die richtigen Leute?

Am Ende spielt die Person X dann eine Platte mit 33 ab, obwohl es 45 sein müßten ;) Auf den Labels steht ja manchmal absolut nichts drauf...

Puh... 15 Euro pro Platte? Wovon ich eigentlich jeweils nur 1 Titel brauche?

Und dann ist ja nichtmal sichergestellt, ob alles "passt".

Naja ob es überhaupt wesentlich "besser" klingt als wenn man es selbst macht.
Das wird man herausfinden, wenn man weiß, womit das Ganze stattfindet.
Aktuell ca. 20 Stück.
Wenn Du nicht weit weg wohnst, würde ich mich da anbieten. Ich digitalisiere im Moment meine Sammlung. Da kann ich das zwischenschieben.

Ich digitalisiere damit:

Kenwood KD-990 Plattenspieler
Audio Technica OC7 Moving Coil System
ASR Emitter 1Plus mit Phonoplatine
Apogee Duet Soundkarte (bis max. 96kHz und 24bit)
Wavelab 7LE für die Aufnahme
Wavelab 7 für die weitere Bearbeitung

Das liegt daran, dass ich einen Klapprechner zum Aufnehmen nutze, die Dateien parallel auf einem anderen Klapprechner oder am iMac schneide. Wavelab 7 kostet 599,-Euro, Wavelab LE 14,90Euro (aus der Zeitschrift Keys Sonderheft). Wavelab 7 kann ich nur auf einem Rechner nutzen, da es donglegeschützt ist, und zweimal wollte ich es mir nicht kaufen.

Wenn ich mit Wavelab 7LE aufnehme, dann sind die Wellenformen sofort mit erzeugt, und ich kann sofort mit Wavelab 7 an dem anderen Rechner weiterarbeiten. Nehme ich ein anderes Programm, dann muss ich die Wellenformen neu berechnen lassen. Das kostet unnötig Zeit.

Moin, moin,

wozu willst Du denn die Aufnahmen verwenden? Nur zum Anhören? Oder möchtest Du sie auch zum digitalen Auflegen verwenden? Wenn das der Fall ist, dann musst Du beachten, dass beim Digitalisieren auch die Gleichlaufschwankungen des verwendeten Plattenspielers mit in der Aufnahme stecken. Wenn Du dann noch mit einem Vinyl-Timecodesystem arbeiten solltest, hättest Du die Gleichlaufschwankungen sogar verdoppelt. :)

Wenn Du einen entsprechenden Digitalisierungsdienst nutzt, dann solltest Du Dich schlau machen, welche Hardware zum Digitalisieren eingesetzt wird. Wenn sie einen riemengetriebenen Leierkastenplattenspieler dafür einsetzen, würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen.

Andreas

Wollt schon sagen. Neu kauft man sich sowas ja nicht. Gebraucht könnte das ja ein Quasi-Schnäppchen sein.

Ich hoffe du hast ebenso schöne Lautsprecher, die das auch halbwegs zaubern können, was der zu leisten im Stande ist. :)

Gebraucht könnte das ja ein Quasi-Schnäppchen sein.
hat mich 1200,-Euro gekostet. Wenn ich mir die heutigen Gebrauchtpreise ansehe, war das recht günstig. Die gehen ja schon ohne Phonoplatine für mehr weg.
Ich hoffe, du hast ebenso schöne Lautsprecher, die das auch halbwegs zaubern können, was der zu leisten im Stande ist. :)
Hat er: Audiodata Bijou

Beides ist von der Preis/Leistung her top. Geht zwar noch besser, kostet aber direkt das drei- bis vierfache.

h...
Beides ist von der Preis/Leistung her top. Geht zwar noch besser, kostet aber direkt das drei- bis vierfache.

Das ist so lustig, dass man exakt diese Worte einfach grundsätzlich von jedem Hifi-Fan (nenn ich's jetzt mal) hört, der einfach mit seinen Sachen zufrieden ist. Aber es ist ja auch ok, soll gar nix gegen dich sein. Ich behaupte ja das selbe von meinen Lautsprechern. :D

Sehen mir einfach und grundsolide aus. Definitiv kein Hifi-Blödsinn. Wie gut sie tatsächlich sind / sein können kann ich von den Bildern nicht werten.