Plattenspieler ausrichten bzw. schiefe Plattenspieler

M

metoo

Raser
Reaktionen
27
Hey Jungs,

hat jemand schon mal herrum experimentiert wie hoch die Gleichlaufschwankungen schwanken, wenn der Plattenspieler mal ziemlich schief steht ?! also von links nach rechts bsp. ne Höhendifferenz von 1,5 cm ?!

Würde mich einafach mal so interessieren.

gruß Tim

Kommt auf den TT an behaupte ich einfach mal.
Aber ich habe noch nie einen TT gesehen der 1,5cm Höhenunterschied hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den TT an behaupte ich einfach mal.
Aber ich habe noch nie einen TT gesehen der 1,5cm Höhenunterschied hat.

Glaub mir das fällt einem so schnell nicht auf wenn in der Bude alles schief ist .-)

Ich habs bei mir gehabt bis ich mal ne Wasserwage aus neugierde druff gepackt habe *gggg*

Plattenspieler sollten nie schief stehen. Das ist schlecht für Nadel, System und Platten.

es ging mir trotzdem primär um die gleichlaufschwankungen ;-). Die anderen probleme waren mir durchaus schon bewusst ;-).

Wünsche nen schönes Wochenende!

die geichlaufschwankung dürfte es nicht oder nur minimal beeinflussen.
mehr den klang und scratchverhalten weil die nadel nicht mehr ideal in der rille liegt.
ich werds bei gelegenheit daheim mal ausprobieren, hab das ganze equipment ja daheim stehen, und das ergebnis posten, allerdings hab ich keine meßinstumente, kann es dann nur objektiv weitergeben ;)

Was sollte das mit den Gleichlaufschwankungen zu tun haben?

richtig, nix :)

grüße ...

Was sollte das mit den Gleichlaufschwankungen zu tun haben?

richtig, nix :)

grüße ...

das denk ich auch, denn ob sich der motor horizontal oder vertikal steht ist egal, er dreht sich, nur auf dem kopf ist schlecht weil dann der plattenteller runterfällt. außerdem kommt noch das problem dazu, wie man der plattennadel beibringt, der schwerkraft zu trotzen, die platte selber könnte man ja mit gaffa-band am teller festkleben :D
ich mach mir trotzdem mal den spaß anfang nächster woche und probier es mit meinen vorhandenen mitteln aus, es soll ja keiner sagen, wir sind nicht technikinteressiert und gehen den alltäglichen problemen des dj-daseins nicht mit ernsthaftigkeit und gewissenhaftigleit auf den grund ... typisch deutsche gründlichkeit eben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
okay okay,

ich könnte es auch selber ausprobieren aber hätte ja sein können das dort schon Erfahrungen gemacht wurden *G*....

Mir käme auch direkt keine wirklich logische Erklärung in den Sinn wieso Gleichlaufschwankungen so entstehen sollten, höstens bis auf entstehenden Reibungen, aber selbst diese sind ja gleichmäßig.

Ich habe das nur mal irgendwo gelesen und das hat mich eben weiter interessiert.

Ganz vom hintern Mond komme ich ja nun auch nicht *G*

gruß

okay okay,

ich könnte es auch selber ausprobieren aber hätte ja sein können das dort schon Erfahrungen gemacht wurden *G*....

Mir käme auch direkt keine wirklich logische Erklärung in den Sinn wieso Gleichlaufschwankungen so entstehen sollten, höstens bis auf entstehenden Reibungen, aber selbst diese sind ja gleichmäßig.

Ich habe das nur mal irgendwo gelesen und das hat mich eben weiter interessiert.

Ganz vom hintern Mond komme ich ja nun auch nicht *G*

gruß

reibung ? was machst du denn mit deinen turni's, du sollst damit schallplatten abspielen und nicht reiben :D

wo sollte die denn entstehen, heb den plattenteller mal hoch und du wirst sehen, das der zwar auf einem stift gelagert ist, die bewegung und den resten machen aber die magneten, wär schlimm wenn da was schleift, denn dann hast du die kontakte sicher in kurzer zeit durch und darfst zum lötkolben greifen, wegen austausch der selben ;)

ps: nix gegen hinter den mond, da kann man cool parken weil unendlich viel platz und das auto steht nicht den ganzen tag in der sonne :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ungleichmäßige Lagerbeanspruchung, wobei das denn schon mind nen 45° Winkel sein müsste :-D.

Es ging mir um eine These die ich gelesen habe und mal genauer den Hintergrund wissen wollte. Okay das war in nem HiFi Forum, da geht man eh mit dem ganzen Zeug etwas anders um aber das ist ja in dem Moment egal... Nu weiß ich ja das es wohl ne Ente ist. Wobei getestet hat es ja dann doch noch keiner *G*

Gruß

hifi forum, auch nicht schlecht *g*
also ich hab mal gehört das sich n hip hop dj aus den usa während des gigs sogar auf den techniks stellt und danach ganz normal weiter dreht, obs stimmt keine ahnung aber wenn würde das einiges über die robustheit des gerätes aussagen.

es kann höchstens sein, das irgend ein sound freak mit ner 30.000 euro surround anlage und messequipment im gleichen wert einen unterschied von 0,001 % rausgefunden hat. solche leute gibts wirklich ...
nur mal ehrlich welcher "normale mensch" soll sowas merken, geschweige denn hören. der erste techniks 1210 wurde von im werk getestet und nach 20 jahren ohne beanstandungen oder probleme abgeschaltet ...

ich probiers trotzdem mal aus, ich bekomm eh anfang der woche mixvibes und das muss ich auch mal ausführlich testen. da kann ich das gleich mit machen, aber mit analogen vinyls, ich hab ja ein paar exemplare doppelt...

dann bin mal gespannt !!! :)

Also irgendwas ungefähr 1000000 Stellen hinterm Komma wird es sicher was aus machen *ggggg*

Ja das mit dem Hiphop DJ hab eich auch mal gehört, bei meiner Version sollte es aber angeblich ein Kopfstand gewesen sein *gggg*

Stell ich mir angenehm vor mit dem Pin im Kopf *g*

gruß

1. test eben gemacht.

antiskating auf 0, gewicht 2,5 auflagekraft
messung erfolge direkt an der ab unterseite vom fuß

ergebnis: bis zu einem höhenunterschied von 14 cm, lief die plattennadel ohne zu mucken in der rille weiter, ab 15 waren ganz minimale rutscher drin.
angehoben hab ich die seite, auf der der tonarm ist.

2. test

gleiche werte und messung wie eben

ergebnis: bis zu einem höhenunterschied von 25cm (!) also dein 45° winkel. kein verrutschen der nadel auf der platte, der ton kratzte dann aber minimal.

fazit, das teil kann völlig schief stehen und spielt noch platten ab, scratchen und co muss ich noch probieren, bis wohin man gehen kann. allerdings vermute ich nen höheren nadelverschleiß aufgrund der position in der rille, was auch das leichte kratzen erklären würde.

so nun erklär mich für verrückt, ich bins gewohnt :D

ist doch okay.. du freak *g*

es ging mir aber absolut nicht um das halten der nadel in der rille, das war mir schon bekannt. zB kannste genauso gut auch die Platte mal nicht (das Loch) bzw. den Pin mal neben das Loch packen und dann ne PLatte abspielen lassen....

Das ist dann nen Crossturntable aber geht auch *ggg*

gruß

also nach einigen versuchen kann man nur ein leichtes kratzen der sounds hören und vermutlich höherer verschleiß bei der nadel, aber gleichlaufschwankungen gabs keine bisher :cool:

1. test eben gemacht.

antiskating auf 0, gewicht 2,5 auflagekraft
messung erfolge direkt an der ab unterseite vom fuß

ergebnis: bis zu einem höhenunterschied von 14 cm, lief die plattennadel ohne zu mucken in der rille weiter, ab 15 waren ganz minimale rutscher drin.
angehoben hab ich die seite, auf der der tonarm ist.

2. test

gleiche werte und messung wie eben

ergebnis: bis zu einem höhenunterschied von 25cm (!) also dein 45° winkel. kein verrutschen der nadel auf der platte, der ton kratzte dann aber minimal.

fazit, das teil kann völlig schief stehen und spielt noch platten ab, scratchen und co muss ich noch probieren, bis wohin man gehen kann. allerdings vermute ich nen höheren nadelverschleiß aufgrund der position in der rille, was auch das leichte kratzen erklären würde.

so nun erklär mich für verrückt, ich bins gewohnt :D

na das nenne ich einfachmal einen test. was aber zu 90% sein wird, ist das die nadel über die platte skaten & jumpen im "45° winkel". was fakt ist das die nadeln mehr belastet werden und natürlich auch die platte."""da fällt mir ein ich muss mir auchmal wieder neue nadellansen kaufen, lolchen""". :p dennoch mal sehr nett und interessant sowas zulesen.

Neue Themen

Zurück
Oben