Plattenpressen

G

Gast4359

Guest
Hi Leutz,
ich bins wieder hab ne Frage:
Also ich hab letztens also eigentlich vor 6 monaten, so bei ebay rumgesurft und da hat jemand angeboten fuer 25 Euro Platten zu pressen alles was ich dafuer liefern muss ist ein tape oder ne minidisc mit einer bestimmten spieldauer(irgendwie 14 min a seite 14 b seite genau weiss ich auch nicht mehr)... jetzt wo ich dieses Angebot in Anspruch nehmen will find ich es jetzt nicht mehr bei ebay.

So um jetzt zum Punkt zu kommen kann mir vielleicht jemand von euch mehr Infos dazu geben dass faend ich echt prima.

Schonmal danke im vorraus.
 
wie? also falls du es so meinst, es gibt noch viele andere presswerke...

scuhfunktion benutrzen...da steht viel darüber;)
 
@vinylcuts:
hab eigentlich nicht vor, mir was pressen zu lassen, aber hab trozdem mal auf der Site vorbeigeschaut.
Was soll man sich den hierdrunter vorstellen ?!
Der Track sollte keine extremen Stereo oder psychoakustischen Effekte enthalten!

Was ist jetzt mit extrem gemeint ?
 
Ihr seid ja ein paar Honks...

...die pressen die Vinyl doch nicht, die wird dort geschnitten!! Das ist was grundverschiedenes.
 
Wenn du mit deinen illegalen MP3s auflegen willst, reicht es auch aus wenn du dir CD-Spieler kaufst. Die CDs kannst du dann selber brennen und du musst nichtmal die Kosten für eine professionell geschnittene Vinyl tragen.

:rolleyes:
 
wer hat denn gesagt dass er mit illegalen mp3s die dann als gepresste vinyl bei ihm im case landen auflegen will? kann ja sein dass er einen seiner mixe (auch wenn nur 14minuten) auf vinyl haben möchte
 
Original geschrieben von shadynet
wer hat denn gesagt dass er mit illegalen mp3s die dann als gepresste vinyl bei ihm im case landen auflegen will? kann ja sein dass er einen seiner mixe (auch wenn nur 14minuten) auf vinyl haben möchte

Wenn er nicht mal bereit ist Platten zu kaufen, wird er *natürlich* MP3s kaufen...

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12566

Original geschrieben von DJChiti
Um zurueck auf mein eigentliches problem zu kommen( nicht thema ) aber welche alternative gibt es ich hab zwei gute plattenspieler und einen guten mixer will mir aber den plattenkauf ersparen gibt es da ne alternative oder ist da kein licht am ende des tunnels fuer mich...?
 
Naja du musst ja nicht alles wissen aber ich denk dass du dann auch lieber nnichts dazu sagst...

zurück zum eigentlichen thema ein freund nimmt ein album auf und macht selbst beats und auch texte davon wollte ich ein bisschen was auf schallplatte bringen um ihm davon was auf sein album zu scratchen...

wenn jemand mittlerweile rigendwelche andere plattenpress möglichkeiten kennt würdich mich freuen...

(ich werd mich selbst auch noch versuchen üner google und suchfunktion zu informieren aber wenn jetzt jemand antwortet der bescheid weiß dient es ja auch der allgemeinheit)

gruß
 
Mit Platten pressen lassen wirst du nicht weit kommen. Aber es gibt einige Anbieter, die Platten schneiden.
Einer Anbieter wäre z.B. www.drdub.com
Ich weiß zwar nicht ob die gut sind oder nicht, aber Interessant (und mehr oder weniger professionell) sieht es schon aus.

@technix:
Damit meinen die, dass es kein extremes "hin und her" (also zwischen den beiden Stereokanälen) und keine extremen Effekte (z.B. starke Flanger) in den Tracks sein sollten.
Denn sonst könnten das Schneidwerkzeug oder der Rohling beschädigt werden. Gegen einen Aufpreis bieten viele Anbieter auch ein Mastering des Tracks an, falls man selber nicht allzu viel Ahnung (bzw. keine Möglichkeit) von vinylgerechtem Mastering hat.
Einfach mal anfragen, denn ohne Anfrage würde sowas nicht machen lassen. Immerhin ist das für eine einzige Vinyl schon ein bisschen teuer.
Interessant ist es allemal
 
Pressen:
Ein "Vinylteig" wird mit zwei Metallplatten (die die Rillen, also die Musik enthalten) zusammen gedrückt (also gepresst).
Danach hat man (nach weiterer Bearbeitung) eine Schallplatte mit hoher Soundqualität und hoher Haltbarkeit. Eine normale Schallplatte eben.

Beim Schneiden wird ein Rohling (eine Schallplatte ohne Informationen) mit einem Diamanten "beschrieben". Es werden die Rillen "eingeritzt" bzw. "einefräst", nenn es wie du willst.
Das Ergebnis ist eine Schallplatte mit niedrigerem Frequenzgang, und höherem Verschleiß. Der höhere Verschleiß deswegen, weil der Rohling relativ weich sein muss, damit man sie fräsen kann.

Schallplatten werden gepresst, wenn eine große Stückzahl (z.B. für den Verkauf) hergestellt werden sollen. Denn dann lohnt sich das Herstellen dieser Masterplatten aus Metall (ich glaube sie heißen "Mutter" oder so ähnlich*g*), die sehr teuer sind.

Das Schneiden ist dann eben mehr für Privatpersonen, oder sehr kleine Auflagen gedacht, da die Rohlinge relativ günstig sind, und mit einem Cutter (so heißen diese Vinylrecorder) mehrere verschiedene Platten hergestellt werden können, ohne ein Teil davon austauschen zu müssen (außer die Verschleißteile natürlich).
Somit ist das Schneiden von Schallplatten im allgemeinen sehr viel günstiger als das Pressen.

Zumal man sowieso kein Presswerk finden wird, dass eine einzelne Platte (oder eine geringe Auflage) anfertigt (es sei denn, man hat sehr viel (zu viel ;) ) Geld auf seinem Konto. Dann kann man sich sogar eine einzelne Picture-Disc pressen lassen :D
 
nun gut dann muss ich wohl beim schneiden bleiben ;)

und außer diesem dr dub gibt es nicht noch andere anbieter...

hab mal so zusmmen gerechnet ich würde als mit einer 12"plate mit a und b seite mit je 12 minuten auf ca 40€ kommen...
 
Sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen. Einfach mal Google mit diversen Begriffen (oder auch Fachbegriffen bemühen).

Wenn man etwas nicht auf anhieb findet liegt es in der Regel nicht an der Suchmaschine selber, sondern an den Suchbegriffen.
Immerhin basiert Google nicht irgenwie auf einem Programm wie Windows. Denn das ist ein Beispiel dafür, dass es nicht immer am Menschen liegen muss :D

so long... OXYGeN
 
weil ichs im zusammenhang mit dubplates las:

wenns öfter vorkommt: hol dir nen dicken toploader cd player oder ein mp3-2-vinyl system wie finalscratch oder serato oder digiscratch oder mixvibes oder dj decks oder oder oder....

KEIN VERSCHLEIß

KEINE PERMANENTEN KOSTEN BEI NEUEN SACHEN

PRAKTISCH
 
technix schrieb:
[...]Der Track sollte keine extremen Stereo oder psychoakustischen Effekte enthalten![...]

Was soll man sich den hierdrunter vorstellen ?!


Was ist jetzt mit extrem gemeint ?

Das soll heißen, daß dort keine störende Korrelation, d.h. Phasenauslöschungen drin sind. Das sind die Frequenzen, die keine Monokompatibilität haben und sich gegenseitig auslöschen. Ein Flanger z.B. arbeitet genau nach diesem Prinzip.

Mit einem Korellationsgradmesser kann man dieses beobachten. Er sollte nicht übermäßig im negativen Bereich ausschlagen.

Bei der CD fällt es nicht stark auf, da diese eine sehr starke Kanaltrennung (linker gegen rechten Kanal) hat.

Beim Vinyl ist die Kanaltrennung nicht so hoch. Sie liegt bei ca. 30db. Man würde diese unangenehmen Effekte also hören.
 
DJ Pars schrieb:
zurück zum eigentlichen thema ein freund nimmt ein album auf und macht selbst beats und auch texte davon wollte ich ein bisschen was auf schallplatte bringen um ihm davon was auf sein album zu scratchen...


Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden: Es geht um Hip Hop und es wird sehr viel mit scratching gearbeitet.

Wie schon erwähnt wurde, die geschnittenen Vinyls weisen einen deutlich höheren Verschleiß auf als die gepressten, werden also beim scratchen bald einen hörbaren Qualitätsverlust haben.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben