Plattenläden in München und diverse Fragen !

Muracel

Muracel

Power in Numbers
Reaktionen
3
Hi !

Also wie man an meinem Registrierdatum sehen kann bin ich total neu heir !

Und ich hätte schonmal ein paar Fragen:

1. Gibt es hier zufällig jemanden, der in München lebt und mir sagen kann wo es in München gute Plattenläden gibt ?? Ich lege in richtung Oldschool Hip Hop auf soweit ich das mit den jetztigen 15 Platten machen kann ! :D (hab bis jetzt ein paar Platten von Breakz r uz)
Ich suche Läden mit einem guten Preisleistungsverhältnis und guter Beratung.
Wäre echt toll ! :)

2. Wie weit kann ich das zulässige Belastungsgewicht meiner Nadel überschreiten ohne der Nadel zu schaden ! Bei dem vorgeschriebenen Gewicht springt die Nadel einfach zu leicht.

Schonmal danke für die Beantwortung der Fragen

Greetz

Muracel

Aha ok Dankeschön ! :D

Ich werde die Nadel wohl wieder entlasten :) zzt. bin ich ein ganz kleine bißchen über dem zugelassenen Gewicht !

Ein guter Plattenspieler, das richtige Antiskating, das empfohlene Auflagegewicht in Kombination mit einer guten Slipmat und einem zarten Haendchen ergibt eigentlich eine betonfeste Kombi zum Scratchen. :)

Zum Thema "Antiskating" bitte ich darum, mal einfach die Suchfunktion zu bemuehen, zum Thema "geeignete Slipmat" gibt's eigentlich nur den Ratschlag: Gummi-matte entfernene, Filzmatte druff und los geht's. Zur Not kann man auch noch ein Stueck Backpapier unter die Filzmatte legen, dann fluppt es erst recht wunderschoen. :D

Cheerio

Was für ne nadel benutzt du denn??

Es ist ein Numark TT1610 mit Aluminiumteller.

Ich hab schon ne Filzmatte druf und soo oft springt die Nadel auch wieder nicht. Ich hab halt gedacht, dass man die noch besser einstellen kann. Die Nadel weiss ich allerdings nicht :confused:

Ist das mit dem Backpapier Ernst gemeint ?? :eek:

benutzt du das groove tool? Wenn ja, weg damit und was richtiges kaufen. Wie z.b. Ortofon Concord DJ S oder Scratch. Denn: Generell kann man mit dem Numark tt1610 schon gut scratchen. :)

Zum Numark schau mal kurz hier ...

Womit der Autor auch recht hat, wenn du das Original System und Nadel an deinem Spieler hast, kannst du das mit dem Scratchen so gut wie vergessen, ich finde den Tonarm von dem Numark einfach Sch... lecht...

Wenn dus dennoch versuchen willst aus dem Ding nen paar Scratches zu locken, sollte man das mit einer besseren Nadel zu machen sein, siehe Shure m44-7 oder Ortofon Scratch...

viel spass beim Scratches üben !

Zuletzt bearbeitet:
tossit schrieb:
Yep. Funktioniert im Prinzip wie diese Speedfolien, nur eben selbstimprovisiert. :)

Cheerio

funktionieren tuts, hab aber unter meiner Filz-Slipmat keinen Unterschied bemerken können, gibt es vielleicht feine Unterschiede in der Tauglichkeit unter den Backpapierherstellern ? :)

maCe schrieb:
Zum Numark schau mal kurz
Womit der Autor auch recht hat, wenn du das Original System und Nadel an deinem Spieler hast, kannst du das mit dem Scratchen so gut wie vergessen, ich finde den Tonarm von dem Numark einfach Sch... lecht...

Wenn dus dennoch versuchen willst aus dem Ding nen paar Scratches zu locken, sollte man das mit einer besseren Nadel zu machen sein, siehe Shure m44-7 oder Ortofon Scratch...

viel spass beim Scratches üben !

Na ja ich würde sagen der Autor übertreibt ein wenig. Denn ich finde der Antrieb reicht ´für meine Anforderungen voll aus und scratchen kann man auch ziemlich vernünftig. Es ist zwar nicht High End, aber für mich reichts (noch) voll.

PS: Wo kann man solche nadeln bestellen ??
Gibts da was bei ebay ?

UND passen diese Nadeln auch auf meine TTs ??

UND VOR ALLEM muss ich mir nur die Ersatznadeln kaufen oder den ganzen tonarm ???

Zuletzt bearbeitet:
hehe, nein den Tonarm brauchste nicht wechseln :)

Du brauchst beim Shure M44-7 System eine sog. Headshell, diese sollte allerdings schon an deinem Plattenspieler sein, das M44-7 ist ein sog. Unterdecksystem das man an die Headshell dranschraubt...

Falls du etwas nicht verstanden hast, benutz die Suchfunktion oder google kurz ne runde :)

Das zweite genannte, das Ortofon Scratch, ist kein Unterdecksystem, weiss auch nicht wie man diese Systeme im Fachjargon nennen tut... such einfach ein Bild, dann weisst du bescheid, das Ding schraubt man ganz einfach an den Tonarm ohne zu schrauben usw.

Man hat jedoch auch nicht die Einstellungsmöglichkeiten wie beim Shure...

Dies sind die 2 gängigsten Systeme... welches du letztendlich nimmst ist Geschmackssache...

Ja, die Systeme gibt es auch bei ebay, aber auch in allen gängigen Equipment sowie Online DJ-Stores, viel Spass bei der Suche, Auswahl, Montage, neuem Feeling ;)

Der Spass ist allerdings nicht ganz billig eine Shure gibt es ab ~50€ pro Stück und die Scratch ab ~65€ etwa...

ciaosn

Zuletzt bearbeitet:
Äääh Sorry ich habe oben natürlich nicht Tonarm gemeint *schäm* sondern Tonkopf ! ;)

D.h. ich muss nur diesen Dranstecktonarmdings kaufen oder ?

Ah und jetzt hab ich auch das mit dem Headshell kapiert. Das ist das Ding, an dem dieses Stück raussteht, an dem man dann den Tonarm, Tonkopf auf die Platte setzt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso :)

Jetzt nochmal mit Bildchen :D

Für die Shure M44-7 brauchst du eine Headshell.
Das System wird dann unter die Headshell geschraubt und sieht am ende so aus. :)

Bei der Ortofon Scratch brauchst du keine Headshell, dieses Bild sollte erklären wieso...

Hoffentlich gehen die Links

ciaosn...

/Edit
Hast einen meiner netten Tage erwischt, hab heute nen weiteren Technics erworben *freu* :)

Zuletzt bearbeitet:
Löl ! :D

Danke für die Links und Bilder. Ich hab allerdings schon alles verstanden !

Gratz zu deinen neuen Tecnics :)

Ich hab bei ebay geschaut und die Shure M44-7 (36 €) sind um einiges billiger als die Ortofon Scratch (52 €).

Danke für die beantwortung der Fragen ! :D

MFG

Bist du dir sicher das das System 36€ kostet ? ... :)

nicht das du dir nur die Nadel Kaufst ... die alleine passt nicht dran ^^

Das was du meinst, sind 2 Ersatznadeln, die bringen dir ohne das System nichts...

Also unter 45€ bekommste bei ebay keine Shure..

Zuletzt bearbeitet:
maCe schrieb:
Bist du dir sicher das das System 36€ kostet ? ... :)

nicht das du dir nur die Nadel Kaufst ... die alleine passt nicht dran ^^

Das was du meinst, sind 2 Ersatznadeln, die bringen dir ohne das System nichts...

Also unter 45€ bekommste bei ebay keine Shure..

Stimmt du hast recht !

Ich hab mich in der Zeile verschaut ! :rolleyes:

Bambam Records in der Ledererstraße (im Tal) fehlt noch in der Liste ;)

milan8888 schrieb:
Hälfte Hip Hop - Hälfte elektronisch

!!!! VORSICHT !!!! Bam Bam Records in der Ledererstraße gibts leider nicht mehr ! :(

Ich war da am Mi und stand dann auf einmal vor einem Besteckgeschäft ! :mad:

Sowas ist immer Schade

*wink* an die mods
da gibts doch so ne Liste..., da sollte man die beiden Läden mal rausnehmen

bitte dann den link zum thread, wo das steht.

Neue Themen

Zurück
Oben