Plattenkiste sortieren?

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Dabei seit
13 Apr 2005
Beiträge
304
Reaktionen
10
Ort
SG
Hallo alle zusammen!

Jetzt am WE ist es soweit. Mein erster Live Gig. Da dachte ich gestern ihc sortier mal meine Plattenkiste. Und meine Fresse ist das eine *******e :D

Wie zum Geier sortiert Ihr eure PLattenkiste, damit ihr shcnell alles wiederfindet?

Würde mich mal interessieren :confused:
 
Schnell alles wiederfinden kannste schonmal getrost vergessen... :D

Zum Sortieren der PLatten gab es glaub ich auch schon ein paar Threads, musst mal die Suchfunktion bemühen.

Ich lege House auf und habe meine 80er Tasche (mit ca. 100 Vinyls drin :D) so geordnet: Vorne die Intro-Platte(n), die man aber eigentlich auf Party nicht brauch und dann von Deep House, also den ruhigeren Sachen, immer aufsteigend bis hin zu den Tracks, die richtig dagegen gehen, die dann folglich ganz hinten sind. Da es auch sinnvoll ist, sein Set so aufzubauen, habe ich sie gleich so sortiert. So kann es auch imho fast nicht passieren, dass man Platten doppelt spielt (ist mir jedenfalls noch nicht passiert). Andere sortieren dafür ja ihre gespielten Platten aus der Tasche komplett aus.
Aber wenn man so die Platten von vorn nach hinten durchspielt, geht es auch sehr gut. :)

MfG,

maddy
 
Hey Madman,

danke für die Antwort. Genauso habe ich meine Platten jetzt auch sortiert. Lege übrigems auch House auf. War für mich irgendwie am besten :)

Hat aber ´ne Menge Zeit in Anpruch genommen :)
 
Musst sie halt von Anfang an so einsortieren.
Wenn ich neue Platten bekomme, höre ich sie (logischerweise :D) erstmal durch und sortiere sie dann gleich ungefähr dort ein, wo sie dazwischen passt. Die Platten, die du bereits in der Tasche hast, kennst du ja schon.

Na denn, viel Glück beim ersten Gig! Und Gratulation! :)
 
Ich nehme meistens 2 Cases mit. Das eine ist voll mit "Komerz"-House ( Thomas Falcon, Global Playboys etc. ).
Die neuen Sachen sind vorn, die Alten demzufolge hinten.
Das 2. Case ist mit dem weniger kommerziellen Zeug voll.Angefangen mit House ala Fatal Attractin über Electro House bis hin zu den "härteren" Sachen, wie Roman Flügel, Autotune oder die Daft Punk Alben.

freshnfunky schrieb:
Wie zum Geier sortiert Ihr eure PLattenkiste, damit ihr shcnell alles wiederfindet?

Wie Madman schon sagt. Das kannste vergessen.

Ich such fast immer das komplette Case durch bis ich die Platte gefunden habe. Manchmal finde ich sie auch überhaupt nicht im Eifer des Gefechts ;)
 
Ich denke auch das dies die beste Möglichkeit ist sein Case zu sortieren, mache es selber auch so. Obwohl ich dann meine gespielten Scheiben bis ganz nach vorne stecke damit ich mir aus Versehen dann nicht eine nochmal schnappe.
 
ich mache das immer wie folgt:
promos, witelabels und die neuen platten nach vorn,
dahinter die etwas älteren, und als allerletztes abgeteilt durch eine platte mit
so einem vinyl-pvc-kondom :D die hits, die man so braucht, wenn mann grad mal wieder den floor vollkriegen will :)
 
Also, wichtig ist erstmal, dass Du Raum zum suchen schaffst. Sprich, wenn ich wo auflege, packe ich das Case/ die Tasche richtig voll, wenn ich vor Ort bin, wird erstmal ein Teil herausgenommen, damit Platz zum suchen ist. Ansonsten haben meine Platten eigentlich immer eine Reihenfolge. Wenn diese erhalten bleibt, dann weißt Du auch wo die eine oder andere Platte zu finden ist. Die Reihenfolge ergibt sich bei mir z.B. nach vorbereiteten Sets für ne Mixaufnahme oder neuen Platten, die ganz vorne sind.
 
Ich hab Platten so sortiert, dass die zueinander passenden auch zusammen liegen. Also in meinem 60er Case finde ich eigentlich immer alles schnell wieder. Platten nehme ich nie ganz raus, sondern stelle sie angewinkelt auf den Rand. So, denke ich, macht das so ziemlich jeder. So kommt auch alles wieder da hin, wo es herkam.

Ich sortiere also nicht nach BPM / Artist / Titel, sondern nach meinem subj. Empfinden, wie sie zusammenpassen.
 
Yo Danke erstmal. Ich werde dann auch mal von meinem ersten Gig bereichten und ob meine Sortierung der Platten sinnvoll war :)
 
Am wichtigsten zählt eigentlich, dass man die Platten schnell wieder findet, die man auch spotan bei nem Gig benötigt. Jeder hat da ein anderen Vorgang seines Gedächtnisses.

Da bleibt es egal, ob Du nun nach Tempo, Setvorstellung, Intro/Hauptzeit/Afterzeit, Neu/Alt/Alternativen, soft/hart sortierst - hauptsache Du kannst Dir die "Positionen" gut merken, um darin schnellen Zugriff zu haben.

Ich sortiere meist vor Ort meine Platten nochmals neu, um eine ungefähre Vorstellung von dem Ablauf zu haben, wenn ich Leute u. Location wahrgenommen habe (ausser ich kenne diese Location schon). Änderungen können dann immer noch vorgenommen werden.

Wenn ich merke, dass der Abend eine andere Richtung einschlägt als erwartet (zu hart, zu schnell, zu soft, Leute reagieren nicht, was auch immer), versuche ich noch während der Aufwärmphase des Sets nochmals umzusortieren.

Wichtig ist, dass man sich die Cover bzw. bei White Labels die Beschriftungen bzw. Papierhüllen gut merken kann, was man darauf vermerkt hat bzw. Cover mit Songs sofort in Berührung bringt.
Bei White Labels auch die Seiten kennzeichnen, die man auch gezielt auflegen möchte.

Ein Grundprinzip musste ich auch oft feststellen:
Weniger ist oftmals mehr!
Je mehr Platten man dabei hat, desto verwirrter wird man mit der Zeit, und desto weniger kommen oftmals Platten zum Einsatz (man greif komischerweise dann bei zuviel Auswahl auf altbekannte Stücke zurück, die funktionieren), die man eigentlich auflegen wollte, da man z.B. zuviele Alternativen oder ältere Stücke/Klassiker mitgenommen hat.
Kommt natürlich auch immer ganz nach dem DJ-Einsatz an, ob es eine kommerzielle/gemischte Veranstaltung, Halle oder kleiner Club bzw. in einem Underground Club ist.
 
ich machs eigentlich auch so wie maddy...deephouse immer weiter vorn, nahc hinten dann immer "tanzbarer".

positiv hinzu kommt noch das wir (ich leg immer mit meinem bro auf) bei JEDEM gig, egal wie lang wir spielen, generell 2 bags mithaben. da kann man da auch schon ein bisschen teilen.

ich machs aber eigentlich meistens umgekehrt. ich weiß meistens nämlich nicht was ich als nächstes droppe. dann blätter ich einfach mal durch, bis ich was passendes finde.

eigentlich weiß ich aber fast immer (schon vom koffer packen) genau, wo welche platte wäre, wenn ich sie suche. da find ich sie meistens auch innerhalb von 10-20 sec.

aber wie gesagt, find dein eigenes system. damit kommt man generell am besten zurecht, anstatt sich an irgendwelche vorgaben zu halten.


greetz
 
HI!
Bei mir steht jetzt auch am WE mein erster "richtiger" Gig an (auf ner ABI-Party), nachdem ich mich 4 Jhre in mein Zimmer verzogen habe...
...nunja, das Plattencase:

Ich habe auch schon vorsortiert.Ich lege RnB, HipHop und Dancehall auf und habe mein Case in verschiedene Kategorien geteilt, z.b.:case1 vorne=Slow RnB, die dann nach geschwindigkeit weiter sortiert sind.dahinter dann dirty south, auch nach geschwindigkeit geordnet...usw.
im 2case hab ich dann so die classix, die immer ziehen sowie die brandaktuellen sachen auch diese wieder nach geschwindigkeit und typ geordnet.

sagt mal, mach ich mir für so n kleinen gig (6std) zu viel aufwand? oder is das einfach nur meine art? :confused: :)

gruß Norman
 
6 Stunden ist doch kein kleiner Gig ;)

Ich denke deine Vorbereitung ist ausreichend. Wichtig ist, das du weißt wo was steht und ein Gefühl für die Leute hast. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Viel Spaß :)
 
Also 6 Stunden sind jetzt nicht unbedingt so der kleine Gig...
Sicher wenn du irgendwo Resident bist, dann musst du auch mit deutlich mehr zurecht kommen, aber 6 Stunden ist schon ordentlich.
Glaub mir, auch die können sehr schlauchen.
Grade bei sachen wie Abi-Feten. (Ich spreche aus Erfahrung)
Weil hier Drissgrantendichte Leute rumrennen, irgendwann Party Mucke gefordert wird und du selten dein Set durchziehen kannst.
 
Also ich hab das mit dem Sortieren vor Jahren schon nicht hinbekommen und heute schon gar nicht mehr.

Ich lege das eher na Stilrichtung fest. Von vorne nach hinten wird es einfach härter. Dann sortier ich aber auch ein bischen nach Labels.
Gerade in der Classic Kiste von früher hab ich allein einen Koffer mit Labelserien zusammengestellt, so finde ich meist alles am schnellsten. Irgendwie vergisst man ja kaum Sounds die in die Beine gehen.

Bei den neueren Platten mach ich das dann auch so. Denke das jeder sein eigenes System mal entwickelt...
 
apropo Plattenkisten.

Ich habs zaus immer in dein Ikea Kisten ghabt, aber die verkaufens jez nimma.
Weiss zufällig wer billige ?
 
Madman schrieb:
Schnell alles wiederfinden kannste schonmal getrost vergessen... :D

Ich lege House auf und habe meine 80er Tasche (mit ca. 100 Vinyls drin :D) so geordnet: Vorne die Intro-Platte(n), die man aber eigentlich auf Party nicht brauch und dann von Deep House, also den ruhigeren Sachen, immer aufsteigend bis hin zu den Tracks, die richtig dagegen gehen, die dann folglich ganz hinten sind. Da es auch sinnvoll ist, sein Set so aufzubauen, habe ich sie gleich so sortiert. So kann es auch imho fast nicht passieren, dass man Platten doppelt spielt (ist mir jedenfalls noch nicht passiert).
Aber wenn man so die Platten von vorn nach hinten durchspielt, geht es auch sehr gut. :)

So mach ichs auch und ist sehr zu empfehlen,
ziehe die Platten von vorne nach hinten, wobei
ich diejenigen die ich schon gespielt habe oftmals
diagonal draußen stehen lassen um zu sehen
wie weit ich mich schon durchgearbeitet habe.
 
also ich geh auch immer von vorne nach hinten durch das case. vorne eher chillig, hinten dann immer heftiger. kann sich natürlich auchmal über mehrere cases verteilen
 

Neue Themen


Zurück
Oben