Platten bekommen Sprung

C

Chrissel

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem, bzw eine Frage.

ich lege Minimal/House/Electro auf. Habe mittlerweile schon einige Platten beisammen.
Allerdings fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass manche meiner Platten einen Sprung haben.
Also das Lied setzt da kurz aus, der bass springt, Endlosschleife usw.
Auf der Oberfläche sieht man allerdings keine Kratzer, nichts.

Ich scratche nicht, schmeiß die Platten nicht durch die Gegend und mach sie nachdem sie aufm Teller lagen direkt wieder in die Hülle.
Habe Ortofon Pro S drauf, mit dem Minimalsten Gewicht...

Wodran kann das liegen?

Über Hilfe/Ratschläge würde ich mich freuen, da sonst hier Stück für Stück meine Platten unspielbar werden.:(

vielleicht am minimalsten Gewicht? Da reicht dann ja schon nen Staubkorn damit die Nadel springt.
Warum meinen immer irgendwelche Leute das minimales oder maximales Gewicht was gutes sei?

• Vielleicht ist die Auflagekraft vom System nicht hoch genug und deshalb springt die Nadel.

• Mit der Zeit kann sich Vinyl verformen und bekommt "Wellen". Wenn jetzt die Nadel über eine solche "Welle" läuft, kann sie unter Umständen springen. Also vielleicht die Auflagekraft der Nadel etwas erhöhen.

• Wenn die Nadel an einer Stelle hakt, dann ist vielleicht die Spur verstopft, z.B. mit Staub oder anderen Ablagerungen. Hier sollte das Vinyl gereinigt werden.

Mehr Ursachen fallen mir im Moment nicht ein.

Also bei der Sache mit dem Nadelspringen werd ich auch noch nicht wirklich schlau, obwohl ich auch schon en bissel erfahrung mit Vinyl hab.
Da seh ich mir manche gebraucht gekauften Platten von mir an und denke "Hey, die läuft nie vernünftig", aber wenn man sie abspielt ausser ein paar knacksern nix. Und bei ner platte wo man nurmal en bissel zu zittrig die nadel abgesetzt hat, hat man die rille kapputt obwohl man so mit blossem auge nix sieht :)

Aber mit dem Gewicht hat mein vorposter schon recht, Ortofon schreibt ja in den Techn. Spezifikationen das empfohlene auflagegewicht. Ich hab bei meinem DS S zum beispiel 3,5g eingestellt. Ich glaub das dürfte für die meisten ortofon Systeme das gängige Gewicht sein.

Warum meinen immer irgendwelche Leute das minimales oder maximales Gewicht was gutes sei?

Ganz einfach, weil man es nicht besser weiß.
Man versucht dann Parallelen zu ziehen. Hohes Gewicht ist für die Achsen eines Autos auch nicht auf Dauer gut (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein).

Aber das mit dem Staubkorn leuchtet mir ein.
Ich erhöh mal das Gewicht.

Aber nicht nur das Gewicht erhöhen auch mal die Vinyl reinigen.

Wie lange hast du die Nadeln schon?

Was für Decks? Wenn die Tonarmlager defekt sind hat man genau dieses Phänomen...

Was würde denn passieren, wenn das Gewicht zu hoch ist? verschrammt das die platte dann richtig oder gibt das lediglich einen versauten mix?

Also wirklich schlechte erfahrungen hatte ich nur mit zu wenig gewicht, hab auf meinen nightclub e nadeln knapp 2,8 g drauf und das ganze läuft wie geschmiert, ich denke mal wenn ich noch 0,7g draufpacken sollte wirds ned besser aber die abnutzung sollte sich doch etwas anheben, genau bestätigen wird dir das hier aber keiner können, da sich vinyl meiner meinung nach sowieso immer unterschiedlich verhält bzw. es auch auf die pressung ankommt, habe platten wo der erste beat ständig hüpft, und genau so hab ich platten wo ich den ersten beat stundenlang anscratchen könnte ohne das was springt.

Ergo nicht nur nadel und gewicht sind ausschlaggeben sondern eben auch qualität der pressung und natürlich alter der platte sowie zustand.

Ich tipp hier auch darauf das es am gewicht liegt, ruhig mal 2,5 g oder 3 g draupacken und kucken was passiert, wirds besser, gut, wirds schlechter... mal mit kapye reden. Vielleicht liegts tatsächlich am tonarmlager.

gruß

Also die meine Plattenteller sind 2 Numark TT1650, habe sie jetzt gute 6 Monate (damals neu gekauft).
Meine Nadeln sind noch nicht all zu alt. Knappe 2 Monate.
Platten reinige ich meistens mit so nem Tuch vor dem spielen.

Habe jetzt mal etwas mehr Gewicht drauf gegeben, ob jetzt neue Sprünge dazu kommen lässt sich ja leider erst über einen größeren Zeitraum überprüfen. Die alten Sprünge bleiben jedoch.

Wie kann ich denn herausfinden ob es am Tonarm liegt?

Gewicht auf 0g stellen sodass der Tonabnehmer in der Luft schwebt und einfach mal von der seite antippen, der Tonarm darf nirgendwo "gebremst" werden.

Pack das Gewicht auf 3g, wenn das noch was springt liegts am System oder tonarm.

Keine Sorge, du kannst das Gewicht auch auf 5g packen, das Ende werden deine Vinyl bei dir eh nicht mitbekommen. Ich fahr meine Seratoscheiben mit 4g und hab grade das 2. paar ausrangiert ... nach 6 Monaten benutzung, und die laufen gerne mal 4-5 stunden am Abend.

grüße...

Also mit anderen Worten, die Platten geben eh iwann den Geist auf, auch wenn ich sie einfach nur ganz normal spiele oder hab ich dich da grade irgendwie missverstanden?

janz jenau.
Is ja auch klar, alles was irgendwo per Kontakt läuft nuzt sich irgendwann ab.

Ja aber dann wird der Ton doch nur ranzig.
Die höhen kratzen, der Bass wird stumpf aber doch kein Sprung.

grammatikalisch ist dein Thread Titel nicht korrekt.
Ein Sprung bedeutet so was wie ein Riss, was ja hier nicht der fall ist ;)

Ich tippe hier auf schlecht kalibrierten Tonarm oder schlechtes System.

Es kann sein, dass eine Scheibe schlecht gepresst wurde, und noch Vinyl Stücke sich in den Rillen befinden. Da könnte eine professionelle Reinigung der Platte helfen.

Falls die Rille aber einfach kaputt ist, kann man vorsichtig mit maximalen Tonarmgewicht einige Male an dieser Stelle "herumscratchen".

Falls das auch nicht hilft, Platte verkaufen / verschenken, und neue holen.
Blöd nur wenn die ganze Pressung schief gelaufen ist :(

Ja, also die Platte macht Geräusche, als ob ein Sprung/Riss da wäre. Man sieht halt nur nichts.
Habe Ein Ortofon Pro S System, ist glaub ich nicht schlecht oder?

Das mit der Pressung kann glaub ich nicht sein, da die Geräusche ja nicht von Anfang an da waren, sondern nach einiger Zeit erst kamen.

Das mit dem Scratchen habe ich mal gemacht, hat mich eine ziemlich neue Nadel gekostet :D
Das verusche ich nicht nochmal :D

Professionell reinigen. Das heißt? Sich so ein Antistatischen Schwamm kaufen und dann selber ma drüber gehen?

Ja, also die Platte macht Geräusche, als ob ein Sprung/Riss da wäre. Man sieht halt nur nichts.
Habe Ein Ortofon Pro S System, ist glaub ich nicht schlecht oder?

Das mit der Pressung kann glaub ich nicht sein, da die Geräusche ja nicht von Anfang an da waren, sondern nach einiger Zeit erst kamen.

Das mit dem Scratchen habe ich mal gemacht, hat mich eine ziemlich neue Nadel gekostet :D
Das verusche ich nicht nochmal :D

Professionell reinigen. Das heißt? Sich so ein Antistatischen Schwamm kaufen und dann selber ma drüber gehen?

Pro S ist schon OK.
Wenn die Störung erst später aufgetreten ist, kann es sein dass dein falsch eingestelltes System die Rillen (durch starke Abnützung) zerstört hat.

Ich hab vor 1,5 Jahren ein Tutorial Video ins Forum gestellt, wo ich Schritt für Schritt zeige, wie man ein System richtig einstellt. Such mal danach !

Mit professioneller Reinigung meine ich eine Absaugung durch ne Plattenwaschmaschine. Da kannst du dir meinen Testbericht dazu durchlesen : https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/49570-plattenwaschmaschine-okki-nokki.html

Hi

Ich Reinige meine Rillen vor dem kontakt mit dem System mit einer plattenbürste:)

Da kommt gut was aus den Rillen obwohl die Platte Optisch Sauber ausieht:)

Momentan habe ich auch das Ortofon Concorde Pro S drauf die auflagekraft liegt bei mir bei 3,5 g läuft ohne Probleme sogar die Platten aus 2003 / 2004 laufen ohne Probleme obwohl die schon Richtig viel mitgemacht haben.

Vielleicht hilft dir das weiter

Mfg

Timo

das reinigen von verstaubten vinyls kann ich nur ans herz legen, bevor sie der nadel zum verspeisen vorgeworfen wird. was da für schmutz manchmal hängen bleiben kann, und wie rasant unterschiedlich der sound sein kann, wirst du selbst bemerken.

kanns nicht auch mit statische Aufladung zusammen hängen?! sollte hier glaub ich nicht vergessen werden, kann man mit Antistatik-lösung entgegen wirken ich denk mal Erdung spielt da auch ne rolle umsonst sind die Anschlüsse nicht da. ;)

Hallo,
ich habe ein Problem, bzw eine Frage.

ich lege Minimal/House/Electro auf. Habe mittlerweile schon einige Platten beisammen.
Allerdings fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass manche meiner Platten einen Sprung haben.
Also das Lied setzt da kurz aus, der bass springt, Endlosschleife usw.
Auf der Oberfläche sieht man allerdings keine Kratzer, nichts.

Ich scratche nicht, schmeiß die Platten nicht durch die Gegend und mach sie nachdem sie aufm Teller lagen direkt wieder in die Hülle.
Habe Ortofon Pro S drauf, mit dem Minimalsten Gewicht...

Wodran kann das liegen?

Über Hilfe/Ratschläge würde ich mich freuen, da sonst hier Stück für Stück meine Platten unspielbar werden.:(

hallo

jedes system nützt sich ab man kann das gewicht ändern bzw. je nach turnie auch den winkel der nadel.
es gibt auch folgendes wo verursacher für das springen sein kann. wenn man die nadel auf die vinyl setzt aber die scheibe nicht startet, also auf warteschleife sozu sagen, kann die nadelspitze ein winzig kleine löchlein in die vinyl drücken, und wenn die rillen dann noch eng beieinander sind, kann es dazu führen, dass die nadel da springen kann.

gruss mark

Dies sei doch mal bitte eingehend zu begründen. :p

Hab grad eben ne Platte bekommen auf der der beste Track springt. Immer diesselbe Stelle. Gelegentlich läüft die Nadel drüber bin ein paar Knackser

also,

hab heute 8 neue platten gekauft... 4 davon laufen super.. 4 davon nich..
die nadel schrabbt quasi da so drüber.. ganz komisch,mein kumpel meinte auch noch nie gesehen.
hab das gewicht immer wieder verändert. trotzdem. ich mein klar,die platte is neu,die rillen sehr eng usw,aber das die nadel so schrabbt? die ruscht total..
was könnte n das sein?

die variante mit der plattenbürste kann ich nur empfehlen...is nich teuer das ding und recht bequem zu benutzen ,wenn die platte sich dreht

Neue Themen

Zurück
Oben