Platte wieder trocken kriegen...

Q

quizaq

Mitglied
Reaktionen
0
hi leute

wenn ich meine platten mit destilliertem wasser reinigen will, muss ich sie hinterher abtrocknen, oder einfach "lufttrocknen" lassen. wenn ich sie abtrocknen muss, womit? Ich hab hier schon viele threads gelesen wo immer nur gesagt wird, abspülen... abwaschen... aber nie wie die trocken zu kriegen sind. wie spüle ich eine platte richtig ab (einfach drüberlaufen lassen, abwischen...?) , is vieleicht ne doofe frage aber in anbetracht dessen das ich meine vinyls liebe is mir das egal!

bedank mich für eure hilfe schonma im voraus :)

Staub- und Fusselfreies Tuch!?!?!?

Oder pusten, fönen ist zu heiss :D

mh, kann ich zur not auchn staubfreies (eigentlich frisch geswaschenes) trockentuch nehmen? also die dinger die man auch zum abwaschen nimmt, aber halt nen sauberes neues, frisch gewaschenes :)

Du meinst so ein" ich wasch damit das Geschirr ab" Tuch. Würd ich abraten, ist sicherlich auch noch zu grob.
Ich würde da auch nur ein Mirkrofasertuch nehmen

na toll, jetz knistert die platte von vorne bis hinten...

dabei hab ich des jetz mit nem mikrofaser trocken gemacht, versteh ich nich

Wieso überhaupt die Platten unbedingt mit destilliertem Wasser reinigen? :confused:

Im Normalfall sollte die Plattenbürste reichen. Und für harte Fälle gibt es Plattenreinigungsflüssigkeit, wo ein Putztuch dabei ist (eine Art Brillenputztuch). Der Rest des Fluids verflüchtigt sich dann von alleine.

hab meine platten noch nie gewaschen, wäre vielleicht mal nicht schlecht, sind einige echt übel verstaubt von open air partys, vielleicht wenn man mit einem föhn der richtig power hat, auf kaltem gebläse, die restliche flüssigkeit aus den rillen bläst, oder vielleicht mit einem kompressor..? benutzt ihr irgendwelche reinigungsmittel ? :)

und was solln dann diese ganzen schwachsinnigen beiträge vonwegen: ich mach meine platten mit wasser sauber,... ich mach spül meine platten mit glasreiniger und wasser ab, .. nehmt destilliertes wasser, ... oder: mit destilliertem wasser gehts am besten ... bla bla bla.
******e isses. nie wieder mit wasser ! hier gibs viel zu viele fachsimpelnde leute! hm, srry bin nur bissel verärgert weil die platte jetz knistert. vielleicht warn noch zuviel wasserreste drauf was weiß ich... sauberer sieht sie auch nich aus.

mist

/me spuert leichte antipathien. *g*

@quizaq

kommst her, stellst fragen, kommst nicht klar, und beschwerst dich dann über die fachsimpelei hier :confused:
was soll das? hier wurde ganz normal über deine probleme mit der plattenreinigung gesprochen. keiner hat dich verarsch t jeder wollte helfen, wo liegt dein problem, daß du solche kommentare abgibst.
ich find das nicht in ordnung

@lolo
Ist doch eh immer dasselbe hier :confused:

@Plattenwascher

Nehm mal ein Brillenputztuch...Das hat den selben Effekt wie Plattenreinigungslösung + Tuch...Die Dinger gibt's im 50er Pack für 1,49 €. Bei mir funktioniert das super...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDD schrieb:
...Nehmen wir nur mal die HipHop / Rap Fraktion.
Die Vinylvernichter erster Sahne.
Da werden Tags auf die Platten geklebt,
mit fettigen oder schweissigen Fingern gescratcht und Rückwärts gespint....

hey, nicht alle von uns haben fettige hände und bekleben ihre platten - rück uns nicht in die schublade der ungepflegten leute, die in ihren hosen wohnen :D :p
ich mache es prinzipiell so wie du - gar nicht reinigen, ausser plattenbürste - das wars. funktioniert perfekt!

ja darf mein kein normales wasser drauf laufen lassen?

oder geht es auch mit so tüchern die schon feucht sind?

nur destiliertes wasser hinterlässt keine rückstände... das microfasertuch aber schon wenns nass wird, die sind dazu gedacht, trockene gegenstände zu reinigen!

also ich hab noch nie eine platte gereinigt oder "nass" abgespielt.

plattenbürste und fertig!

man muss sein vinyl nur pfleglich behandeln... und wenn euch irgendwelche säcke cola oder sowas drübergekipt haben, dann habt ihr die einfach zu nah an euer set gelassen.. hehe abstand haltan :p

...is vieleicht ne doofe frage aber in anbetracht dessen das ich meine vinyls liebe is mir das egal!

..Das hast du aber süß gesagt ;).

Ne wenn n Kumpel von mir seine Platten saübert hat er extra ne "Plattenwaschmaschiene"Diese hier. Trocken macht er sie einfach mit nem Mikrofasertuch.

Gruß...TuRg3

hi leute

wenn ich meine platten mit destilliertem wasser reinigen will, muss ich sie hinterher abtrocknen, oder einfach "lufttrocknen" lassen. wenn ich sie abtrocknen muss, womit? Ich hab hier schon viele threads gelesen wo immer nur gesagt wird, abspülen... abwaschen... aber nie wie die trocken zu kriegen sind. wie spüle ich eine platte richtig ab (einfach drüberlaufen lassen, abwischen...?) , is vieleicht ne doofe frage aber in anbetracht dessen das ich meine vinyls liebe is mir das egal!

bedank mich für eure hilfe schonma im voraus :)

hallo

ich benutze scheibenreiniger zum reinigen meiner vinyls. zum einen löst es besser das fett was von den fingern kommt, zum anderen verflüchtigt es sich schneller wie destil.wasser. darum muss man es nicht abtrocknen mit einem tuch oder änlichem ausser die vinyl währe so verdräckt das man den gelösten staub und schmutz von der scheibe runterholen muss. dazu benutze ich toilettenpapier da es sehr weich ist.

gruss mark

Glaubst net das er jetzt nach 2 Jahren schon ne Lösung gefunden hat?:rolleyes:

Auf jeden Fall ein Fusselfreies Tuch nehmen ;-) Sonst hängen die ganzen Fäden in der Nadel...sowas nervt