Platte vs. CD

S

Sparky

Bekennender noob
Reaktionen
0
Hi,
also erstmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 15 Jahre alt, wohne in Porta (bei Minden, wer das nicht kennt, ca 3/4 Stunde von Bielefeld und Hannover entfernt) und höre eigentlich nur Hip Hop. So nun zur frage:

Also meine jetzige Anlage ist zwar nicht son Mukketoaster, aber es reicht mir nicht mehr (Lautstärke schon, Klang nicht). Deswegen spiele ich mit dem Gedanken meine Anlage so nach und nach Aufzurüsten. Aber erstmal stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt nen Plattenspieler zu kaufen, oder bei CD zu bleiben. Ich hatte eigentlich vermutet hier schon einen Thread in dieser Art zu finden, aber ich fand nichts. Also will ich mal hören ob ihr mir ratet auch mal Platten zu kaufen.

und nochwas (ich glaube extrem noobig, aber passt schliesslich zu mir): Man kann doch auch mittlerweile mit einigen Cd-Player´n scratchen oder hab ich da was falsch verstanden? Taugt das was oder ist das nur son Spielzeug?

MfG
Sparky

Pioneer CDJ-800 hat ne Scratchfunktion und stehen in meiner Stammdisse. Hab selber schon dran rumgespielt und die Dinger sind astrein und kosten weit unter 1000 Euro...

Irgendwie verstehe ich das so, dass er garnicht auflegt und es ihm nur um's hören geht, oder sehe ich das falsch?? :confused:

Madman schrieb:
Irgendwie verstehe ich das so, dass er garnicht auflegt und es ihm nur um's hören geht, oder sehe ich das falsch?? :confused:
Nop, so hab ich das auch verstanden!

Also, wenn du einen Turntable nur zum hören brauchst, reicht eigentlich auch ne Preiswerte variante, am liebsten schlage ich da ja Gemini vor :) Aber vorsicht... mit dem "nur hören" hab ich auch mal angefangen... und jetzt steht hier Equipment das mich einige Monate hat ganz schön arm leben lassen :D

hab auch zuerst gedacht er will nur hören...dann bräuchte er aber sicher keine scratch funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Hip Hop -> Hören -> gelegentlich auch mal dazwischenfunken :D

naja, wenn er damit mal anfängt ists bis zum mixen nicht mehr weit :D

Also natürlich geht es mir erstmal zu hause nur ums hören. Aber ich möchte vielleicht doch schon was zum mixen und sowas... Spiele mit som Programm was ich hier hab schon immer so rum. Aber da fehlt mir immer ne 2te Maus :D

Und wenn es sich irgendwann ergibt, dann werd ich wohl vielleicht auch mal auflegen. Aber das is dann nen ganz andern Schnack. Erstmal nur für zu Hause. (Ausserdem hat nen Freund mittlerweile ne bessere Anlage als ich (net schwer aber trotzdem^^) das kann ja net angehn :cool: )

Also vestehst du unter "Anlage" eine Ansammlung von HiFi-Komponenten, richtig?

wenn du dir jetzt schon gedanken machst vielleicht mal zu mixen solltest du lieber direkt was richtiges kaufen, denn wie immer gilt...wer billig kauft, kauft zweimal (hab die erfahrung selbst schon hinter mir)

@madman, ja richtig, Verstärker, Cd-Player, Boxen, alles halt. Was versteht man denn sonst unter ner Analge? Oder benutzt man das Wort garnicht mehr?

@bandit
das sowieso. Bin ich eh der Typ für, in fast allen Beziehungen. Ich spar für jeden ******* etwas länger als irgend nen Blödsinn zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden denn alle immer gleich pampig!? :mad:

Ist es so schwer? In einem DJ-Forum könnte man unter Anlage ca. 1534364864534354 verschiedene Sachen verstehen.
Das logischste wäre übrigens entweder eine ANLAGE zur Partybeschallung oder es gab auch schon Noobs, die die Kombination von TTs / CD-Playern als ANLAGE bezeichnet haben!!!

Ich frage doch nicht ohne Grund... :mad:

@madman: pampig ist jetzt vielleicht ein bischen übertrieben...aber du hast schon recht...der Begriff ANLAGE kann natürlich wirklich viele bedeutungen haben.

@sparky: Ich denke mal du solltest die suchfunktion mal ausprobieren und dir ein bischen grundwissen aneignen. es gibt zu wirklich fast jedem thema (auch zum thema cd player oder vinyl vs. cd) schonmal einen oder mehrere beiträge.

wowowow. Das war in keinster Weise ne anmache. Ich dachte nur das man vielleicht in professionellen Kreisen mit Anlage was ganz anderes meint, oder ob das nur son Wort ist das man halt einfahc nicht benutzt. Ich editier das Smeylie am schluss da mal wech wenn dau dadurch meinen Post falsch verstanden hast.

18.10.2005, 16:40

das war der zeitpunkt des letzten posts, bisschen aufpassen, wenn man nix zu sagen hat auch keine alten themen hochholen...aber nun hast du wenigstens 15 beiträge

Hey Leute werden wir doch nicht gleich kontraproduktiv. Also wenn du nur Musik hören möchtest ist es egal. Kauf dir eine normale Anlage und einen stink normalen Plattenspieler. Ich denke nicht dass du Classic hörst und jeden Klang analysierst.
Falls du aber ab und an Musik selber mischen möchtest, würde ich dir raten in einen Musikladen bei dir in die Nähe zu gehen und dich mal beraten zu lassen.

Gruss Jamix

Naja dann will ich mich auch mal einmischen..

Als erstes was versteht man unter fetten anlage.

Dein Kumpel hat ne fettere Anlage usw. Wenn ihr euch damit anfangt zu dissen hoffe ich du hast ein Grosses zimmer....

Ich war auch mal so und hatte dann hier 2 Boxen stehen die sau geil waren aber ich einfach nich mehr tretten konnte weil iwie alles zu gestellt war...

Wenn man unter fett nur gross und breit versteht sry dann hab ich ne poppel anlage wie ich es damals zu hören bekam...

Dafür hab ich Platz und ein weit aus besseren klang als manch einer der sein zimmer mit boxen zuballert ^^

Hol dir lieber ne Schöne 2.1 anlage (reicht als musik da du sie eh nit in dolby hörst )
habe zur zeit auch nicht mehr allerdings spar dann nicht am falschen ende...

Meine anlage gibt es nich mehr zu kaufen (wenn gebraucht bei ebay noch für über 200€)

Dann zum Thema Scratchen...

ne alternative wäre glaub ich Timecode vinyls mit anschluss am pc

wie das genau geht kannste bestimmt hier irgendwo nachlesen da hab ich selber keine ahnung von.bin dann doch lieber bei echten vinyls.

is zwar teuer aber macht deutlich mehr als wenn man MP3 abspielt (Meine eigene meinung nich übel nehmen)

Und das dürfte deine Freunde beeindrucken ^^.

Je nach dem wo du einsteigst wird es aber sehr sehr sehr teuer.
Das wird dir jeder hier bestätigen.

Ich hab hier Equip im Wert von etwas über 500€ und das is einsteiger Equip
(2x Reloop RP 2000 und 1x Reloop effex2)

also für n bissl spielen is das meiner meinung nach viel geld.

LG Pacmaniac

home-anlage gibt es eigentlich nur eines, das taugt... yamaha endstufen in kombination mit B&W boxen... hoffe du hast die min. 2000€ über(und dann isses schon gebraucht)....

lol, nur yamaha und b&w... verbrennt ihr auch noch hexen bei euch?

weil DU nen speziellen sound magst, den die genannten hersteller vllt mit ihren geräten erzeugen, heißt es nicht, dass das die einzige wahrheit ist. :rolleyes:

Home-Anlage, HiFi, Studiomonitoring...
Das sind doch 3 Begriffe die hier und da ineinander verschmelzen. Wenn ich mir daheim ne Genelec Nahfaldabhöre hinstelle ist das auch ne Home-Anlage - ne gescheite sogar noch dazu. Ob das den HiFi-Freak auch befriedigt?

Habe hier neben meinen KRKs auch etwas was sich HiFi schimpft. Wenn man das A/B hört kann ich über HiFi eigentlich nur lachen (extrem hochgezogene mitten, hohle Bässe, spitze Höhen).

@Thread: Lasst doch mal die Leichen im Keller.

lol, nur yamaha und b&w... verbrennt ihr auch noch hexen bei euch?

weil DU nen speziellen sound magst, den die genannten hersteller vllt mit ihren geräten erzeugen, heißt es nicht, dass das die einzige wahrheit ist. :rolleyes:

du weißt aber schon das yamaha unter den digitalen endstufen den besten klang hat?! egal ob bass, mitten oder höhen?! und das B&W boxen das beste sind, was du überhaupt bekommen kannst @ hi-fi?!

selbst die billigsten B&W klingen besser als die teuersten B&O...

und ja, egal welche musikrichtung, rock, metal, hiphop, elekronische musik... alles klingt satten, deutlicher und klarer...

Zuletzt bearbeitet:
ja B&W baut schon recht gute boxen, vorallem die Natuilus :))), leider unbezahlbar..

ich selbst habe einen Centrum Titan 500, der damals nur 200 oecken gekostet hat und in einem benachtbarten HIFI-Forum nur positives Feedback bekommen hat. Leider gibts den nicht mehr neu zu kaufen, und bei ebay hab ich den auch noch nciht gesehen...
Boxen kann ich dir zum Beispiel Wharfedale empfehlen, kleine unbekannte Englische Boxenschmiede. Die sind beispielsweise ähnlich tief abgestimmt wie B&W

Neue Themen

Zurück
Oben