Platte springt! Problem beheben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knocko

Schallplattenunterhalter
Reaktionen
7
Hello Dudes!

Also ich könnte in die Luft gehen! Irgendjemand hat sich an meinen Platten vergriffen! Da ist man mal 10 Minuten weg und dann sowas!

Ich habe jetzt 4 oder 5 Platten die ständig springen! :(
Die Nadel schafft es einfach nicht in der Spur zu bleiben!
Warum?

Erst dachte ich das Problem mit einem Reinigungsset zu lösen, doch es brachte nix! Es zeigte mir aber dafür den Grund warum die Platten springen!

Auf jeder Platte sind riesengroße Kratzer
Die Kratzer sind teilweise so groß, dass man sie mit der blosen Hand fühlen kann! :eek: :eek: :eek:
Wenn ich wüsste wer das war!! Ich würde den Personen den Kopf abreißen, die da an meinen Turntables rumgespielt haben!

Nun gut... Jetzt ist es eh zu spät. Jetzt kann ich nur noch hoffen, diese Art von Kratzern auszubessern. :(

Hab ja überlegt genau da wo Kratzer sind noch mehr Kratzer reinzumachen, sodass die Nadel nicht mehr herausspringt! Sprich einen Kratzer so bearbeiten, dass er im Lauf der Nadel ist. Aber ich glaube das macht es noch schlimmer :/

Bitte um Antwort!

Was willste genau wissen? Die Platten sind kaputt.

Naja wenn ich drüber fasse fühlt sich das an als wenn das herausragt...
das fühlt sich auch so an als könnte man noch was machen :/

schwer zu beschreiben
ich denke mal das sollte man selbst inner hand gehabt haben :p

Wenn ich mal irendwelcher Kratzer habe sollte, scratche ich einige Male über die besagte Stelle. Das hilft meistens.

Wie willst du das denn ausbessern. Wenn diese haarfeinen Rillen beschädigt sind, dann is die Platte hin. Wolltest du den Kratzer raus schnippeln oder wie hast du dir das gedacht?

Schnapp dir mal ne unbeschädigte Platte und mach auf deine Tonabnehmer neue Nadeln drauf. Wenn die Kratzer durch die Nadel gekommen sind, dann ist diese bestimmt abgebrochen. Das hält die nicht aus.
Somit könntest du schonmal wieder normal auflegen, aber deine beschädigten Platten kannst du auf alle Fälle beseite legen. Die sind salopp gesagt am A.rsch.

MfG Nordlicht

k danke :D

ich weiß die idee das auszubessern hört sich schon kacke an :D

Wenns nicht all zu schlimm ist:

Volles Gewicht rauf und mit der Nadel über die Stelle schrubben (scratchen).
Wenn die Platte aber an mehreren Stellen springt wird das wohl nichts mehr. Da waren doch sicher noch n paar mehr Leute anwesend, die etwas beobachtet haben - einfach den Verursacher krallen.

Die von dir beschriebenen Kratzer sollten (selbst wenn die Platte ohne zu springen läuft) leider auch hörbar sein. Das ist schon ziemlich nervig...

jap man hört sie auch! leichtes knacken macht sich immer bemerkbar :/
manche springen komplett von A nach B bei manchen geht die nadel einfach drüber.

die methode hab ich nämlich auch angewandt und naja ...man hört nur ein knacken^^

Ansonten kann ich leider nur noch sagen :
Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen.. :(

jo hehe das hab ich mir auch gesagt!!!
genau das gleiche

Son fehler werd ich echt nie wieder machen...

vorallem ich frag mich wie man sowas hinkriegt
wenn ich die kratzer ma sehen würdet!!!!!! boah...
das kommt definitiv nicht von der nadel!

Mach mal ein aussagekräftiges Foto... Hat da vielleicht jemand mit einem Schlüssel böswillig drübergekratzt?

Gruß

das ist doch egal ob mutwillig oder nicht.

wenn man den kratzer fühlt ist die platte kaputt, thats it ;)

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.