Platte glätten oder wieder platt bekommen? Nur wie!!??

D

DJ Deniso

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hey Ho DJ's,

hab da mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hauptsächlich bestelle ich Platten aus dem Internet und es kann passieren, das eine Platte gewöbelt ist und wellen hat. Dies bemerkt man vorallem, wenn die Platte auf dem Table draufliegt und die Nadel beim Abspielen hoch und runter geht.

Sind solche Platte von der Industrie defekt und müssen zurückgeschickt werden oder kann man die Platte selber wieder herrichten und platt machen?

Hoffe Ihr habt da ein paar Tips für mich ;)

Peace OUT ;)

Gerade Biegen kannst du wahrscheinlich vergessen, was aber nützen könnte aber halt etwas doof ausschaut ist ein Ring aus Metall in der Mitte, diesen Ring kannst du selber herstellen.
Durchmesser: Ca. 100mm
Höhe: Ca. 6mm
Loch Bohren in der Mitte (gleich gross wie ne Plattenbohrung), Filz auf die untere Seite und das wars.
Wenn du die Suchfunktion benutzt stösst du auf weitere Tipps, sind aber meist umstritten, aber lies am besten selber.
Z.B.
1
2
3
Es gibt aber noch mehr!

Lege sie doch mal in den Backofen :) aber mit Backpapier.
Ich habe so aus alten Platten coole Schalen gemacht - und die Rillen sind noch unbeschadet.
Ist kein Witz.
Ofen auf 180°, dann das Blech kurz mit der Platte für WENIGE(aber austesten) Sekunden rein.
Aber teste das bitte erst mit einer alten Scheibe...
bin gespannt od es klappt.

Bis jetzt leg ich immer ein Tempo auf den Turntable.
Dann hat die Platte wieder richtigen "Griff".

oder die platte untereinem großen stappel anderer platten legen und dann ein paar monate warten, hat bei mir geklappt. Dauert zwar lange aber es klappt. :)

Ich hab mal gelesen, dass da auch ein Föhn abhilfe schaffen kann.
Aber ich würde da auf jeden Fall gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig zu Werke gehen.
Aber ich kenn das Problem. Meistens bestell ich auch übers Internet.

Naja,
Viel Glück

Also, das ist ein sehr beliebtes und immer wiederholtes Thema. Ein ideales Rezept gibt es nicht, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Bei extremer Wölbung würde ich beim Plattenhändler nachfragen, ob es denn die Platte bei denen noch auf Lager gibt und sie die "defekte" umtauschen. Wenn sie nicht mehr auf Lager ist, dann wirds sicherlich schwierig werden. Von diesen ganzen Backrezepten, wie in den Ofen legen usw. oder den Heimwerkertips, wie das man doch ein Loch bohren, ne Metallplatte drauflegen soll etc., halte ich persönlich nichts. Die Platte ist sicherlich etwas schwieriger beim abbremsen und nachdrehen handzuhaben, da wäre das einzige was ich immer mache, dass Loch in der Mitte via Klebeband zu verkleinern, so dass die Platte enger anliegt. So far...

@blackdragon

du musst dann aber sehr viel zeit habm *gg*