Pladdemixn

S

seize

ArteAmoreAnarchia
Reaktionen
0
Hallo,
hätte mal ne bitte, ich leg jetzt seit ungefähr 1 Monat intensiv auf. Die ganzen Tricks sind nicht so ein dickes Problem. Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, sind die Übergänge. Bei Drum'n'Bass hab ich da keine Probleme aber bei HipHop/Dancehall komm ich gar nicht klar (solang es nicht derselbe Riddim ist ; ) ). Meine Bitte wäre jetzt, ob ihr mir aus den beiden Bereichen ein paar Singles nennen könnt, die man gut mixen kann. Nur damit ich mal ein bisschen reinkomme in das einpitchen.
anke im Vorraus
Felix

Üben üben üben üben
wenn ich dir jetzt gut mixbare tracks nennen würde was bringts dir wenn du nur die tracks mixen kannst? :D

was mir das bringt? Puh, na gut: (achtung 2 Jahre Psychologieschulung huääh) das bringt ne ganze mende, weil man ein Gefühl dafür bekommt, wie sich die Platten zueinander verhalten. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man ungefähr 250 Singles und 130 Alben rumfliegen hat und überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wo und wie zu starten. Üben ist klar. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass selbiges mehr spaß macht, wenn man ein wenig erfolg hat. Man lernt also den Umgang irgenwo muss man anfangen und so hangelt man sich von track zu track. Du nennst mir ein paar davon. Ich mixe sie. Es klappt. Ich bin motiviert, sehe auf das Beatschema, wo was wie geklappt hat von Rhythmik und Arrangement, finde eine Pladde die dazu passen könnte, verzweifle mache weiter....habe aber wenigstens angefangen. Danke und Peace

Ich würde bei hiphop mit oldshool tracks anfangen, die haben meistens nicht so viel melodie. so kannste also besser den beat hören und anpitchen. ist bei mir auf jeden fall so!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
seize schrieb:
Hallo,
hätte mal ne bitte, ich leg jetzt seit ungefähr 1 Monat intensiv auf. Die ganzen Tricks sind nicht so ein dickes Problem. Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, sind die Übergänge. Bei Drum'n'Bass hab ich da keine Probleme aber bei HipHop/Dancehall komm ich gar nicht klar (solang es nicht derselbe Riddim ist ; ) ). Meine Bitte wäre jetzt, ob ihr mir aus den beiden Bereichen ein paar Singles nennen könnt, die man gut mixen kann. Nur damit ich mal ein bisschen reinkomme in das einpitchen.
anke im Vorraus
Felix

Also HIPHop/RnB zu mixen ist nicht leicht. Also bei Club ist es Easy da die Takte für die Kicks/Base/HiHat meist immer im 4er Takt laufen, bei Hiphop meistens nicht und wenn ja hat man halt Glück gehabt.

Beim HipHop kommts nur auf die Übergänge an, da muß man wie bei Club/Dance nicht großartig die Beats ändern und man muß auch meist keine Lieder zusammen laufen lassen.

Ich würd dir empfehlen ein paar Partybreaks von z.B.:
DJ Mase oder Rapmaster A zu besorgen.

Damit kannste hervoragend übergänge Mixen. Und sonst würd ich dir empfehlen halt zu Scratchen. Nehmen wir an TT1 geht langsam zu ende dann würd ich TT2 anscratchen und den Crossfader nach TT2 langsam schieben und sobald TT1 aus ist einfach mit Scratch aufhöhren. Wenn nun nehmen wir an: Usher oder so TT1 wäre und TT2 Rapmaster A. Klingt sowas fast genial.

Eine Sache wäre da noch: Ich hab sogar bei Energy 971 Radio Sender genau so auf einigen RmB Nächten in Club immer das selbe Problem. Wenn du alle Singles von Rapmaster A kennst und in den Club gehst legen meiner Meinung nach über 80% der Djs nur Rapmaster A für zwischendurch auf. Irgendwo kriegt man da langsam Kopfweh. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier findest du Videotutorials zum Scratchen. Ich denke das wird dich ein bischen weiterbringen.
http://www.phaderheadz.de
http://www.webbeatz.de
http://www.lordzoffitness.com/multimedia/

Zum Thema welche LPs wir hier haben ist eigentlich unwichtig. Ein guter DJ kriegt sogar eine SchumpfCD irgendwie unter den Mix. (nur mal so übertrieben) :D

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank, sind gute tips dabei. würde mich noch freuen, wenn jemand ein bisschen konkreter werden könnte und mir wirklich zwei Singles gegenüberstellen könnte, die man cool mixen kann.

jetzt mal ganz ehrlich. das musste dir schon selber überlegen. du musst ein gespür bekommen, was zusammen passt, und was nicht. du musst mit deinen platten arbeiten können. probieren, probieren, probieren.
nur mal so als info. ich habe vor ca. 9 monaten intensiv angefangen zu mixen. und jetzt bin ich "erst" in der lage einen eigenen mix (der wirklich was "hermacht" und auf den ich sehr sehr stolz bin) mit 28 liedern zu verewigen. und das war eine harte, lange arbeit:
3 monate: totale schulung des gehörs immer und überall
3 monate: mixen mixen mixen (d.h. beatmatching)
3 monate: plattenauswahl treffen, d.h. welche platte passt wo und wann am besten in den mix und welche platten passen super zueinander bzw. erlauben einen stilwechsel.
gut, mit hip hop hab ich 0.0 % zu tun. bin eher der electro-punk/gigolo liebhaber. aber eins trifft auch für dich zu:
ARBEITE mit deinen platten, mach dir notizen, kreiere neue sounds, neue wege. versuch unterscheidliche stile ineinander zu fügen. aber wie gesagt, das geht nicht von heute auf morgen.

aus der electro-schiene kann ich dir aber folgende 2 platten empfehlen (mit denen habe ich selber angefangen):
fischerspooner: emerge (dave clark mix)
legowelt: disco route (original)

ansonsten such dir 2 lieder aus einem set von deinem lieblings-dj aus. bei mir wars eben aus dem set von dj hell (mein lieblings-dj), welches auf der 196 bpm dvd verewigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@seize:
ich kann mich ebenfalls nur der Mehrheit hier anschließen, am größten ist doch das Erfolgserlebnis wenn du es komplett alleine auf die Beine stellst. Und mal ehrlich soo schwierig is es nich sich Beat auszusuchen die man ineinander kriegt bei deinem Platten-arsenal (oder war das mit den 250 Singles nur ein Beispiel?).

Nimm dir doch einfach zuerst nur Instrumentals vor, für reines Beatmatching. Dir werden mit der Zeit auch bei normalen Mainstream-tracks sehr gute Stellen einfallen die man Mixen kann.

Wenn du unbedingt was Konkretes willst:
Beenie Man & Mrs. Thing - dude
CNN & Wayne Wonder - anything goes
zuerst lässt du "dude" laufen, irgenwann beim Chorus spielst du die schnellen Drums (die nach der Anfangs-melodie bei "anything goes") mehrmals ein und lässt die "anything goes" weiterlaufen, so dass der beat passt. Die beiden sind etwa gleich schnell und mit dem abrupptem reincutten hört sichs einfach gut an, find ich.

try, try, try

MfG Fbiz

was supersonic schon erwähnt hat. hör dir mal ein paar mixtapes von verschiedenen djs an. dann kannste dir ja zwei lieder raussuchen!

Mein Tipp:

drop it like its hot - Snoop Dogg

mit

i' am a hustler - cassidy feat mary j blige

nach dem letzten refrain von "drop it" kannst du die vocals von "i' am a hustler" starten, den beat von "drop it" lässt du aber laufen, bis der beat von "i' am a hustler" anfängt!!!

Gruss

@vanL Das würd zwar net dumm rumklöppeln, aber sich recht schräg anhören, da die Vocals von der Zweiten platte bestimmt auch einen Takt haben, auch wenn kein Beat zu hören ist.

@Threadstarter. Ich will dich um Gott's willen net von deiner Musikrichtung abbringen, aber kauf dir wirklich mal ein paar (so 3 bis 5) monotone House/Minimal Platten und üb damit. Und wenn du damit klar kommst probier Übergänge von diesen Platten zu deiner Black-Mucke. Egal wenn es sich dann wegen irrsinnigen Pitchwerten schräg anhört. Und wenn du das auch kannst, dann tu die Housescheiben weg und mix nur noch Black.

@new-one: das wird auf keine fall dumm rumklöppeln!!! hab ich selbst in meinem letzten mix gemacht. MAN MUSS NATÜRLICH DEN BEAT DER BEIDEN LIEDER ANPASSEN!!! ;) da nimmst du einfach eine stelle aus "i' am a hustler" mit beat, den passt du an und fertig ist ein geiler übergang!!! kann dir ja mal die nächsten tage ein beispiel schicken!?

Gruß

Erstens

mir schrieb:
@vanL Das würd zwar net dumm rumklöppeln,
;) :D :p

Zweitens: Achso, na denn is klar. Ich dachte du willst das einfach so reinfaden, aber wenn du vorher erst angleichst geht das natürlich. Nur damit ist dem Threadstarter ja net wirklich geholfen, da ja das Angleichen sein Problem ist. Und ich glaub er hätte das bestimmt auch so verstanden wie ich, denn die Tatsache dass man trotzdem angleichen muss, ging aus deinem ersten Post ja nicht wirklich hervor.

Zuletzt bearbeitet:
schön, dann haben wir das geklärt, dann haben wir wohl beide geholfen! ;) :cool:

Aber ich dachte, dass wir dem threadstarter ein paar lieder nennen sollten, bei denen man ein bisschen pitchen muss und er einen schönen übergang hin
bekommt!? Er wollte doch einfach mal ein anhaltspunkt!

Also wenn du nicht pitchen willst mixe diese lieder:

Nina Sky - Move your body

+

Mr. Vegas - Pull up

:) macht aber auf die dauer keinen spass und du lernst auch nicht so viel!!!

seize schrieb:
Hallo,
hätte mal ne bitte, ich leg jetzt seit ungefähr 1 Monat intensiv auf. Die ganzen Tricks sind nicht so ein dickes Problem. Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, sind die Übergänge. Bei Drum'n'Bass hab ich da keine Probleme aber bei HipHop/Dancehall komm ich gar nicht klar (solang es nicht derselbe Riddim ist ; ) ).
Meine Bitte wäre jetzt, ob ihr mir aus den beiden Bereichen ein paar Singles nennen könnt, die man gut mixen kann. Nur damit ich mal ein bisschen reinkomme in das einpitchen.
anke im Vorraus
Felix

@new-one: Genau das pitchen wollte er ja lernen!!!

Gruß

Was habt ihr HipHoper eigentlich ständig mit diesen komischen Riddims? Was ist das überhaupt. Ist das das, was uns Elektronikern als Vocals bzw. Gesang/ Sprache bezeichnet wird? :confused: :confused: :confused: :confused:

Edit: Frage beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Riddim

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp:

cabin crew - waiting for a star to fall (club mix, weil längere beatphase...)

und

eric prydz - call on me (main mix, weil längere beatphase...)

^^

sind fast gleich schnell und man kann perfekt den beat angleichen

imho sehr gut zum üben weil simpel...

Neue Themen

Zurück
Oben