pitcher verschoben?

W

Williams

Mitglied
Reaktionen
0
Hi.

ich hab nen kleines problem. und zwar hab ich nen gemini pt1000 geschenk bekommen, der läuft gut, nur wennd er pticher auf nullstellung steht, dann dreht sich der teller schneller als er soll. bei dem turnie is die nullstellung bei -2 prozent. also läuft er zu schnell. kann man den pitch irgendwie wieder justieren?

williams

bei verbreiteteren, teureren plattenspielern gibt es für fast jedes problem eine möglichkeit, es durch reinigen, austauschen oder neu justieren bestimmter teile in den griff zu bekommen.

aber gemini sind eher preiswertere modelle wo sich der aufwand nicht lohnt, es gibt einfach nicht so viele leute, die die teile aufschrauben und mal gucken wie sie funktionieren um da was im bedarfsfall zu reparieren.

wenn du ein bißchen ahnung und intuition mit elektrotechnik hast, guck rein, such nach einem (trimmer)potentiometer, dreh dran und guck was passiert.

bei meinen uralten reloops ging das!

viel glück

das is fett. nen bischen ahnung habe ich, wollt das ding nur nicht sofort aufmachen. aber mir bleibt ja nischt anderes übrig. hab mr auch gerade nen turntable auf 12 volt gleichstrom umgerüstet. der steht jetzt auf meiner hutablage im auto! :D

Williams schrieb:
das is fett. nen bischen ahnung habe ich, wollt das ding nur nicht sofort aufmachen. aber mir bleibt ja nischt anderes übrig. hab mr auch gerade nen turntable auf 12 volt gleichstrom umgerüstet. der steht jetzt auf meiner hutablage im auto! :D

Das würd ich gern mal sehn, kannst du ein Foto posten?

Williams schrieb:
nen bischen ahnung habe ich, hab mr auch gerade nen turntable auf 12 volt gleichstrom umgerüstet.

12 volt gleichstrom... was ist das denn ? ich hab ja auch n bissl ahnung aber soviel dann wahrscheinlich doch nicht :rolleyes:

gruß
tesa

wie poste ich denn ein foto? hab das teil noch nicht fest installiert, steht auf der hutablage. aber lässt sich einfach umbauen. aufmachen, schaun wo das stromkabel ankommt. abschleiden, und irgendwo sitzt nen gleichrichter. das sind bei mir 4 kleine zylinderförmige teile mit drähten an beiden enden. da einfach an der einen seite plus und an der anderen seite minus anschliessen, drauf achten, dass es richtigrum is und das dann mit dem auto verbinden. ich habs über nen zigarettenanzünder gemacht, weil ich mein auto ständig zum transport für meine gitarren und verstärker benutze. da muss dann viel platz drin sein.aber soll irgendwann fest auf der hutablage stehen.

ui das ist ja das dümmste was ich seit langem gelesen habe !

TT auf der Hutablage !!!
:D :rolleyes:

Was meinst du was passiert wenn dir der TT bei einem Unfall nach vorne schiesst !

12Kg werde da zu einigen Tonnen !

Naja aber das musst du ja wissen !

Williams schrieb:
wie poste ich denn ein foto? hab das teil noch nicht fest installiert, steht auf der hutablage. aber lässt sich einfach umbauen. aufmachen, schaun wo das stromkabel ankommt. abschleiden, und irgendwo sitzt nen gleichrichter. das sind bei mir 4 kleine zylinderförmige teile mit drähten an beiden enden. da einfach an der einen seite plus und an der anderen seite minus anschliessen, drauf achten, dass es richtigrum is und das dann mit dem auto verbinden. ich habs über nen zigarettenanzünder gemacht, weil ich mein auto ständig zum transport für meine gitarren und verstärker benutze. da muss dann viel platz drin sein.aber soll irgendwann fest auf der hutablage stehen.

wer bastelt nicht gern? :D

wenn ihr das ding sehen würdet, dann würdet ihr verstehen, warum ich den auseinandergenommen und umgebaut habe. das teil is komplett aus plastik. riemengetrieben und eigentlich der letzte mist. hab den geschenkbekommen. wiegt ca. 2 vieleicht 3 kg

ne echte rarität also hmm... bei mir würde sowas direkt aufn müll fallen:D

selbst 2-3 kg können bei nem unfall zu nem tötlichen geschoss werden!

genauso wie mit boxen in der hutablage versenken, das kann dir im schlimmsten fall dann auch den hals durchtrennen...
:rolleyes:

Williams schrieb:
Hi.
ich hab nen kleines problem. und zwar hab ich nen gemini pt1000 geschenk bekommen, der läuft gut, nur wennd er pticher auf nullstellung steht, dann dreht sich der teller schneller als er soll. bei dem turnie is die nullstellung bei -2 prozent. also läuft er zu schnell. kann man den pitch irgendwie wieder justieren?
williams
Ich kenn den PT-1000 nicht so gut. Aber vielleicht hat der ja Justierschrauben (z.B. unter dem Gehäuse).
Obwohl... hatte der PT-1000 nicht eine Art Pitch-Reset-Taste?

da es ein (optisch sehr guter) technics nachbau ist würde ich wetten, daß unter dem teller an ähnlicher stelle die einstellung für den pitch ist...

Wobei ich finde, dass der PT-2000 (der 1000er war die "Tonarm-abgespeckte Version" :) ) nicht nur optisch ein guter Nachbau war.
Zwar hatte es kein Magnetdirektantrieb, war aber durchaus ein guter Plattenspieler mit sehr guten Eigenschaften.
Ich war damals mehr als beeindruckt von diesem Modell, da es damals die einzige "wirkliche" Alternative zum Technics MK2 war (damals waren Numark-TTs = Reloop-TTs = Omnitronic-TTs, und Vestax steckte noch in (hässlichen) Kinderschuhen :D ).

Neue Themen

Zurück
Oben