Pitch LED am Fader leuchtet nicht mehr

W

Whoohadda

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi

bei einem meiner 1210er leuchtet die grüne LED nicht mehr, wenn ich den Fader in Nullstellung schiebe

die LED selbst ist ok. Der Fader ist auch in Ordnung

Hat das schon mal jemand von euch repariert?

Liegt der Fehler auf dem Mainboard?

Danke

Is der Stecker auch gescheid an der Hauptplatine dran?
Vielleicht des noch mal prüfen.

zu 99% ist der Pitch kaputt, wie kommst du zu der Aussage "er ist OK", hast due es GEMESSEN oder GERATEN? Die Funktion vom eigentlichen Pitch hat NICHTS(!) mit der Nullrastung / Elektronischen Brücke bei Null im Pitchfader zu tun.

Der Stecker kanns nicht sein, von den 4 Kabeln sind die 2 mittleren (orange und gelb) für die LED und Nullfunktion und die äussern beiden für die Pitchfunktion ansich ... wenn dann geht beides nicht richtig.

grüße...

Hi

Ptichen geht einwandfrei, keine Fehlfunktion.

Habe den Fader zerlegt und gereinigt, Leiterbahen 1a und Schleifkontakte auch

es liegen an der LED keine 2Volt an, gar nichts

bin etwas ratlos

ich hab vor einem Jahr meine Speed LEDs auf ultrahelle andere Farb LEDs gewechselt und auch
die Nadellampe habe ich durch SMD LED erssetzt, aber der andere TT funktioniert tadellos...

Wenn Du allerdings sagst, dass die Leitung ROT und ORANGE (also die mitleren) für die LED zuständig sind, da habe ich dauerhaft 5,08 Volt anliegen, egal wieder Fader steht....

Schaltplan und Service Handbuch hab ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fader zerlegt und gereinigt, Leiterbahen 1a und Schleifkontakte auch

Die kohleschicht nutzt sich mit der zeit ab. das kann man leider nicht sehen, wenn man den pitch reinigt. baue dir da mal einen neuen pitch ein oder tausche die pitchfader am besten, da du ja noch einen zweiten 1210er hast. dann weißt du, woran es liegt.

man sollte nach dem reinigen auch wieder fett aufbringen, sonst trocknet die kohleschicht dir aus. wenn der fader allerdings in ordnung war und du ihn gereinigt hast, dann isser in kürze deswegen hin.

Man trägt kein Fett auf Leiterbahnen auf, genau so wenig wie wd40 & Co!

Man trägt kein Fett auf Leiterbahnen auf, genau so wenig wie wd40 & Co!

Eben.

Die Leiterbahnen sind aber von Werk aus eingefettet. Da lobe ich mir immer die Hobbyisten, die diese dann reinigen. Es gibt aber extra Fett für sowas (wie oben schon geschrieben wurde). Die bekannten Spraydosen sind dafür nicht geeignet.

[...]
hast due es GEMESSEN oder GERATEN?
[...]

Du hast also geraten ...

Miss den Pitch durch, anders wirst du es nicht herausfinden, zu 99,9% sag ich jetzt ... er ist platt. Kauf einfach nen neuen, schadet nie und teuer sind sie nun auch nicht grade.

Gelb und Orange sind für die LED Funktion und den Pitchreset, braun und rot für die Pitchfunktion.

Hab die Belegung am Stecker grade nicht im Kopf, hab ich mich wohl vertan ;)

[...]
man sollte nach dem reinigen auch wieder fett aufbringen, sonst trocknet die kohleschicht dir aus. wenn der fader allerdings in ordnung war und du ihn gereinigt hast, dann isser in kürze deswegen hin.

wildlachen.gif
lol30.gif

grüße...

Pitchfader regelt einwandfrei, hab gemessen, Teller reagiert auch in Plus und Minus Richtung einwandfrei. Mittelstellung geht auch einwandfrei.

Baue jetzt mal aus meinem anderen 1210er den Fader raus, und prüf das

Wie heisst das Fett, was ich mir besorgen soll für die Kohleschichtbahn?

Ich kenne das auch eher so, dass da nix gross geschmiert wird....

Es ist bullshit das eine Kohleschichtbahn austrocknet ... hör bitte auf so einen Quark zu verbreiten.

@Whoohadda
Offensichtlich bist du ja mächtig mit dem Multimeter umzugehen, daher frage ich mich ernsthaft warum die PROBIERST und RÄTST anstatt einfach die Funktion der Nullstellung zu MESSEN, das ist einfach nur ein Schalter ... im übertragenen Sinne ... der bei Null schließt und sonst offen ist.

Einfach messen ob durchgang da ist, wenn keiner da ist, pitch kaputt.

grüße...

Hallo kaype

ja das mit dem Schalter ist mir klar, aber ich habe ja nicht mal die Speisespannung für die grüne LED. Die muss doch irgendwoher kommen oder schaltet der Schalter im Fader eine Leitung über das IC 302 ??

am Fader messe ich wie folgt

Pin 5 - 7 Stellung +8% Faderanschlag --> 5,08 V
Pin 5 - 7 Stellung -8% Faderanschalg --> 3,53V
Pin 6 - 7 Konstant 5,08V

Wenn Deine Theorie stimmt, un der Schalter im Fader den Geist aufgegeben hat, dann müsste ich doch mit einer Brücke dieser beiden Kontakte ausserhalb des Faders die LED zum Leuchten bringen, egal in welcher Stellung der Fader steht.

Nur welche beiden Kontakte sind es, mein Schaltplan ist sehr schlecht lesbar

Leider habe ich meinen anderen TT noch nicht hier aus dem ich den anderen Fader ausbauen könnte

Wo bekomme ich einen neuen im Bedarfsfall her und wie teuer wird der Spass?

Wenn ich anders messe, also mir die Masse als Basis nehme, dann habe ich jeweils auf beiden Anschlüssen der LED 5,08 und 5,1 Volt liegen, egal in welcher Faderstellung. Und das kann ja mal gar nicht sein. Zugeordnet habe ich das der orangenen und der gelben Leitung

Demzufolge kann es der Pitchfader nicht sein !!!!

Es darf nur am Pluspol der LED eine Spannung anliegen

Vielleicht findet sich hier noch ein Techniker der Erfahrung mit dem Problem hat. Der Faderkontakt ist IN ORDNUNG !!!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den WIDERSTAND messen, nicht die SPANNUNG, herrgottsakrament!

0 Ohm -> Durchgang, unendlich Ohm -> Kein durchgang.

Du misst an den völlig falschen Stellen, die Faderstellung hat NICHTS(!) mit der LED und dem Nullpunkt reset zu tun. Im Fader sind 4 Leiterbahnen, 2 für den Pitch und 2 für die Nullpunktfunktion.

Die LED wird vom IC geschaltet, nicht vom Fader, warum auch!? Wenn der Fader bei Null steht und die LED Leuchtet ist die Pitchfunktion vom Fader komplett elektronisch deaktiviert!

Da ist von "Haus aus" kein Fett auf der Kohleschichtbahn, der Slider ist gefettet damit er im Gehäuse besser hin und her flutscht bzw. einen gewissen widerstand hat. Es kann natürlich u.U. dazu kommen das davon etwas flüssig gewordenes Fett auf die Kohleschicht bahn kommt aber gewollt ist das keinesfalls ... macht auch absolut null sinn.

grüße...

Fabian lass gut sein, so hätten wir doch nichts mehr zu tun. :d

Fehler gefunden

IC hatte Schuss

alles klar. Geht jetz wieder

closed :D

@ Whoohadda,

hab das gleiche Problem... Wie hast du das rausfinden können das das IC302 def ist?

Gruß
Moare

da Whoohadda das letzte mal 03.01.2010 23:23 online war glaube ich nicht das ich von Ihm viel hilfe bekommen kann.
Hat sonst jemand das problem schon mal gehabt?

Gruß
Moare

Neue Themen

Zurück
Oben