pitch bei 0% mit technics 1210

M

m4p1

Power-User
Reaktionen
12
Mich interessiert mal warum das pitchen bei 0 so mühsam ist. wenn der regler ganz knapp vor 0 steht (gerade dass die lampe nicht leuchtet) und ich schiebe ihn soweit hinüber dass sie leuchtet. ist der geschwindigkeitsunterschied viel zu groß für die kleine bewegung, dann muss ich anfangen auf beiden TT den pitch so zu ändern dass es passt weil wenn ich auf 0 bin keine minimalen feineinstellungen mehr machen kann? ich weiss klingt etwas kompliziert aber vll versteht ihr mich ja. ich meine einfach dass wenn ich zB bei 2% den regler 1 mm nach links oder rechts schiebe dann verändert sich die geschwindigkeit auch nur ganz minimal, sobald aber die lampe leuchtet und ich verschieb den regler so dass sie nicht mehr leuchtet ist plötzlich ein großer unterschied der geschwindigkeit. :confused::confused:

naja... meine tt-500 haben auch keinen mechnischen Nullpunkt, also nen Einraster, haben aber um den Nullpunkt das gleiche Problem.

Is mir aber auch wurst, ich bin eh fast immer weit vom Nullpunkt entfernt. :D

ok also ist das einfach so! ein umbau wäre echt zu überlegen. oder verkaufen und neue kaufen :D

Ein Umbau löst das Prob aber nicht wirklich, da der Pitch trotzdem auf "null" schaltet.
Benutz einfach mal die suche mit "pitch click" müsste sehr viele Themen dazu geben.

Du kannst natürlich auch Kaype (der wird sich freuen :p)eine PM schicken...

Wenn man den mechanischen und den elektronischen Nullpunkt entfernt, gibt es mMn keinen Unterschied (mit Ausnahme des Reset-Knopfes natürlich) zu einem mk5, m5g Pitch.

Grüße

Hey,

hatte das Problem bei meinen neuen Pitch (mk2).
Hat auch nichts mit dieser Einrastkugel zu tun, einfach zwei Kabel am Pitch abtrennen und schon gehts wunderbar genau.

sag ich ja ;)

Ich sah nur keinen Anlass, alles haarklein zu erklären, wie man das macht, weil man mit 2 Sekunden-Sufu dazu 1 mio Threads mit haarkleinen Beschreibungen von kaype findet =)

:D

Wie ist das eigentlich: Ist dieses Problem beim MK5 endgültig gelöst, oder muss man da auch irgendwelche Kabel (wohl gelb und orange :) ) kappen, damit man wirklich einen "übergangslosen" Pitchbereich hat.

Jop, der Quartz Lock wird nicht mehr mit dem Pitch aktiviert.
Funktioniert nur noch über den Knopf neben dem Pitch.

Wobei lustigerweiße der LTD, der erste mit dem Resetknopf, trotzdem einen klick und die nullpunkt funktion hat ... warum auch immer :D

Weg mit dem Quarzlock und dem Kügelchen! :p
Ist nur ein absolutes Hinderniss beim Beatmatching, vor allem falls der Turnie länger nicht kalibriert wurde...

japp ist der elektronische nullpunkt. wenn dein Pitch verstellt ist, wirds rund um diesen punkt echt kacke...

abhilfe schaft das orange kabel das vom pitch zur platine fuehrt durchzutrennen... Dann verschiebt sich allerdings dein Nullpunkt, da dein Pitch jan icht wirklich richtig justiert zu sein scheint.

Cheers

Dann verschiebt sich allerdings dein Nullpunkt, da dein Pitch jan icht wirklich richtig justiert zu sein scheint.
.... was allerdings auch kein Problem darstellt, wenn du schon die Abdeckung runter hast;
Dazu gibts schließlich ein Poti zum justieren ;)

naja, wenn er pech hat musser an den Poti am Pitch selber und da muss man schon bisschen mehr auseinander nehmen ;-).
Zumindestens, wenn er die Kugel raus haben will.

Für deaktivierung des Quarzlocks braucht man den nicht auseinandernehmen.

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Servus,

hab heute zwei technics 1210 mk2 bekommen die ich per ebay erworben habe.

eigentlich alles super bis auf den pitch.

das problem hatte ich bei nem kumpel auch schonmal bemerkt. sobald man in den +/- 1 bereich kommt macht das ding was es will. ich habs mit serato getestet.

bin so, sagen wir bei -1,5 und der track läuft 122 bpm, dann geh ich auf -1

(bzw gerade der punkt an dem die kontrolleuchte anfängt zu leuchten, obwohl der pitch nciht genau mittig ist)

und der track schiesst von 122 auf knapp 125 bpm (dasselbe mit der positiven seite)

ist das diese nullpunktverschiebung?

müsste man jetzt nur den pitch justieren und wäre alles wieder ok, oder kann das auch was ganz anderes sein

danke schonmal für die antworten

lg max

Kannst es mit justieren versuchen. der Poti auf der Pitch-Platine soll 2,875 ohm liefern, der Poti auf dem Main-PCB 262,08 Herz (wobei ich den eher nach gefühl und abgleich mit dem Fader justiere) Messpunkt ist bei TP27 und ist mit PITCH beschriftet (die beiden Stifte im rechten oberen viertel des PCB).

Hilfts nichts, Fader tauschen und glücklich sein :)

Ich behaupte jetzt mal, der Fader ist einfach durch. Kostet wohl um die 22Euronen.
Selbst machen ist o.k. - bischen Löterfahrung und anständiges Werkzeug vorausgesetzt.

Gute Gelegenheit gleich den Pitch-Klick rauszuschmeissen :)

Anleitung wie es geht, hat Kaype ja bestens hier zur verfügung gestellt.

Trauste dir das selbst nicht zu, hier gibts ja einige, die das für nen schmalen Taler perfekt machen.

Zuletzt bearbeitet:

trau ich mir selber auf keinen fall zu haha

aber danke schonmal für den tipp dann weiss ich ja jetzt schonmal, dass das nicht normal ist :D

weil ich dachte mir die ersten paar stunden, hey meine reloop 6000 sind irgendwie cooler bzw es ist schöner mit denen zu arbeiten. finde die teilweise echt genauer... aber naja das is denke ich ma gewöhnungssache...

...weil ich dachte mir die ersten paar stunden, hey meine reloop 6000 sind irgendwie cooler bzw es ist schöner mit denen zu arbeiten. finde die teilweise echt genauer... aber naja das is denke ich ma gewöhnungssache...

Gegen einen ordentlich gewarteten und gut eingestellten 12x0er kannste alle anderen in die Tonne kloppen - meine Meinung :)

jup, das stimmt.

aber dann vergleich auch bitte nen neuen technics mit nem neuen reloop, dann kannste mal richtig vergleichen ;)

kann echt sein dass der fader einfach n bisschen am sack is, da hilft dann auch justieren nich mehr viel.. austauschen.

ja ok, glaube der neue technics m5g oder wie das ding heisst hat einen ähnlich starken motor wie den reloop oder?

nein ich will mcih auch nicht gegen die ganze szene stellen indem ich sage der reloop is besser, aber mir als anfänger kam es halt so vor (hab ja bis jetzt fast nur auf dem reloop aufgelegt...)

Neue Themen

Zurück
Oben