Hallo Johnny,
als erstes fällt mir dazu ein, dass es eigentlich schon einen Thread für den XDJ-XZ gibt und deine Frage dort auch gut aufgehoben gewesen wäre.
Nachdem ich am Wochenende auf der Pioneer Alpha war und dort immer ein großer Pioneer Stand ist, konnte ich auch den neuen Pioneer XDJ-XZ antesten.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Die Jogs und Displays sind größer als beim DDJ-1000
2. Die Pitchfader fühlen sich nicht ganz so gut an wie bei einem CDJ 2000 NXS2
3. Die Soundkarte hat DJM 750 MK2 Niveau und nicht DJM 900 NXS (Info vom Pioneer Vertreter).
Die Bedienung war wie gedacht einfach, die Effekt funktionierten alle wie von meinem NXS2 Setup gewohnt, die neuen Displays in den Jogs sind eine klare Verbesserung und sehen von der Auflösung echt gut aus (sind somit Konkurrenzfähig zu Denon). Das eigentliche Display hingegen ist wie von den CDJ 2000 NXS2 gewohnt. Das All-in-One Gerät ist je nach dem Betrachtungswinkel super oder schwach.
Wenn man das Gerät nur im Pioneer Universum betrachtet, ist es eine kostengünstige Variante zu einem NXS2 Setup.
Hättest es das Gerät damals schon gegeben hätte ich mir wahrscheinlich das Teil gekauft anstelle meines NXS Setups, wobei es damals nicht den Prime 4, bzw. den SC5000M gegeben hat.
Wenn Denon den SC5000M damals mit als erstes herausgebracht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch Prime User geworden, weil die direktangetriebenen Plattenteller für mich immer das Hauptargument für Denon war.
Zudem war ich von den passiven Jogs des SC5000 nicht wirklich begeistert (von den aktiven hingegen sehr).
Die Idee von Pioneer einem nicht mehr zu bieten, bringt den Vorteil, dass Pioneer noch noch zusätzliche Hardware verkaufen kann, zumindestens wenn man auch die anderen 2 Kanäle benutzen will.
Alternative hätte man pro Seite ein Display (also 2) verbauen müssen, so dass jeweils 2 Spuren pro Seite hätten angezeigt werden müssen.
Ob es nun daran liegt, weil Pioneer nach wie vor mehr Hardware verkaufen will oder technisch noch nicht auf den 4 Decks Stand-Alone Standard ist, ist die andere Frage.
Allerdings im Vergleich zu Denon bekommt man mit dem Prime 4 die bessere Hardware, mit mehr Leistung für 400 Euro weniger.
Die Frage ist, was man möchte:
A) Die neuste State-of-the-Art Technik, mit viel Leistung zu einem sehr guten Preis, die allerdings in keinem Club zu finden ist und somit immer mitgenommen werden muss.
B) Eine "preiswerte" Variante des bewährten Club Standards, die man in praktisch jedem Club auf der Welt findet und somit nur einen USB Stick + Kopfhörer mitnehmen braucht.
Die allerdings nicht State-of-the-Art ist und ein veraltetes Display mitbringt, immerhin mit neuen Playern über Link erweiterbar ist, dafür aber teuerer als die Konkurrenz für weniger Leistung.
Abschließend ist es halt eine Geschmackssache und die Frage ob man schon eine große Rekordbox Library besitzt, die Bedienung der Pioneer Hardware liebt oder sich nach etwas neuem sehnt, bzw. offen ist für einen Wechsel.
Wer neu Anfängt, kann eigentlich gleich zu Denon greifen, außer man hängt das "ich finde immer überall die passende Hardware" ganz nach oben.
Den Vergleich Microsoft vs. Apple könnte man hier auch gut anführen, wobei Apple in diesem Fall billiger ist als Microsoft...