Pioneer XDJ 700 mit Xone 700

HansiR

HansiR

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Sep 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallöchen, ich bräuchte mal Hilfe beim zusammenstellen meines neuen Setups. Seit 10 Jahren lege ich mit meinem Pioneer SX2 auf. Nun wird es mir aber ein bisschen langweilig und ich möchte mir neues Equipment zulegen, v. a. auch wegen der Verbesserung des Sounds.
Einen Allen & Heath Xone 43C habe ich schon bestellt. C deshalb, weil der schon für Serato konfiguriert ist und ich möchte unbedingt bei Serato bleiben, auch wegen der Stems.
Als Player hätte ich an einen Pioneer XDJ 700 gedacht.
Da ich mich mit dem Signalfluss leider nicht so auskenne, frage ich mich, ob der XDJ für eine Verbesserung des Sounds überhaupt was bringt? Oder würde der XDJ im Prinzip nur als Midi-Player fungieren?
Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben und wünsche allen viel Erfolg beim Auflegen.
 
Ist nur HID/MIDI. Die Soundkarte sitzt im 43C. Die Fernbedienungen für die Decks sind beim Sound egal. Warum nicht den 1000 MKII? Theroretisch reicht da ja auch erstmal einer. Musst halt das Focus-Deck umschalten. Du kannst schätzungsweise auch den SX2 für die Decksteuerung weiter nutzen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem 1000MKII verstehe ich leider nicht. Wo wäre da der Vorteil, kostet ja das doppelte wie der XDJ 700.
Der Gedanke, den SX2 als Decksteuerung zu benutzen, gefällt mir aber sehr gut. Wie müsste ich den verbinden?
 
Ich dachte du nutzt den SX2 schon seit 10 Jahren als Fernsteuerung für Serato? Wie kann es da sein, dass du nicht weißt wie man den anschließt? Abgesehen davon, dass ein USB-Kabel die offensichtliche Lösung ist.
Ich habe mir den SX2 gerade nochmal angesehen und sowohl der XDJ 700 als auch der 1000MKII wären ein Rückschritt was die Steuermöglichkeiten angeht. Wenn dir die Jogwheels nicht taugen hol dir lieber einen Rane Twelve MKII dazu.
Du willst ja eigentlich nur eine andere Soundkarte nutzen, weil der „Sound“ dann angeblich besser wird. Von den Bedienoptionen für Serato ist der 43C auch ein Rückschritt gegenüber dem SX2.
Bei einem Set aus Xone & XDJ hast du z. B. keine Steuerelemente für die Effektsektion von Serato mehr. Für STEMS auch nicht. Die Performance-Pads fallen weg. Aber hey, wenn der „Sound“ dadurch so viel besser wird, warum nicht.
Ich würde sagen, wenn du den neuen Mixer hast, Steck ihn zusätzlich dran und probiers aus, den SX würde ich als Fernbedienung behalten, so musst du auf nichts verzichten. XDJs zu kaufen macht nur Sinn wenn du Standalone auflegen willst. Dann müsstest du aber wahrscheinlich auch von Serato zu Rekordbox wechseln.
Ansonsten, auch wegen der STEMS wäre höchstens der FLX 10 eine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netwizard, zuerst mal danke für deine Antwort. Meinen SX2 habe ich mit USB mit dem Laptop verbunden. Von den Effekten nutze ich eigentlich nur Echo, die Performance-Pads nutze ich auch nur für die Hotcues. Ich spiele vor allem Popmusik-Remixe und etwas House. Die Jogwheels sind für mich auch ok. Die Stems muss ich natürlich mit der Maus bedienen, was mich nervt. Ich dachte eben, dass man diese mit einem XDJ bedienen kann.
Standalone wäre natürlich super, aber das hab ich schon verstanden, dass das nur mit Recordbox geht und ich will ja nicht umsteigen.
Für den Xone habe ich mich entschieden, da ich halt dauernd lese, was für einen tollen Sound der hat. Deine Idee, den SX2 weiterhin für die Steuerung zu nutzen ist super. Werde ich sicherlich machen und mal schauen was dabei rauskommt.
Bzgl. anschließen, meinte ich die Reihenfolge des Anschlusses: Laptop - SX2 - Xone oder Laptop - Xone - SX2. Oder ist das sowieso egal?
 
?? Einfach beide Geräte per USB an den Rechner und fertig.
In Serato den Xone als Soundkarte wählen und im Routing die Decks auf die Mixerkanäle verteilen.
Für Steuerung von STEMS wäre der FLX.
Bei Traktor gäbe es den F-1 dafür, vielleicht könnte man den MIDI-Mappen, da kenne ich mich in Serato aber nicht aus.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
DeeNick
D
S
Antworten
36
Aufrufe
5K
Deleted member 75313
D
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
D
Antworten
1
Aufrufe
13K

Neue Themen


Zurück
Oben