Pioneer VM 50

S

Stalkermatrixx

Mitglied
Dabei seit
9 Sep 2024
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich komme gerade nicht klar mit den Verbindungskabel. Ich habe ein Pioneer Opus Quad und dazu Pioneer VM50.
Was ist bei dieser combo das beste Kabel?
Ein Y 6,3 Klinke bei Booth anschließen? Oder ein Y chinch beim Master und dann auf 6,3 klinke? Ich habe nur einen VM 50 zum üben.
Was bedeute Balanced/unbalanced
Danke euch

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Monitore wirklich als Monitore in der DJ Booth betreiben (also am Booth-Anschluss betreiben) oder als Hauptlautsprecher (also am Master-Anschluss) betreiben.

Im ersten Fall würde ich ein symmetrisches TRS auf XLR male-Kabel für jeden der Monitore verwenden. Im zweiten Fall würde ich XLR female auf XLR male Kabel verwenden.

Bevor ich balanced/unbalanced lang erkläre: https://deejay-basics.de/grundwissen-2/balanced-vs-unbalanced

Einfach gesagt: Balanced audio bzw. symmetrisches Audio ist robuster gegen in das Kabel einstrahlende Störeinflüsse. Wenn möglich würde ich balanced daher immer bevorzugen.
 
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur eine solche Box und würde sie gern als Master benutzen. Aktuell habe ich eine JBL Partybox mit chinch auf 3,5 Klinke.

Sprich ich nehme ein XLR zB: Ausgang rechts Weibchen und dann ? Die Box hat doch nur einen 6,3 Klinke oder liege ich hier falsch?
 

Anhänge

  • IMG_8479.jpeg
    IMG_8479.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_8480.jpeg
    IMG_8480.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 19
Nimm einfach das XLR-Kabel wie vorgeschlagen. Das ist die technisch beste Lösung und sie funktioniert seit vielen vielen Jahren.
Zusätzlich würde ich den Controller auf Mono umstellen oder die Software, wenn das geht. Da du nur eine Box hast wäre das sonst nur entweder L oder R. Du kannst theoretisch auch eine Mergebox nehmen und so eine Monosumme bauen.
 
Warum willst du unbedingt ein Y-Kabel verwenden? Das ist doch gar nicht nötig. Du hast gezielt nach der besten Verbindung gefragt: Das ist eine symmetrische (balanced) Verbindung direkt ohne irgendwelche Abzweigungen ohne das Y drin. Und dann sind wir für den Master-Ausgang des Opus Quad eben bei einem XLR-Kabel.

Es gibt etliche andere Kabel, die zur Verbindung auch funktionieren. Wenn du irgendwas mit Cinch machen willst, könntest du einfach vom Cinch-Master-Ausgang des Opus Quad an den Cinch-Eingang der VM50 gehen. Auch hier ein einfaches Punkt-zu-Punkt-Kabel, kein Y-Kabel. Das wäre jedoch eine unsymmetrische (unbalanced) Verbindung. Die ist qualitativ zumindest theoretisch schlechter, in der Praxis spielt das aber bei kurzen Verbindungen kaum eine Rolle.
 
Das zweite Kabel von Ugreen würde funktionieren, um vom Master-Ausgang des Opus Quad an die Box zu gehen.
Das erste Kabel mit dem Klinke-Anschluss würde auch funktionieren, wenn du die Klinke-Seite an der Box verwendest, würde aber das reine XLR-Kabel bevorzugen, weil ich die Steckverbindungen als stabiler als bei Klinke empfinde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben