Pioneer Rekordbox Fileverwaltung

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
233
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Da mich Rekordbox in Verbindung mit DDJ-RZX im warsten Sinne so kribbelig macht, dass ich am liebsten nur mit Vinyl drehen würde, hier ein paar grundsätzliche Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen "Wiedergabe Listen" und "Sammlung"?
Wie sollte man seine unterschiedliche Genres am besten verwalten?

Ich werde mit "Ladefehler" und der Unmöglichkeit (manchmal) über den Drehknopf am Controller die Tracks auszwählen gepiesackt. Dann kommt dann immer ne Fehlermeldung dass das im Baum des Explorer nicht geht.

Wie Rekordbox die Tracks verwaltet ist mir schleierhaft.

Aktueller Stand:
Ich habe auf Laufwerk D: einen Order: "Musik" und da drin viele Unterordner für die Genres.
Dadrin wiederrum Unterordner AIFF und/oder MP3.

Diese Dateien wiederrum kopiere ich in Rekordbox mit dem Menupunkt "zu Wiedergabe Liste hinzufügen" und habe dann eben Wiedergabenlisten mit Namen für die Genres. Werden dabei die Tracks dupliziert und von Rekordbox noch woanders hinkopiert?

Naja und was bedeutet "Sammlung" in Rekordbox. Da sind auch ein Haufen Tracks drin anscheinend "durcheinander sortiert" ist das eine Kopie meiner Tracksammlung auf D:/Musik/ oder sind das nur Verweise?

Ich finde die Trackverwaltung von Rekordbox echt grausam, ich habe schon mit den paar hundert Tracks die ich reingetan habe arge Probleme hinterher was zu finden.

Am schnellsten kapiere ich das vermutlich wenn mir jemand das mit seiner Sammlungmir bei sich Zuhause mal demonstriert wie man seine Tracks am elegantesten und übersichtlichsten verwalten sollte.
 
Die Sammlung zeigt dir alle deine Tracks an.
Zum Sortieren nehme ich die Wiedergabeliste, z. B. Eine Liste für House, mit den Untergruppen Big Room, Progressive, Melodic, Classic.
Beim exportieren werden die Tracks jeweils in einen extra Ordner gepackt und entsprechend gespeichert. Beim abspielen über den Laptop müsste dieser Schritt eigentlich entfallen...
 
Hallo Frank vielen Dank für deine Hinweise. Ich will halt ganz genau wissen wie und wo Rekordbox die Sachen speichert, damit ich im Falle eines SuperGau meine Musikdaten restaurieren kann.

Ich bin mal durch die Fileverwaltung auf dem Laptop suchen gegangen. Die Musik scheint nur einmal eben in der Location wo ich sie im Explorer hinkopiert habe zu existieren. (Also im "Musik-Ordner"). Was in jedem Fall gut ist, weil ich für den Backup eben auch nur diesen einen (originalen) Musikordner sichern muss.
Es ist doch so?

Playlisten, Sammlung existieren also nur als Verweise in der Datenbank von Rekordbox, ist auch so, oder?
Die Pioneer-Datenbank wil ich unbedingt auch sichern! Wenn die korrupt wird, oder gelöscht ist, dann sind mit Sicherheit unwiederbringlich alle Playlisten weg, die Cuepoints und was man sonst so alles angelegt hat, oder?
Also auch die regelmässig sichern.
Also die Rekordbox-Datenbank dürfte die sein die man unter PIONEER/Master/ findet, nicht wahr?
Im Ordner Musik hat Rekordbox den Ordner: PioneerDJ angelegt wo die Sample Sounds hinterlegt sind, die eigenen und die mitgelieferten.

Ich mach das in Sachen Windows-Administration immer so, dass ich die Location aller User-Ordner (desktop, Dokumente, Pictures, Musik, etc. auf D: verschiebe. Ebenso die Applikation Daten die man unter C:/Users/... findet.

Für das alles lege ich auf D:/ zwei Ordner an die sich Userdata und Applikationdata nenne. Wenn man die regelmässig
sichert, sollte man im Falles eines Crashes von Windows die Sache relativ unkompliziert wieder restaurieren können.
In meinem Laptop sind die logischen Laufwerke C:/ und D:/ auf zwei physikalische Laufwerken. C:/ ist eine SSD und D:/ eine auch interne 2.5" HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das durchaus angenehme an Windows-Kisten im Vergl. zum MAC OS ist, dass man, wenn man sich ein bisschen auskennt, an allen möglichen Ecken relativ gefahrlos rumschrauben kann. Beim MAC kann man es garnicht, will es auch garnicht, es sei den man ist ein UNIX-Guro.

Ich habe jetzt die Location der Musik, Picture, Video, Documents Ordner mit dem Windows-Befehl: Location nach D:/User Data verlagert. Ebenso die Verwaltungsinformationen von C:/Users/NOCO/ApplicationData/Roaming/PIONEER nach D:/Application Data/PIONEER.
Die XML-Datei meiner Sammlung liegt jetzt im Ordner: D:/User Data/Musik/Rekordbox.xml

So weiss ich jetzt ganz genau wo ich kucken muss wenn Rekordbox mal abschmiert und die Daten durcheinander geraten sind.
 
Ein Unix Guro muss man bei weitem nicht sein. Es stimmt das der Libary Ordner versteckt ist. Diesen kann man sich aber einfach anzeigen lassen ohne ein Unix Guru zu sein.

Finder Leiste -> beim drücken der Option Taste auf “Gehe zu” gehen und schon kann man den Ordner öffnen.
 

Zurück
Oben