Leider eröffnet der Blick ins Manual auch nichts anderes als der Blick auf die Produktfotos.
1. Die "Öse" oder besser das Loch wo das Teil rein soll ist an einer Stelle wo man mit einem amtlichen Sicherungsseil nicht hin kommt.
2. Das Loch ist nicht an der Base selber sondern außen dran, aber immerhin festgeschraubt, das wäre also ok.
3. Das gezeigte Safety ist nicht zulässig.
Ein Beispiel für ein erlaubtes Safety ist dieses.
Merke: Nicht alles was man kaufen kann darf man auch (überall) benutzen.
Das ist schon sehr lange so. In den 90ern konnte man z. B. Funkmikros ohne "Postzeichen" kaufen.
Durfte man in Deutschland halt nicht einsetzen...
Fast jeder Händler verkauft dir gerne Klasse 4 Showlaser oder Traversen. Im Kleingedruckten wirst du aber stets Hinweise finden, dass für den Einsatz Vorschriften gelten und Qualifikationen erforderlich sind.
Außerdem gilt immer die Auswahlverantwortung, du musst also prüfen ob das von dir gekaufte Equipment den Vorschriften entspricht und dann eingesetzt werden darf.
Ich habe z.B. schon Lichteffekte gekauft und bei der Erstprüfung vor dem ersten Einsatz festgestellt, dass sie einen elektrischen Fehler hatten, es war Netzspannung auf dem Gehäuse zu messen.
Ach, hängt ja 4m hoch in der Truss wird jetzt mancher sagen, da packt eh keiner dran, aber ich hab das Teil trotzdem zurückgehen lassen.
DMX ist in seiner neuesten Fassung von 2008, mit einer Ergänzung zu sACN und ArtNet von 2009.
Also keine Sorge, 2013 ist ausreichend neu. In den Fassungen seit 1986 haben sich auch nur Details geändert, an DMX an sich aber nichts.
Das ist genau wie MIDI wohl unverwüstlich;-)
Außerdem geht es ja erstmal um die Grundlagen und ich bin der Meinung das .pdf ist auch in 2022 den 10er wert den es kostet.
Manche Informationen werden auch heute noch nicht soooo schnell alt.
Ich habe ein ganzes Regalfach voll mit Büchern zu Lichttechnik und DMX, ich habe schon das rausgesucht, von dem ich denke dass es für dich am ehesten ansprechend wäre.
"Kaufberatung für Einsteiger" ist häufig Produktunabhängig und verfällt daher auch nicht.
Es wird dir in einem Buch niemand sagen kaufe genau dieses Produkt, sondern wenn es seriös ist immer nur: achte hierauf, achte darauf, ggf. Vorsicht bei diesem oder jenem.
Zusätzlich wird man sagen, für diesen Einsatzzweck würde ich eine Anzahl davon empfehlen und soviele hiervon, dazu noch ein solches und ein solches.
Ich schau aber gerne nochmal im Buch nach, was sich dahinter verbirgt.
Wenn von den 288 Seiten jetzt 25 nicht mehr aktuell sind dann wäre es immer noch ein gutes Buch.