AW: Pioneer MEP-4000 Doppel CD-Player
Der große Vorteil ist einfach das 19" ne Norm ist, ja sogar die Höhe der Geräte ist genormt (Höheneinheiten). Du kannst ohne Probleme nen beliebigen 19"er Mischer mit nem 19"er Player und noch ner Endstufe + Frequenzweiche und was du sonst noch so haben möchtest in ein Rack schrauben, ohne das du dafür nen extra angefertigtes Case brauchst
Für nen DJM800 brauchst du nen andres Case als für nen Xone:92, für nen CDJ 2000 wieder nen anderes als für nen 1000er...
Im Mobilbereich hat man noch wesentlich mehr Kram aufzubauen als nur sein DJ-Equipment (PA, Lichtanlage,...) Da versucht man möglichst viel vorher zu verkabeln und sich so aufm Gig Arbeit zu sparen.
Klar sind auch viele mit den Kindersärgen, in denen zwei Tabletop CD-Player und nen Mixer fertig verkabelt sind, unterwegs. Allerdings sind die Dinger riesig, unhandlich, lassen sich im Gegensatz zu Racks nicht gut stapeln... und was passiert wenn ich eine Komponente tauschen möchte...?
Richtig, ich brauch nen komplett neues Case, weil es eben keine Norm gibt und mein neuer Mixer zu 90% nicht in das alte Case passt.
Außerdem sind riesige Jogwheels auf den meisten Mobil-Geschichten garnicht nötig. Meist ist super Mixing garnicht nötig und mit etwas Übung klappt dies mit den kleinen Jogwheels genauso gut wie mit den Großen