Pioneer DJM 1200??

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Hallo,

ich überlege, ob ich aus zwei DJM500 Pulten, ein einzelnes Pult bauen soll.

Das würde dann so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee kam so:

An dem DJM1000 sind mir zuwenig Fader, da müsste ich immer umschalten. Der zweite Punkt: Es ist zu teuer.

Zwei DJM500 kosten ca. 800 Euro, also wesentlich billiger, und ich habe 8 Fader. Damit komme ich hin.

Ob ich es wagen soll? Wie findet Ihr die Idee?

Technisch muß ich ihn mir erst einmal anschauen. Bis jetzt ist mein 500er noch zu und Garantie drauf.

Halst Dir da zuviel Arbeit auf, finde ich. Bräuchtest anderes Netzteil, intern müsste alles verkabelt werden, die Kanalwählswitches müssen alle "erweitert" werden, und, und, und...

anwendung? es gibt sicher bessere und billigere 8ch mixer. rodec/dateq/hi level und son 100mm wannenkappen zeug halt

Also da wärs sicher einfacher mal im Profi PA-Bereich zu schauen, da kann man sich Mishcpulte einfach zusammenstecken.. da gibts so Modulbauweise und da kannste dir sowas einfacher zusammenbauen

und die effektsektion vom 500 ist *******e

Wieviele Fader brauchst du denn?
Mixt du mit 1000 Quellen gleichzeitig?
Zu faul zum Kanalswitches umlegen?

Du könntest recht einfach den ausgang von einem DJM in einen line eingang vom anderen djm reinstecken, dann hättest immerhin 7 kanäle

Overhead schrieb:
Wieviele Fader brauchst du denn?
Mixt du mit 1000 Quellen gleichzeitig?
Zu faul zum Kanalswitches umlegen?

Du könntest recht einfach den ausgang von einem DJM in einen line eingang vom anderen djm reinstecken, dann hättest immerhin 7 Kanäle

An die Idee hatte ich auch schon gedacht.

Natürlich mixe ich kaum mehr als drei Quellen gleichzeitig.
Ich habe auch schon an einen Xone 62 gedacht. Der hat sechs Kanäle (Fader) und reicht eigentlich aus.

Ich will folgendes anschließen:

3 MKII
2 CD-Player
2 MP3 vom Rechner
evtl. ein Mic

Soll für unseren Partykeller sein. Ich bekomme alles an einen DJM500 angeschlossen, kein Thema. Doch wenn einer meiner Schwager dort feiert, so soll es auch einfach zu bedienen sein. Man kann denen die Switcherei nicht zumuten. Geht garantiert in die Hose.
Platte legen die eh nicht auf.

Das mit dem DJM1200 ist mal so eine Idee, da ich das Konzept der DJM mit den VU-Metern pro Kanal nicht schlecht finde.

An jeden hebel nen Zettel wie auf jedem grösseren Event und jeder der lesen kann kapierts ... wenn die ohnehin ohne vinyl auflegen musst doch garnichts changen ... alle 4 kanäle belegen udn das mic an den seperaten Mic anschluss ... fertig, wo muss da was "geswitched" werden?

Ohne die Schaltpläne von 600er zu kennen sage ich, es ist unmöglich, die dinger sind so intigriert ... allein die kanalwähltasten der effekteinheit, der Beatcounter, der Crossfader Assign ... das kann man nicht "neu designen" ohne grossen aufwand und da kannst dir gleich nen grosses pult ala 62 oder so kaufen.

grüsse...

Das seh ich genauso wie kaype: wenn die keine Platten auflegen, einfach selbst alles umswitchen und gut, Du selbst kannst Dir das ja zumuten. Die Arbeit, die sich da ergibt, ist zuviel, nur um nicht umschalten zu brauchen.

@stacho
ich würde mal sagen dass du mit deinem letzten post gerade selbst die irrsinnigkeit deiner idee aufgezeigt hast. lol.
du brauchst 7 lächerliche kanäle? + mic?

kauf dir nen x1500. für nen preis unterhalb eines 600er pio. und du hast deine eingänge. 3 phono. + 5line + 2mic. dann sind also immer noch 1 line + 1 mic frei.
alles mit matrix. alles kann überall hin gelegt werden.
inputk tabelle, was wo angeschlossen ist. wenn dein schwager dann noch lesen kann, dann sollte er das bedienen können. :)

also mir scheint die idee mehr aus idealismus oder bastlerischem ehrgeiz heraus geboren zu sein denn praktischer umsetzbarkeit oder finanzieller rationalität

Das Projekt ist mit Sicherheit mit viel Aufwand verbunden.

Da ich mit 15 Jahren mein eigenes Pult gebaut habe (es lebt inzwischen nicht mehr), wollte ich mal was ausgefallenes bauen.

Wenn, wie kaype sagt, die Pulte allerdings wirklich so integriert sind, dann ist der Aufwand natürlich zu groß. Vielleicht haben sie sogar nur eine Platine. Dann wäre es eh schon fast gestorben. Das ist ja dann ein Megaaufwand.

Vielleicht sollte ich mein DJM500 gegen ein 600er tauschen. Dann habe ich auf Channel 4 auch einen Line-in.

Haste mal ein Foto von deinem eigenen Pult oder dem umgebauten Xone?
Würde mich mal interessieren! Wenn du sowas kannst: Respekt!!!

Mir fällt da noch dieses Modulare Mischpult von Ecler ein: SCLAT oder so ähnlich.
Da kann man sich die einzelnen Kanäle kaufen.

Einen Xone habe ich nicht umgebaut. Wo soll ich das denn geschrieben haben?

Hier die Fotos sind aus dem Jahre 1991.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schwer nach HighEnd aus :D

Ich habe den DJM500 vor Spaß mal aufgeschraubt. Wie kaype schon vermutete, sitzt unter der Frontplatte eine komplette Platine.

Diese aufzutrennen und den Rest vom zweiten Pult dranzulöten wäre Wahnsinn.

Fazit: Anderes Pult kaufen ist weniger Aufwand. Die Idee vom DJM1200 ist also hiermit (leider) gestorben. :(

Ich liebäugle schon mit dem DJM1000.

Bei dem Ecler Smac 40 wäre das weniger Problematisch gewesen, denn Ecler hat einen "Lite"-Schaltplan in der Anleitung integriert, den rest kann man sich zusammenreimen, weil die Bauweise seperat ist, und nicht alles auf einer Platine verlötet ist.

greetz :)

... äh nen 1000er für den Partykeller? :eek:
Sehr schön! :)
Mir sind Verrückte immer tierisch sympatisch! :D

Neue Themen

Zurück
Oben