Pioneer DJM-1000 und wann man Potis mal auswechseln sollte ;)

Basster

Basster

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
7
Hey,

ich wollte nur mal kurz das Augenmerk auf die schlechteste Materialqualität lenken, die ich je zu sehen bekommen habe... und richtig... es ist kein Reloop, kein Jaytec, kein wasweißichfürnbillig*******... es ist am Pioneer DJM-1000 zu finden, einem Mixer für über 2000 Straßenpreis!

Nie wieder ein Mixer mit gummierten Potis! Ok, er hat jetzt 4 Jahre Clubbetrieb mit 3 Öffnungstagen pro Woche auf dem Buckel, aber eigentlich dürften Potis dann noch nicht so aussehen, oder?

Man beachte die EQs von Kanal 2-5 an denen die innere Zahnung des Plastiks schon durch kommt und den wunderschön konisch zulaufenden Booth Poti im Vordergrund!

Irgendwie ist das schon nicht mehr schön anzupacken...

Gibts die Potikappen einzelnd nachzukaufen? Ich hab bei big T nix gefunden...

P.S.: Ja, das sind meine Wurstfinger ;)

027880a851cf340fcf0de1931561fe6c.jpeg

Ja hässlich isses schon, aber gut, bestellste dir halt nen Satz andere Kappen und packst die drauf. Gibt ja nun soooo viele Kappen. Wenn du richtig dick Eierschaukeln willst gehste zu SIFAM und designst sie dir selbst....

Immerhin hält er technisch durch, was sicherlich die anderen Marken nicht geschafft hätten.

(Aber gut, du bist natürlich erstmal etwas aufgebracht, weil du sehr enttäuscht bist......)

Naja, ich finds halt wirklich enttäuschend, dass Pio in diesem Fall unter der Oberfläche 1A Arbeit geleistet hat und sich an der Oberfläche diesen Fauxpas geleistet hat. Ist irgendwie wie ein Porsche mit Kunstlederlenkrad und Holzimitat im Innenraum XD.

Die DJM 800 Potis sehen ja gleich aus... sind das auch die gummierten (hab noch keinen unter den Fingern gehabt)? Kann man also damit rechnen, dass das bei diesen Mischern auch früher oder später passiert?

Ehrlich gesagt ist dies' einer der Gründe, warum ich mir den DJM800 nicht kaufe. An diesen würde ich erstmal alle Potikappen auswechseln. Da kämen dann die vom 500/600er dran.

Gut, dass sowas mal hier gepostet wurde.

Diese kappen von 500/600er gibt es aber beim T.

Naja, ich finds halt wirklich enttäuschend, dass Pio in diesem Fall unter der Oberfläche 1A Arbeit geleistet hat und sich an der Oberfläche diesen Fauxpas geleistet hat. Ist irgendwie wie ein Porsche mit Kunstlederlenkrad und Holzimitat im Innenraum XD.

Die DJM 800 Potis sehen ja gleich aus... sind das auch die gummierten (hab noch keinen unter den Fingern gehabt)? Kann man also damit rechnen, dass das bei diesen Mischern auch früher oder später passiert?

Ja der hat auch gummierte. Aber schon allein für das Feeling sind gummierte geiler IMO. Aber es ist klar, dass die sich schneller abnutzen als Plastik-Potis.

Nie wieder ein Mixer mit gummierten Potis! Ok, er hat jetzt 4 Jahre Clubbetrieb mit 3 Öffnungstagen pro Woche auf dem Buckel, aber eigentlich dürften Potis dann noch nicht so aussehen, oder?

Bei 10h / Öffnungstag wären das in 4 Jahren 6240 Betriebsstunden im Clubbetrieb. Ich bitte Euch, da dürfen die gummierten Kappen schon so aussehen.

Warum gibt es diese wohl zum Nachordern?

Ob Gummi- oder Kunststoffkappen gefallen ist ganz klar Geschmackssache. Aber ich finde, dass bei 4 Jahren a 3Tagen die Woche durchaus einige Gebrachsspuren entstehen dürfen. Und es sind ja auch keine Kapitalschäden, sowas kann man nicht umsonst nachkaufen. Bei meinem HD25 reißen jetzt auch beidseitig die Polster ein (nach einem Jahr). Für mich kein Grund zur Aufregung.

EDIT: 2 "Dumme" - 1 Gedanke ;)

Danke für den Link zur Ersatzteile Seite, aber 7,88€/Stück ist schon heftig! Klar sind die Betriebsstunden nicht zu verachten, aber ich hab schon an älteren Mixern gestanden, die oberflächlich besser in Schuss waren... ok, die hießen dann auch Soundcraft oder Dynacor...

Man sollte die Frage diesbezüglich andersherum stellen:

Warum werden absichtlich Gummikappen verwendet? Damit sie sich abnutzen und man sie für 7,88€/Stück nachkaufen darf!

Auch ich kaufe u.a. deswegen keinen Pioneer.
Genau, die bauen extra gummiknöppe dadran, damit man die nachkauft, nicht weil vermutlich mindestens 60% der Djs die gummikappen fürs handling deutlich besser finden!
Ich würde mir, wenn ich das geld hätte, auf jeden fall eher den djm800 kaufen als den djm600 und das allein wegen der gummierung :)

Aber mal ganz ehrlich... ich habe mir bei einem DJM500/600 oder meinem Vestax nie gedacht "*******e, jetzt bin ich wieder vom Poti abgerutscht... wäre schön, wenn die nicht so glatt wären..." XD

Pio hat da einfach nur Mist gebaut, denn auch bei einem ca. 1,5 Jahre alten DJM-800 eines Kumpels lösen sich die Gummischichten der Potis ab.
Im Gegensatz dazu mein 8 Jahre alter Reloop (davon ca. 5,5 tägliche Nutzung). Gummierte Potis und keine Abnutzungserscheinungen (dafür fällt aber der Rest schon auseinander).

Doch wenn ich die Wahl hätte zwischen Poticaps von DJM-600 und 800, würde ich gaaaaanz klar trotzdem die des 800ers vorziehen.

Aber mal ganz ehrlich... ich habe mir bei einem DJM500/600 oder meinem Vestax nie gedacht "*******e, jetzt bin ich wieder vom Poti abgerutscht... wäre schön, wenn die nicht so glatt wären..." XD

Hehe. Abgerutscht bin ich bei meinem Stanton auch noch nicht, aber gummierte Potis fühlen sich einfach netter an :)

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das pioneer absichtlich einen leicht verschleißbaren kunstoff für die potis genommen hat.
ich würde einfach mal behaupten die haben den gummi einfach nach dem handling ausgesucht und nicht getestet wie lange er sich hält.

es ist zwar ärgerlich, aber ich persönlich ziehe das handling der haltbarkeit vor...

des einzige was an der geschichte echt unverschämt ist, sind die preise der neuen kappen...

Nu bleibt mal locker.
Abnutzungserscheinungen sind halt normal und Gummi ist halt ehr anfälliger was sowas angeht. Will ja nicht wissen was alles an den Händen noch war als man die fröhlich hin und her gedreht hat.

Man kann es nie allen recht machen, aber Pioneer hat nen Kompromiss für fast alle DJ mit den Mixern geschafft die nicht jeder hinbekommt. ;)....

7,88 ist schon häftig aber bei nem Mixer der über 1,5K Euro kostet fällt das auch schn nicht mehr ins Gewicht.

Fazit: Auch nen Auto braucht mal nen Ölwechsel....Alles hat mit der Zeit verschleißspuren...

So und nun lyncht mich...

Ps ich find die potis ganz geil so... und wenn se mal aufgeben kommen halt neue rann...

Genau, die bauen extra gummiknöppe dadran, damit man die nachkauft, nicht weil vermutlich mindestens 60% der Djs die gummikappen fürs handling deutlich besser finden!
Ich würde mir, wenn ich das geld hätte, auf jeden fall eher den djm800 kaufen als den djm600 und das allein wegen der gummierung :)

Glaub du an den Weihnachtsmann? (tschuldige die Übertreibung)

Also Gummikappen gibt's nicht erst seit gestern und es gibt Mixer, die auch ergonomische Gummi-Kappen haben und nicht solche Verschleißerscheinungen haben.

Klar kann es sich Pioneer leisten Potikappen zu verbauen, die schnell verschleißen. Klar verkaufen die die zu heftigsten Preisen (für 7,80€ gab es bei Tascam z.B. schon Linefader! Potikappen kosteten da 2€). Und man sollte bedenken, in welchen Mengen Pioneer Potikappen für Mixer produziert (oder einkauft).

Naja, is nicht mein Mixer...

Wenn ich pioneer wär würde ich sicherlich nicht extra schlechte qualität verbauen. Sie machen nunmal Geld damit, dass sie gute qualität verkaufen und deshalb jeder zweite darauf spart sich irgendwann nen großen, tollen pioneermixer zu kaufen, sollte er nicht schon einen haben.
Mal abgesehen davon, is das der erste Thread der auch nur annähernd was negatives über die pioneers aussagt, denke nicht, dass die potis wirklich so schlimm sind, sodass jeder, der nen djm800 hat, nach nem Jahr neue braucht.
Mal abgesehen davon, dass die Diskussion schwachsinn ist, weil man nix dran ändern kann :) lassen wirs gut sein^^

...Sie machen nunmal Geld damit, dass sie gute qualität verkaufen und deshalb jeder zweite darauf spart sich irgendwann nen großen, tollen pioneermixer zu kaufen, sollte er nicht schon einen haben.
Also ich jedenfalls nicht. Viele andere auch nicht. (Aberi ich weiß, es sind immernoch massig, die genau das tun...)
Mal abgesehen davon, is das der erste Thread der auch nur annähernd was negatives über die pioneers aussagt,
:confused:
1. glaub ich nicht (bin allerdings grad zu beschäftigt, um lange zu suchen)
2. wenn überhaupt, dann aber auch nur in diesem Forum...gibt da ja noch mehr...

denke nicht, dass die potis wirklich so schlimm sind, sodass jeder, der nen djm800 hat, nach nem Jahr neue braucht.
Ne, das nicht, ist schon richtig, Weltuntergangsstimmung brauchen wir hier nicht zu verbreiten. Aber mich würde es dennoch spätestens jetzt vom Kauf eines Pioneer abhalten...
Mal abgesehen davon, dass die Diskussion schwachsinn ist, weil man nix dran ändern kann :) lassen wirs gut sein^^
richtig, aber dennoch ist es richtig seine Erfahrungen hier zu posten und sie zu diskutieren. Würden wir nur Dinge diskutieren, die wir auch unmittelbar ändern könnten wäre dieses Forum ziemlich tot. Sehr viele User ziehen nunmal sämtliche positive und negative Erfahrungsberichte in ihre Kaufentscheidung mit ein. Das ist gut und wichtig.

Welche Priorität man der Haltbarkeit von Potikappen gibt muss jeder für sich entscheiden

Ging mir mehr um unser kleines privatgespräch ;P
Im allgemeinen kann ich dir durchaus zustimmen.
Denke die pioneers sind sone Sache wie die technics bei TTs.
Allerdings gehts es bei TTs noch mehr um details, wodurch es nicht so viel Auswahl an brauchbaren geräten gibt. Bei mixern gibts da schon mehr Auswahl, dennoch sind die Pioneers für viele noch das nonplusultra (scheint mir jedenfalls so), selbst wenn nicht aus Überzeugung von der Qualität, dann deshalb, weil man in clubs und auf events doch noch meist pioneers sieht.
Und der einfachste zu ziehende Schluss ist nunmal immernoch:
Was die meisten machen ist das beste.
Von meiner Seite können wir jetzt back2topic, du darfst gern das letzte Wort haben :)
Tüdelüüü

Aber mich würde es dennoch spätestens jetzt vom Kauf eines Pioneer abhalten...

Wir dürften nun verinnerlicht haben, dass Du Pioneer nicht magst. Ich persönlich müsste nun nach dieser Argumentation nun anfangen, A&H nicht zu mögen, da ich bereits Xone-Pulte kenne, die auch schon arg gelitten haben. Die Umstände sind ausschlaggebend - welchen chemischen und mechanischen Einflüssen wurde der Mixer ausgesetzt usw.

Solche Verschleißerscheinungen sind normal und keinesfalls ein Grund, einen Mixer oder gar gleich den ganzen Hersteller zu verunglimpfen, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich es gerne nochmal:
Ein Kumpel hat einen ca. 1,5 Jahre alten DJM-800. Und bereits auf den ersten Blick kann man sehen, dass der Cue-Level-Poti am häufigsten gebraucht wird.
Der Mixer steht bei ihm in der Nichtraucher-Wohnung und hat genau 2 Parties gesehen.

Aber ich bin schon seit jeher der Meinung, dass es sich bei Pioneer so verhält wie bei VW. Beide bauen durchschnittlichen Mist und beiden wird höchste Qualität nachgesagt ;)

Ausnahme: Pioneer Kuro Plasma-TVs und der alte Käfer/Bulli/Golf I & II :D

ich denke das sich auch viele ein 800ter kaufen weil er in vielen clubs steht genau wie der 600

Da haben ja nun jetzt viele Pioneer Gegner endlich einen Thread gefunden, auf dem Sie nun Trittbrett fahren und sich gegen Pioneer auflehnen können, obwohl es eigentlich um ein Pille Palle Problem geht und nicht wirklich um einen techn. defekt!

Mein Gott, die Potikappen sind aus Gummi und sind nun mal nach Jahren fast täglichen Clubbetriebes unter extrem Bedingungen abgegriffen, Na und?! - Kauft man sich halt neue, oder macht Alternativkappen drauf! - Wo ist das Problem?
Ein Techn. Mängel wäre zb., wenn der Poti selber defekt wäre!

Wenn ich mir ein Auto kaufe und damit fahre wie der letze Henker, dann muss ich mir auch mal einen neuen Satz Reifen kaufen - unabhängig davon, ob es ein Ferrari oder ein Gogomobil ist!

Der Pioneer steht halt nicht ohne Grund in den meisten Clubs, da er sich wie ein Technics im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern im Alltag bewährt hat!

Ich sleber habe auch den DJM 800 seit über einem Jahr und benutze ihn Regelmäßig - Verschleißspuren sind dagegen zero!

Macht Euch mal nicht ins Hemd wegen der blöden Gummikappen und stellt deshalb den 800er/1000er in frage! - Wenn meine im Arsch wären, würde ich die vom 600er draufknallen und gut ist! -Also wenn die Pioneergegner sonst keine Argumente haben, ist dies doch ein guter Beweiß dafür, dass der Mixer nicht so schlecht sein kann, wie er gerne von einigen dargestellt sein möchte!

Deshalb am besten die Luft anhalten...

Solche Verschleißerscheinungen sind normal und keinesfalls ein Grund, einen Mixer oder gar gleich den ganzen Hersteller zu verunglimpfen, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe gesagt, dass nicht das der Grund ist, warum ich mir keinen Pioneer kaufe. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Pioneer als solche verteufele und niemanden zum Kauf rate (im Gegenteil, hab ich ja hier schon öfters getan!)

...
Mein Gott, die Potikappen sind aus Gummi und sind nun mal nach Jahren fast täglichen Clubbetriebes unter extrem Bedingungen abgegriffen, Na und?! - Kauft man sich halt neue, oder macht Alternativkappen drauf! - Wo ist das Problem?
Das ist das Einzige, worum es im Thread geht. Dazu habe ich meine Meinung gesagt. Die ist ganz einfach: Ich denke, dass Pioneer (in der Stellung, in der sie nunmal am Markt sind) es sich leisten kann durchaus verschleißende Kappen zu verwenden, um diese zu überteuerten (das überteuert sollte mir da keiner ausreden) Preisen anzubieten. Ist doch ne super Mehreinnahme. Andere Hersteller haben nicht den Ruf, mit dem sie es sich hätten leisten können.
Der Pioneer steht halt nicht ohne Grund in den meisten Clubs, da er sich wie ein Technics im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern im Alltag bewährt hat!
Der 600er stand auch in jedem Club.... ob nun begründet oder nicht...
Ich sleber habe auch den DJM 800 seit über einem Jahr und benutze ihn Regelmäßig - Verschleißspuren sind dagegen zero!
Glaub ich dir gern, aber das widerlegt ja nicht die Bilder, die wir hier gesehen haben. Jeder macht seine Erfahrungen und zieht seine Schlüsse daraus

Macht Euch mal nicht ins Hemd wegen der blöden Gummikappen und stellt deshalb den 800er/1000er in frage! - Wenn meine im Arsch wären, würde ich die vom 600er draufknallen und gut ist! -Also wenn die Pioneergegner sonst keine Argumente haben, ist dies doch ein guter Beweiß dafür, dass der Mixer nicht so schlecht sein kann, wie er gerne von einigen dargestellt sein möchte!

Deshalb am besten die Luft anhalten...
Wie gesagt, die Kappen sind nicht DER Grund, warum ich kein Pioneer kaufe. Sie sind Threadthema, also beziehe ich mich darauf. Würde es um die Gründe gehen, warum man Pioneer im allgemeinen kaufen/nicht kaufen sollte würde ich ganz andere Dinge (nämlich meine Hauptgründe) ansprechen. Tu ich aber nicht

Ich wiederhole nochmal, was die Quintessenz meiner Aussage war:
... aber dennoch ist es richtig seine Erfahrungen hier zu posten und sie zu diskutieren. Würden wir nur Dinge diskutieren, die wir auch unmittelbar ändern könnten wäre dieses Forum ziemlich tot. Sehr viele User ziehen nunmal sämtliche positive und negative Erfahrungsberichte in ihre Kaufentscheidung mit ein. Das ist gut und wichtig.

Welche Priorität man der Haltbarkeit von Potikappen gibt muss jeder für sich entscheiden

Lest mal nicht immer nur das Negative in den Beiträgen....

Zuletzt bearbeitet: