PIONEER DDJ-SB Ton-Probleme mit integrierter Soundkarte

I

iDave

Mitglied
Dabei seit
6 Apr 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den DDJ-SB-Controller kürzlich erworben und nach Inbetriebnahme (Plug&Play) habe ich bereits erste Probleme:

Wenn ich Windows starte, kommt kein Ton, sprich VLC, MediaPlayer, FireFox etc. sind alle stumm.
Öffne ich daraufhin Serato oder Traktor, blinkt das DDJ-SB kurz auf (wie als wenn man es neu ansteckt) und dann höre ich auf einmal den Ton vom MediaPlayer etc, auch wenn ich Serato oder Traktor wieder schliesse.

Ich muss also derzeit nach jedem Windows-Start kurz die DJ-Software öffnen und wieder schliessen, um Ton bei meinen Anwendungen zu haben. Das ist etwas nervig und meiner Meinung nach auch nicht ganz normal.
Zuvor hatte ich ein MixTrack Pro II (sozusagen der direkte Konkurrent) Und da lief alles super. Da war der Ton so durchgeschleift dass er immer ging, auch wenn ich die DJ-Software nicht geöffnet habe.

Könnte mir irgendjemand helfen?
Weitere Fragen zum Problem beantworte ich gerne.

Viele Grüße!
 
rechts unten -> rechtsklick auf den Lautsprecher -> Wiedergabegeräte -> Pioneer Soundkarte bzw Kanal auswählen -> als Standard
 
DDJSB-Problem.jpg

Ist als Standard. Es kommt auch Pegel wenn ich was abspiele... nur kommt dieser eben nicht aus den Lautsprechern.
 
Eine Lösung des Problems wäre mir lieber.
 
Das könnte auch ganz normal sein... Wenn Pio seinen Asio Treiber so konfiguriert hat das Serato den SB sozusagen erst " aufwecken" muss..
Ehrlich gesagt interessiert das vermutlich auch die wenigsten hier. Das Ding ist schliesslich für Setato und kein 08/15 Ausgabe-Gerät
 
Alles klar, dann hoffe ich, dass sich Pioneer mal meldet, denn dort hatte ich bereits den Kundensupport angehauen.
Für mich ist das schon essentiell, da ich eben den Controller die ganze Zeit an meinem Festrechner daheim stecken habe.
Ansonsten Danke erstmal!
 
Nach einem längeren Gespräch mit einem Fachmann von Pioneer konnte ich nun folgende Information bekommen:

Pioneer schaltet die Soundkarte erst bewusst nach öffnen der DJ-Software ein, da der verwendete ASIO-Treiber wohl ein spezieller sei und es nicht gewährleistet ist, dass jedes Programm in Windows oder Spiele diesen unterstützen. Somit vermeidet man Programmabstürze oder eben einfach Tonprobleme.
Ausserdem "fresse" das Routing über die Controller-Soundkarte wohl etwas mehr Leistung (Was mir persönlich eigentlich egal ist aber naja).

Eventuell kommt es über ein künftiges Update, dass man es einstellen kann, dass es von Systemstart an aktiv ist.

Alternative:
Wenn man den ASIO-Treiber irgendwie in den Windows-Autostart laden kann, dann sollte es von Anfang an gehen, aber das geht nicht so einfach. Denn man darf logischerweise nicht den ASIO4ALL nehmen.

Soviel dazu.... falls es jemanden interessiert.
 
Hey,
ja mich interessiert es, hab das gleiche Problem. Und vielen Dank für die Info von Pioneer, jetzt weiß ich immerhin dass das so gewollt ist.
Hat jemand Erfahrung damit ob das beim DDJ SR auch so ist?
Die Idee mit dem Autostart ist gut, aber wie kann man ein Treiber in den Autostart ziehen, das ist ja keine „normale Anwendung“ die man einfach so startet, oder? Ich kenn mich da leider nicht so aus.
 
Der Pioneer-Fachmann meinte, dass es beim SX auch so ist, also vermute ich, dass es beim SR wohl auch so sein wird. Ich nutze jetzt den Windows-Sound und wenn ich mixen will, schalte ich auf meiner Anlage um (zweiter Eingang) auf das DDJ-SB. Habe leider keine andere Lösung gefunden.
Wollte nicht noch extra ein Native Audio 2 kaufen, denn das SB hat bereits eine sehr gute Soundkarte drin, da brauch man nicht noch extra eine für 50EUR (gebraucht) kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben