Der DDJ800 ist schon ein cooles Gerät, hab selbst den DDJ1000 und bin super zufrieden damit. Als Einsteiger, wo man nicht mal weiß, ob man das langfristig oder gar kommerziell machen will, finde ich den Tip aber etwas übertrieben.
Denn DDJ200 würde ich auch nicht nehmen. Der ist für das Auflegen mit Smartphone/Tablet konzipiert und bietet nur einen kombinierten Koppfhörer/Lautsprecheranschluss, wo dann beide Signale Mono sind. Ist ein ganz cooles Gadget, wenn man einfach überall einfach mit Smartphone und DDJ200 auflegen kann, ansonsten ist das System aber sehr beschränkt. Der DDJ400 oder alternativ der DDJ-SB3, falls es Pioneer sein soll, sind für die Einstieg gute und solide Geräte, die man beide auch wieder ganz ordentlich verkauft bekommt, falls das DJing doch nichts für dich ist oder was größeres her muss. Alternativ kann man die auch später noch als Backup oder zum üben nehmen. Ich hab auch noch einen DDJ-RB im Büro stehen, um lieder zu Cuen (geht mir mit Controller schneller von der Hand), ein bisschen zu üben etc. Der DDJ800 oder die noch größeren 4-Kanäler nehmen nämlich schon ordentlich Platz ein. Alternativ kannst du dich aber auch bei anderen Herstellern umschauen. Roland ist ja schon genannt worden, die aktuellen Numark Controller sind richtig gut fürs Geld, aber auch die aktuellen Herkules Controller sind nicht wirklich schlecht.
Bei der Software sind eigentlich alle großen Anbieter (Rekordbox, Serato, Traktor, Virtual DJ) sehr sehr ähnlich und funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Es gibt da aus meiner Sicht für den Einstieg kein klares einfacher oder komplizierter. Sie unterscheiden sich in Details und auch in den Controllern, denn nicht alle funktionieren mit jeder SW. Fast alle kannst du dir kostenlos runterladen und schon ohne Controller testen. Damit würde ich anfangen und die für dich passendste SW raussuchen. Darauf basierend kann man dann einen Controller empfehlen. Im HipHop Bereich wird sehr viel mit Serato gearbeitet im EDM Bereich mit Rekordbox, während im mobilen Bereich auch oft Virtual DJ zu finden ist, was ich in Clubs sehr sehr selten sehe. Grundsätzlich sind aber eigentlich alle Programme für alle Musikrichtungen geeignet. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Musik brauchst du grundsätzlich erstmal als Datei (MP3, Wav, Flac, Aiff, ....) um sie abspielen zu können. Es gibt aber einige Programme, die mittlerweile schon mehr oder weniger gut Streamingdienste implementiert haben. Amazon Music ist jedoch soweit ich weiß nirgends dabei und Spotify hat seit spätestens Sommer den Riegel vorgeschoben, auch wenn es wohl bei DJ-Pro noch funktioniert (hat). Das heißeste Eisen ist im Moment Tidal, was sowohl von Rekordbox als auch Virtual DJ unterstützt wird, Serato weiß ich im Kopf grad nicht. Die restlichen funktionierenden Streaming Dienst sind für Ottonormalnutzer eher unbekannt (Soundcloud, Beatport, etc.).
Wenn du nur im Freundeskreis auf kleineren Feiern auflegst, ist das für dich vermutlich erstmal weniger wichtig, aber alle Streaminganbieter verbieten das öffentliche Aufführen der Musik, dass heißt du darfst die Dienste eigentlich nur bei dir zu Hause für dich allein nutzen. Falls du mal irgendwann damit in der Öffentlichkeit auflegen willst, geht das nicht. Das solltest du im Hinterkopf behalten, weil dann deine Musiksammlung von unendlich auf Null zusammen schrumpft. Hier wäre es sicher sinnvoll rechtzeitig mit dem Aufbau einer eigenen Musiksammlung anzufangen. Es spricht ja nichts dagegen, zusätzlich oder übergangsweise Streaming zu Hause zu nutzen, damit man nicht große Summen auf einmal in Musik investieren muss.