Pioneer Controller Tasten reinigen

E

entschleunigung

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe einen SX, bei dem die rechten Tasten und Buttons, also Sync, Cue und Playbuttons zwar funktionieren, aber nicht richtig klick machen, die gehen irgendwie nicht so tief wie die linken Buttons. Stören tut es mich zwar nicht, aber ich hätte gerne den herzhaften Klick der Tasten wieder.
Muss ich den Controller auseinandernehmen oder wie kann ich die Tasten reinigen?

Gruß

Unter den Tasten ist ein kleiner Taster auf der Platine verlötet. Die Bauteile kann man leider nicht reinigen. Wenn es nicht mehr "Klick" macht, was zum einen hörbar und zum anderen am Taster fühlbar ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Das Bauteil Taster ist defekt, diesen auslöten und einen neuen einlöten. Das Ersatzteil selbst ist ein Cent-Artikel.
http://www.ebay.com/itm/New-DSG1117...-416-HA-To-DDJ-WEGO2-DDJ-WEGO2K-/331823990883

(2) Das Plastikbauteil, welches deinen Tastendruck von der Eigentlichen Taste an den Taster überträgt ist abgenutzt. Die Plastikteile sind etwas teurer

Egal wie du es machst, man wird nicht umher kommen das Gerät zu öffnen, das ist nicht ganz ohne und sollte nur jemanden gemacht werden, der sich damit auskennt. Wenn man dann wirklich Taster aus- und einlötet, dann bitte gleich alle betroffenen Play, Sync und Cue Taster, damit man nicht ein paar Wochen später dasselbe an am anderen Deck machen muss.

Funktionieren die Buttons auf einmal gleichzeitig nicht mehr wie gewohnt?

Ich hatte noch keinen offenen Controller vor mir, aber bei den anderen Geräten sind manchmal mehrere Buttons als Gruppe zusammen als ein Plastikteil ausgeführt. Dann kann es sein, dass diese Teile leicht verrutscht sind, und mit einfachem Richten wieder so spielen wie gewohnt. Wenn der Controller mal gefallen ist oder starken Vibrationen ausgesetzt war, würde das für diese Theorie sprechen.

Auch wenn du nicht alle Tasten gleich ausgeprägt benutzt hast, spräche das dafür.

Ich hatte noch keinen offenen Controller vor mir, aber bei den anderen Geräten sind manchmal mehrere Buttons als Gruppe zusammen als ein Plastikteil ausgeführt. Dann kann es sein, dass diese Teile leicht verrutscht sind, und mit einfachem Richten wieder so spielen wie gewohnt. Wenn der Controller mal gefallen ist oder starken Vibrationen ausgesetzt war, würde das für diese Theorie sprechen.

Im inneren sah alles sauber und fest verschraubt aus, da glaube ich fast nicht an ein verrutschen - das wäre aber evtl. eine dritte Möglichkeit.

Einen SX2 hatte ich schon offen der ist, bis auf die Soundkarte, im Inneren nahezu identisch mit dem SX. Ist im Gegensatz zu den wartungsfreundlichen CDJs eine rechte Fummelei an die Platinen zu kommen. Es würde aber gehen.

Herrje ist das kompliziert, aufmachen werde ich das Teil sicher nicht :)
Der Controller wird nicht übermäßig benutzt, nur wenige Stunde in der Woche, wenn überhaupt. Die Ursache ist kein Sturz oder sowas, ich wollte die Buttons sauber machen und habe mit einem feuchten Tuch drüber gewischt, danach ging es los. Funktionieren tun sie noch prima, aber das Klickgeräusch ist weg und sie lassen sich auch nicht mehr ganz so tief drücken.

Vielen Dank bisher

ich wollte die Buttons sauber machen und habe mit einem feuchten Tuch drüber gewischt, danach ging es los. Funktionieren tun sie noch prima, aber das Klickgeräusch ist weg und sie lassen sich auch nicht mehr ganz so tief drücken.
Dann wird zwischen Button und Gehäuse einfach nur Dreck sein. Das verhindert, dass man die Buttons einwandfrei drücken kann.

Dann wird zwischen Button und Gehäuse einfach nur Dreck sein. Das verhindert, dass man die Buttons einwandfrei drücken kann.

... und wie kriege ich den weg, ohne das Gehäuse aufzumachen? Mit Druckluft traue ich mich irgendwie nicht ran.

Thx

Neue Themen

Zurück
Oben