Pioneer CDJ-1000 Loop Funktion

D

DJMasTer

Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute,
Ihr kennt doch sicher die Skills von Bass-T die Loop Funktion des CDJ1000 zu benutzen..
Ich frage mich seit ich diese Player hier stehen habe wie das Funktioniert, ich weiß zwar wie ich einen Loop einstellen, aber ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das dieser schneller und schneller wird, kann mir da jemand helfen?

AW: CDJ1000 - Loop Funktion

ich weiß jetzt nicht was für skillZ bass t hat aber ich vermute ich weiß was du meinst also du machst einen loop und wenn er den loop spielt drückst du auf loop out und nu kannst du mit dem jog wheel das ende "kürzen" immer mehr bis nur noch ein frame übrig bleib wahlweise kannste auch die search tasten benutzen das verändert das ganz aber nur um einen frame

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß zwar nichtmal wer bass-t ist, aber ich denke eher an master tempo ausgeschaltet und dann den pitch hochziehen?

*Loop setzen
*Out-Adjust drücken (es steht tatsächlich dran!)
*Aussenrand des Jogwheels drehen (entgegen Uhrzeigersinn zum Verkürzen, mit dem UZS zum Verlängern)
*Out-Adjust drücken, um zu speichern

et voilà

Man kann den Loop nicht bis auf einen Ton verkürzen, sondern bis auf die kleinste abspielbare Einheit eines CD-Players: einen Frame.

Zuletzt bearbeitet:

stand in anführungszeichen weil ich mir nicht sicher war wie man das nu nennt habs verbessert ;)

gibt es schon einen offiziellen thread zunem cdj 1000 für erfahrungen etc?!

bevor ich ihn mir gekauft hatte habe ich immer nur so zwischendinger gefunden und mir so die erfahrungen zusammengesammelt.

zb über den cdj 400 gibts auch nen eigenen, ich finde der 1000er hat nen eigenen verdient^^.....

meine frage ist, wenn ich die bpm zahl sepperat ins id3 tag schreibe, zeigt er mir die dann gleich an?

Wozu das denn? :confused:

1. Stehts sowieso im Display und
2. beim auflegen geht es um das HÖREN von Musik! ;)

also dann danke für die antwort, bin mal nen thread aufmachen. hab auch schon ne frage dafür

Hi Leute, ich steh demnächst in einen Club mit 3 1000er MK3 und möchte mal fragen, ob man den Loop per Tastendruck halbieren kann wie bei den 900, 2000ern?

Ich meine, das würde irgendwie gehen, nur weis ich nicht wie, bräuchte aber die Funktion, damit ich einen (meinen Lieblings-)Übergang machen kann

Zuletzt bearbeitet:

Hey Anthony (ja ich schon wieder! :p).

Der CDJ-1000 ist inzwischen so der einzig verbliebene aktuelle Player, der über keinerlei Beat-Loop-Funktion verfügt. Es ist also auch kein Cutter zum halbieren vorhanden. Also nimm deine 900er mit! :D

Hey Anthony (ja ich schon wieder! :p).

haha^^ wir kommen uns hier ja richtig in die Quere :D

Der CDJ-1000 ist inzwischen so der einzig verbliebene aktuelle Player, der über keinerlei Beat-Loop-Funktion verfügt. Es ist also auch kein Cutter zum halbieren vorhanden. Also nimm deine 900er mit! :D

Ja das geht schlecht, die mitnehmen, denn das Equipment ist halt leider so aufgebaut und da kann (leider) nichts herumgebastelt werden :(

1956.jpg

PS: Das bin nicht ich :p

Ui... die haben sich da gleich ein DJM-1000 hingestellt.
Ja sieht in der Tat eng aus. Evtl die Decks jeweils vorsichtig auf den Technics-Hauben platzieren, aber davon würde ich aufgrund des hohen Gewichts (3,9kg) doch eher abraten.

Musste wohl ohne deinen Lieblingsübergang auskommen! :d

Ja das sieht wohl so aus :(

Ist halt schon ein geiles Equipment, evtl. kann ich den Besitzer überreden, wenn ich ihn besser kenne, die 1000er durch die 2000er zu ersetzen :D

FAZIT: es gibt die Funktion beim 1000er nicht :(

FAZIT: es gibt die Funktion beim 1000er nicht :(

Richtig.
Du mußt den Loop auch manuell einkloppen, sprich Start und
Endpunkt setzen.
Automatischen 4 Beat Loop zB. macht der nicht.

Du kannst aber im REC MOD den erstellten Loop auf einen der drei HOT-CUE Tasten legen.
Dann nochmal REC MOD drücken um den Aufnahme Modus zu verlassen.
Jetzt kannst Du den den Loop mittels der HOT-CUE Taste triggern.

Ist zwar ein kleiner Umweg, aber damit bekommt man auch den gewünschten Staucheffekt.
Mußte halt rythmisch kloppen. ;)

Ui... die haben sich da gleich ein DJM-1000 hingestellt.

Ja leider ohne Effekte :(

Musste wohl ohne deinen Lieblingsübergang auskommen! :d

Muss ich halt bis dann mit meinen etwas anderes ausprobieren...

Richtig.
Du mußt den Loop auch manuell einkloppen, sprich Start und
Endpunkt setzen.
Automatischen 4 Beat Loop zB. macht der nicht.

Du kannst aber im REC MOD den erstellten Loop auf einen der drei HOT-CUE Tasten legen.
Dann nochmal REC MOD drücken um den Aufnahme Modus zu verlassen.
Jetzt kannst Du den den Loop mittels der HOT-CUE Taste triggern.

Ist zwar ein kleiner Umweg, aber damit bekommt man auch den gewünschten Staucheffekt.
Mußte halt rythmisch kloppen. ;)

Einen automatischen Loop brauche ich nicht, die lege ich immer selber fest (benutze auch bei meinen 900ern die Autoloop Funktion selten).

Ich kann mir damit nicht so viel vorstellen, aber meinst du mit dem, dass ich für jeden halben Loop dann auf die Hot-Cue-Taste drücken? ist etwas umständlich und ich brauche beide Hände für anderes ;)

Brauche ich halt eine Person aus der Crowd, die für mich auf die Taste drückt :p :d

wenn dir der übergang so wichtig is, bereite ihn doch daheim vor und brenn die zwei tracks auf ne extra cd.

is dann halt dein pinkel break :D

steve anthony... äääh, angello kann das ja auch ^^

Früher bei den 500s gab es sowas noch gar nicht :( - aber flinke Finger. :)

Nicht beschummeln und die Technik arbeiten lassen - ÜBEN! Das geht auch ohne Loop cutter und wie der ganze Firlefanz heißt. :d

Ist doch relativ einfach. Man macht nen' 1-Beat-Loop und der wird bis zum bekannten Effekt verkürzt. Zack, hört es sich beim verkürzen auch gut an.
Wenn man allerdings mehr Beats im Loop braucht und diesen dann live verkürzt, hört es sich meist dementsprechend an...