Ich kann den anderen nur Recht geben, eine größere Endstufe, das ist es.
Allerdings gibt es ein paar Möglichkeiten, den Sound aufzuwerten.
Du kannst mit einem Vitalizer oder Ultrafex in der Summe den Sound so verändern, dass er präsenter und laute wirkt, ohne lauter zu sein.
Vorsichtig dosieren, wenn Du den Effekt merkst, ein wenig zurück.
Bei den Bässen das gleiche.
Ergebnis: Mehr Bässe ohne Dröhnen, mehr Höhen ohne Schärfe, weniger Einfluss der Raumakustik (aber trotzdem noch einen Graphic Equalizer in die Summe, damit Du Resonanzen wegregeln kannst).
Weiterhin kannst Du das machen, was die Radiosender machen - Multibandkompression.
Dazu benötigst Du eine aktive Frequenzweiche, 2 Stereokompressoren.
Den Mixerausgang an den Eingang der Frequenzweiche, die Ausgänge für Höhen/Mitten an den einen Kompressor, die für Bässe an den anderen.
Wenn Du mit Fullrangeboxen arbeitest (also den großen Boxen, die wie eine HiFi-Box das gesamte Frequenzspektrum abdecken), brauchst Du einen kleinen Mixer (ggf. ein alter DJ Mixer, soll ja nur 2 Stereosignale mischen und zwar die getrennten Höhen/Mitten und Tiefen vereinigen).
In diesem Fall würde ich die Trennfrequenz erstmal auf 200 Hz legen und herumprobieren. Bei den Kompressoren stelle ich erst sehr starke Kompression ein (hohe Ratio - niedriger Threshold) und variiere Attack und Release so lange, bis der klangliche Unterschied zwischen bearbeitet und unbearbeitet am geringsten ist, dann reduziere ich die Ratio, lege den Threshold so, dass gerade mal 6 bis 10 dB wegkomprimiert werden, voila, man merkt als Unterschied nur, dass leise Details stärker kommen.
Solltest Du mit Subwoofern und Fullrangeboxen arbeiten (also Bässe mit 15 - 18" Lautsprecher, Tops mit 12" bis 15" Tieftöner), dann kannst Du auch eine aktiv getrennte Anlage betreiben, also der Höhen/ Mittenbereich geht auf eine Endstufe, diese speist die Tops, der Bassbereich auf die andere Endstufe, diese speist die Subwoofer.
Trennfrequenz würde ich so einstellen, dass ich erstmal die Tops alleine höre, von 500 Hz immer tiefer gehe, bis ich merke, dass die Klangfülle nicht zunimmt. Nun noch die Bässe zuschalten - ein klarer Sound der Spaß macht.
Bei Thomann kannst Du übrigens auch gleich ein Endstufenrack ordern mit 2 Endstufen, 1 Frequenzweiche, Racksteckdose und Anschlussfeld, das lohnt sich.
Plane aber 1 bis 2 Höheneineiten für einen Equalizer ein und noch 2 Höheneinheiten für die beiden Kompressoren und eine für den Enhancer oder am besten kommen die Zusatzgeräte in ein separates Rack samt Steckfeld.
Also, dass Du vom DJ Pult in ein Rack gehst, das die Klangbearbeitung übernimmt, das geht dann zum Endstufenrack und dieses zu den Bässen und Tops.
Wenn Du mit Umbau etwas aufmotzen willst, das ginge bei den Boxen.
Ich habe 2 Conrad Disco Subwoofern mit neuen richtigen PA-Tieftönern einen Sound entlocken können, der verblüffend gut war und ist.
Das gleiche auch bei den Topteilen, wobei Hochtöner von der Größe her nicht genormt sind, da fährst Du billiger, wenn Du Dir neue Tops bei Thomann bestellst.
Achso, dass ich Thomann erwähne liegt daran, dass es bestimmte, preisgünstige Dinge eben nur dort gibt.